Wie kommt es zu der Ungereimtheit?

5 Antworten

Jason Beduhn verglich ja nur ein paar Verse aus dem NT folgender Bibelausgaben:

  Er verglich neun Übersetzungen:

                        1.          King James Version

                        2.          Neue überarbeitete Standardversion

                        3.          Neue internationale Version

                        4.          Neue amerikanische Bibel

                        5.          Neue amerikanische Standardbibel

                        6.          Verstärkte Bibel

                        7.          Lebendige Bibel

                        8. Die          heutige englische Version

                        9.          Neue Weltübersetzung der Heiligen Schrift

Wenn Herr Beduhn die Genauigkeit lobt, dann lobt er die Genauigkeit von gerade einmal ein paar (8) Versen. Welche das genau sind, müssten uns eigentlich unsere Zeugenfreunde aus dem Stand aufzählen können, schließlich berufen sie sich ja auf diese Aussage.

So und wieviele Bibelausgaben gibt es noch so, die er nicht mit der NWÜ verglichen hat?

Ein paar Versvergleiche aus gerade mal 8 Vergleichsbibeln lässt Beduhns Aussage

Die NW Ü ist unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste."

doch schon in ganz anderem Licht erscheinen, nicht wahr?

GvonPreussen
Fragesteller

In derselben Rezension schreibt Prof. Beduhn aber auch, dass die NWÜ zu loben ist, solange es nicht die Sonderlehre betrifft !!!

Wenn es die "Sonderlehre" (Prof.BeDuhn), ich würde sagen "Irrlehre" betrifft, darf fleißig drauflos gefälscht werden?

Auch das lässt die Bewertung in ganz anderem Licht erscheinen, doch erzähl das einem ZJ´s. Er wird in seine bewährte Taktik verfallen: ignorieren, Augen und Ohren zu. Was ich nicht lese, sehe und höre, das gibt es nicht.

helmutwk  28.05.2021, 13:45
@GvonPreussen
In derselben Rezension schreibt Prof. Beduhn aber auch, dass die NWÜ zu loben ist, solange es nicht die Sonderlehre betrifft !!!

Wo kann man das nachlesen?.

helmutwk  28.05.2021, 20:09
@GvonPreussen

Das ist aber nicht von Beduhn. Dessen Aussage ist im kursiven Teil - und auch da nicht alles. Ab dem [*] noch eine Fußnote, wo die zu Ende ist, ist an dem "(S.174-75)" erkennbar. BeDuhn formuliert in der Fußnote Kritik, aber etwas allgemeiner:

"Wenn die NWÜ Übersetzer bei einem alttestamentlichen Text, der im Neuen Testament zitiert wird und Gottes Namen enthält, immer konsequent bei "Jehova" bleiben, ist das sowas wie ein Übersetzungsprinzip (ob man damit einverstanden ist oder nicht). Aber wenn sie in den o.g. Fällen manchmal "Jehova" verwenden und manchmal zu "Herr" zurückkehren, dann interpretieren sie auf wen sich der biblische Autor bezog Wenn wir erkennen das Interpretation im Spiel ist [...], müssen wir uns fragen ob sie darin korrekt waren Ihre Interpretation in allen anderen siebzig Fällen anzuwenden. [...] Wenn man über die Übersetzung des griechischen hinaus geht und zur Interpretation greift, wagt sich der Übersetzer sozusagen vom soliden Felsgrund des Textes auf den Treibsand der eigenen Meinung."

Auslassungen von mir, damit das Zitat nicht ausufert. Von "Sonderlehren" ist nur im Kommentar (nicht von BeDun) am Schluss die Rede.

Leider muss man genau hinsehen, um zu sehen, was Zitat von BeDuhn ist, was eine Beschreibung dessen, was BeDuhn schreibt bzw. Kommentar des Seitenerstellers (oder seiner Quelle?).

GvonPreussen
Fragesteller
@helmutwk

Laut Wikipedia stammt der Satz von BeDuhn:

Andererseits urteilte der Bibelwissenschaftler Jason BeDuhn von der Northern Arizona University in seiner Studie über die neun meistbenutzten Bibeln in der englischsprachigen Welt, dass die NWÜ zwar nicht frei von Einseitigkeiten sei, aber dennoch „die genaueste der verglichenen Übersetzungen sei“[20], eine „bemerkenswert gute Übersetzung“

helmutwk  28.05.2021, 21:10
@GvonPreussen
Laut Wikipedia stammt der Satz von BeDuhn:

Welcher Satz? Was ich zitiert habe, stammt von Beduhn. Und in dem was du zitierst steht nichts über Sonderlehren und so.

