Bin ich zu fett (174 cm,75 kg)?

7 Antworten

Bin 15/w 1,74 m groß und wiege 75 kg. Ist das zuviel?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. Ist bisschen so wie wenn Du sagst „Meine Haare sind blond. Ist das lang?“

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Nein, passt doch. 74kg ist bei deiner Größe Normalgewicht.

Wenn du dich unwohl fühlst, ja, vielleicht.

Am besten du misst deine Körpermaße und benutzt entweder einen entsprechenden Rechner (nicht den BMI, der sagt nicht allzu viel darüber aus, ob du dick bist oder nicht - denk an Sportler) oder nutzt die Formeln aus dem Internet und rechnest selbst.

Es gibt Apps, die nehmen deine Körpergröße und dein Gewicht sowie deinen Hals-, Taillen- und Hüftumfang und geben dir dann eine grobe Schätzung zu deinem Körperfettanteil. Liegt dieser zu hoch, bist du wahrscheinlich zu dick.

Alternativ bieten manche Sportmediziner die Körperzusammensetzungsmessung an. Ist aber glaube ich eine sogenannte IGeL, eine Leistung, die du höchstwahrscheinlich selbst zahlen musst.

Oder eben Körperfettwaagen mit Fuß- und Handelektroden. Die, die nur diese Platten an den Füßen haben, messen auch nur bis zum Bauchnabel.

Genau an der Grenze zu leichten Übergewicht.

Ist also noch alles in Ordnung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Normal. Hauptsache du fühlst dich wohl