Was habt ihr auf Vorrat für Essen bzw was sollte man immer zuhause haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst jetzt den normalen Hausvorrat und nicht einen Prepper-Vorrat für mind. 14 Tagen?

Im ständigen Vorrat haben wir immer:

Leicht & Cross Brot, Schwarzbrot in Dosen (ewig haltbar!)

Nudel-Schnellgerichte wie Miraculi

Nudeln Solo

Tomatenmark

Fisch Konserven (Fisch in Tomatensoße)

Thunfisch

Bohnen in Tomatensoße (Baked Beans)

Bockwurst im Glas

Diverse Bratenfonds

Eingelegte Gewürzgurken

Spargel im Glas

Pilze in Konserven und Gläsern

Reis

Apfelmus

Ananas und Dosenfrüchte

Sprühsahne und normale H-Sahne

Gemüse (Mais, grüne Bohnen) in Konserven

Diverse Konserven Gerichte (die wir auch öfter mal essen!)

Tütensuppen

Speiseöl (Olivenöl, Rapsöl)

Essig

Sojasoße, Grillsoßen

Kaffee UND Kaffeefilter

Wir nennen es unseren "kleinen Supermarkt"

Nix gehamstert, nur normale Vorräte, die immer wieder verbraucht und einzeln nachgekauft werden.

Bild zum Beitrag

Suppen in Konserven (Hühnersuppe, Linsensuppe, Gullaschsuppe, Bohnensuppe)

Brotaufstriche wie Grafschafter Goldsaft, Marmeladen, Nutella, Honig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
Yapyapyap733
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort, ist vieles dabei was ich noch gebrauchen kann😊

Colopia  20.06.2022, 12:37
@Yapyapyap733

Es ist immer gut, etwas im Haus zu haben. Das beste Beispiel ist die Quarantäne, wenn man plötzlich nicht mehr raus darf.Was für ein Horror, dann nichts im Haus zu haben.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Colopia

Ja, deshalb dachte ich auch weil wir nicht täglich einkaufen wollen, ist es ja gut immer was da zu haben😊

Ich hab das zuhause auf Vorrat was ich eh immer brauche. Und das kann sich sehr von dem Unterscheiden was DU brauchst und daher immer daheim haben solltest ;)

Was ich IMMER im Haus habe sind: Langkornreis (ca. 5kg), Kartoffeln (5-10kg), div. Nudeln (insg. 2-3kg wobei ich die seltener esse), Sushireis (ca. 5kg), div. Hülsenfrüchte in Dosen (Kidneybohnen (5-10), Erbsen (5), Kichererbsen (10-20), Sojabohnen (5)...) oder getrocknet (Kichererbsen (500g), rote Linsen (1-2kg), Belugalinsen (1kg), Berglinsen (1kg), Paradisalinsen (500g), usw), Bulgur/Couscous (je ca. 2kg), passierte/Stückige Tomaten (je 10 Packungen), Jackfruit (5-10 Dosen), Champions (5-10 Dosen), Mehl (gute 5-10kg da ich Brot/Brötchen selbst backe genauso wie Waffeln/Kuchen/etc.), Chiasamen/Leinsamen (je ca. 500g), Haferflocken (1kg), Seitanfix (1kg.... wobei ich da jetzt gucken will das ich reines Glutenpulver bekomme und davon dann mehr als 1kg), div. Algen (Nori, Wakame, Konbu. jeweils 200-500g), div. Gewürze (aktuell: Ü40 verschiedene einzelne Gewürze oder Gewürzmischungen), Rapsöl (2 Flaschen), Frittieröl (3L), Sojaöl/Erdnussöl (ca. 500-1000ml), kokosöl (2 große Gläser), Olivenöl (1L), Sojaschnetzel (grob, fein, Medaions. Jeweils 500g-1kg), Thunvisch (Dosen/Gläser 6-12 Stück, TK 2 Packungen), div. Soßen (div. Mayosorten, BBQ Soße, sehr scharfe Chilisoße, usw), div. selbst eingekochte (Gemüse, Kartoffeln, Suppen, Chili sin Carne, Bolognese, Gulasch usw Menge unterschiedlich je nachdem 5-10 Gläser je Sorte), Pesto (selbst gemacht 5 Gläser), Pflanzendrinks (3-5L), Sojacousin/Hafercousin (je 2-5 Packungen a 200ml), Sauerkraut (selbst Fermentiert 5 Gläser), TK-Suppengemüse, TK-Spinat, TK-Blätterteig, usw usw usw....

