Wie kommt man auf diese Lösung (Summenfunktion)?

2 Antworten

Die drei Grundregeln beim Ableiten kannst du dir gleich merken.

  1. Steht eine Zahl mit + oder - allein (ohne x), dann fällt sie bei der Ableitung weg.
  2. Gibt es einen Summand bei dem nur ein x steht, dann fällt einfach das x weg.
  3. Hast du einen Exponent beim x gilt folgende Regel: Exponent wird mit der Zahl vor dem x multipliziert und der Exponent um eins erniedrigt.

Beispiel zur 1. Regel:

oder

Beides Mal ist kein x enthalten, also fällt die Zahl weg.

Beispiel zur 2. Regel:

Beides Mal steht das x ohne Exponent, daher bleibt die Zahl stehen.

Beispiel zur 3. Regel:

Jeder Summand bei einer Funktion wird immer alleine betrachtet.

Bei deiner Aufgabe geht das genau gleich.

Je mehr Übungen du dazu machst, desto schneller bist du :)

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Summenregel: f(x)=u(x)+v(x) gilt f'(x)=u'(x)+v'(x)

Produktregel: für f(x)=c*x ist f'(x)=c

Potenzregel: für f(x)=x^p ist f'(x)=p*x^(p-1)