15 kg Rinderknochen ergibt wieviel Bratensoße?

2 Antworten

Kommt auf die gewünschte Intensität, die Menge an Rotwein und die Art der Bindung an. Eingekocht wird es weniger als gebunden durch Stärke.

Zwischen 1 und 150 Liter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummerharry
Fragesteller

gebunden wird erst beimVerbrauch.... mit Eingekocht meinte ich konserviert

flaglich  18.08.2018, 10:02
@dummerharry

Einkochen kann auch als reduzieren verstanden werden, dabei werden die Gelantine aus den Knochen und die Aromen aus Wein und Gemüse konzentriert. Es muss ja auch schmecken. Du kannst so stark einkochen, dass du im kalten Zustand Gelee hast, davon ein Liter im Glas ist eher ungünstig, es sei denn du kochst regelmäßig für 15 bis 20 Leute. Wenn du die Sache im Glas flüssiger halten willst hättest du eher Brühe als Soße und müsstest später reduzieren.

Such mal nach einem Rezept für demi glace und rechne per Dreisatz.

hast du ein rezept? wieviel kilo knochen brauchst du für wieviel liter soße? dann rechne hoch wieviel du bekommst wenn du 15 kilo knochen nimmst. in manchen rezepten sind 500g und ein liter wein angegeben, brühe und gemüse. welches dann ca 700-800 ml fertige sosse ergibt. geh nach deinem rezept und rechne hoch. wenn ich überlege das du dann fast 30 liter wein brauchst.......

dummerharry
Fragesteller

Wein habe ich reichlich.... ich betreibe Vorratshaltung für mich selbst und für Exfrauen und Töchter samt Familien