Dazu habe ich auch immer frisches Gemüse im Haus, welches ich 1x die Woche beim Bauern kaufe für kleines Geld und da gerne mal 20-60kg mit nach hause kommen welches ich dann hier weiter verarbeite.

Der Vorrat ist übrigens für mich allein und hält mich gute 4-8 Wochen über Wasser in denen ich praktisch nicht einkaufen gehen müsste, außer frisches Gemüse. Hab auch noch weit mehr als das aufgezählte zuhause, nur das würde hier den Rahmen sprengen. Hab die Liste auch aufm Handy in ner App gespeichert (incl. Einkaufsliste) sodass ich immer sehe was ich im Haus habe oder neu brauche und somit immer den Überblick habe (was rein geht trage ich genauso ein wie das was raus geht).

Da ich täglich koche und das eben auch vorrangig frisch mit viel Gemüse wird mir hier auch praktisch nichts schlecht (wobei ich NULL aufs MHD schaue, sondern mich allein auf meine Sinne verlasse)

Yapyapyap733
Fragesteller

Vielen Dank für deine super Antwort.

Zu dem jedentag frisch kochen möchte ich auch irgendwann hin kommen, finde ich super😊

HikoKuraiko  22.06.2022, 12:38
@Yapyapyap733

Ich mach das seit 9 Jahren. Nehme mir auch für die Arbeit immer was von Zuhause mit.

Yapyapyap733
Fragesteller
@HikoKuraiko

Finde ich cool.

Das zur Arbeit mitnehmen mache ich auch, geht auch nicht anders xD

Ich würde mir an Deiner Stelle mal aufschreiben, was Ihr gerne und regelmäßig esst und meine Vorräte danach aufbauen.

Meine kompletten Vorräte aufzuschreiben ist mir zu viel, aber beispielhaft:
Ich habe immer Tomatensugo da, teilweise selbst eingeweckt. Entweder pur zu Pasta, oder mit Gemüse (Artischocken habe ich z.B. auch immer als Konserve da), mit Milch (H- Milch im Vorrat) und Brühe als Suppe oder als Basis für Pizza.

Ebenso habe ich immer Mehl und Backzutaten im Haus. Mit Hefe und Nüssen als Baguette, mit Milch und Zucker als Sonntagsstuten, ab und zu als Kuchen, für Pfannkuchen, Pizza oder Waffelteig, mit Kartoffel für Gnocchi.

Was ich immer in Hülle und Fülle habe ist Mineralwasser, Säfte, Tee, Kaffee, Milch und Hafermilch.

Auch Reis, Bohnen, Linsen, Pasta, Reisnudeln, Reispapier, Tomaten in der Dose und auch mal eine Pasta Fertigsosse. Ebenso Zucker und Salz und auch noch ein paar Gewürze. Im Tiefkühlfach liegt immer ein Brot und gefrorene Hähnchenbrust und Hähnchenschenkel.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ah so sachen wie linsen und bohnen sind super. Blöde frage aber welche Gewürzen sind denn so ein "must have"? Außer Salz und Pfeffer natürlich xD

Vielen Dank für deine Antwort

PepiamStart  20.06.2022, 12:30
@Yapyapyap733

Getrockneter Knoblauch, für den Fall, dass du mal keinen frischen im Haus hast. Habe auch immer Curry in allen möglichen Varianten da, Oregano und Basilikum für Pasta Gerichte und Chilipulver darf auch nicht fehlen. Wenn du auch mexikanisch kochst, würde ich mir Kreuzkümmel in den Vorrat legen. Für den Winter auf jeden Fall auch Zimt. 🍀

  • Man sollte jedenfalls immer Krümeltee und Tee an sich da haben wenn Getränke mal alle sind.
  • Butter
  • Brot oder Toast
  • Zwiebeln ♥️
  • Tiefkühl zeug eher Gemüse.
Yapyapyap733
Fragesteller

Ja Tee habe ich ganz viel😁 Früchtetee, Kräutertee und noch zwei die ich nicht so einordnen kann.

Danke für deine Antwort😊