Hast du nicht bemerkt, worauf ich geantwortet habe? Als ich meinen vorigen Kommentar schrieb habe ich den Verweis auf Wiki noch nicht gesehen.

Dein letzter Link ist über Mantey - das Wort "beduhn" kommt da nicht vor.

GvonPreussen
Fragesteller
@helmutwk

Warum stellst du das Wort "Sonderlehre" so in den Focus?
Es geht doch nicht darum, ob die Irrlehre der Zeugen Jehovas als "Sonderlehre" bezeichnet wird, sondern um die Bewertung der NWÜ!

Ob Prof.BeDuhn die "Lehre" der Zeugen Jehovas als "Sonderlehre" bezeichnet ist vollkommen irrelevant, da es seine persönliche Meinung wäre.

Ob Prof. BeDuhn sie als "Sonderlehre bezeichnet, ist mir vollkommen gleichgültig. Für mich ist es eine "Irrlehre"!

helmutwk  29.05.2021, 12:21
@GvonPreussen

Einigen der Irrlehren der ZJs stimmt BeDuhn offenbar zu. Aber natürlich ist er kein ZJ - in einer Diskussion gab er mal zu verstehen, dass er an der NWT auch schätzt, dass da Widersprüche in der Bibel deutlicher werden ...

Kritisiert hat er eigentlich nur einen Punkt: Dass die ZJ bei der Frage, wo im NT Jehova steht und wo nicht, inkonsequent sind auf Grund ihrer Interpretation bzw. des "Treibsand der eigenen Meinung".

helmutwk  29.05.2021, 13:36
@GvonPreussen
Wenn er der "Übersetzung" grundsätzlich zustimmt

Er hat sich ein paar (wie viele?) Verse rausgesucht, und 9 Übersetzungen verglichen. Und dabei schneidet die NWT am Besten ab. Und bevor jemand falsche Schlüsse draus zieht sagt er noch, dass die Art, wie die ZJs Jehova in ihre Bibel setzen, nicht in Ordnung ist.

Unabhängig von der NWT lehnt er die Trinitätslehre ab ... und hat kein Problem damit, dass die Bibel (nach seiner Auffassung) widersprüchlich ist.

ZJs sind da schon etwas anders drauf ...

GvonPreussen
Fragesteller

Geh einmal auf jw . org und such nach "Beduhn". Du wirt sehen, wie der ausgeschlachtet wird.

Ja, nur Du hast das Problem. Weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst und ignorierst, dass mittlerweile eine andere Übersetzung der NWÜ im Umlauf ist und Mr. DeBUhn zu dieser neueren Übersetzung einfach nur sprachlos ist.

Aber schlaf ruhig weiter.......

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche
GvonPreussen
Fragesteller

Ja, andere "Übersetzungen" mit noch mehr Fälschungen.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass jede neue Auflage neu "übersetzt" wird?

Wie übersetzt man eine Bibel, wenn man weder griechisch noch hebräisch beherrscht, so wie die "Bibelübersetzer"?

Aber schlaf ruhig weiter. Ich ziehe es vor hellwach zu sein, etwas was du nicht kennst.

gromio  20.04.2021, 20:11
@GvonPreussen

Du hast keine Ahnung.....schlaf weiter.

Wen willst Du mit Deinen Diffamierungen beeindrucken?

Fakten hast Du auch zu benennen?

holdrio

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Der einzige der keine Ahnung hat bist doch du, wie du hier beweist.

Was ist Diffamierung von mir, wenn ich Prof BeDuhn und die WT AG zitiere?
Einfach nur krank ist das.

Schlaf weiter, soll beim gesunden ja helfen.

gromio  20.04.2021, 21:27
@GvonPreussen

Lies Deine Kommentare, Preussel........und vergiß nicht gleich wieder, was Du gelesen hast.

holdrio aber auch

GvonPreussen
Fragesteller
und Mr. DeBUhn zu dieser neueren Übersetzung einfach nur sprachlos ist.

Wäre ich auch wenn schon frühere Ausgaben massiv gefälscht waren. Warum soll er ein Machwerk zum zweitenmal als solches entlarven?

gromio  20.04.2021, 21:30
@GvonPreussen

Das wäre schön, wenn du sprachlos wärest.

Der Prof ist ein FACHMANN - der weiß wann er schweigen muss.
DU hingegen weißt das nicht.....

cheerio

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Der Prof ist ein FACHMANN - der weiß wann er schweigen muss.

Richtig. Wenn er die erste Fälschung kommentiert hat muss er die zweite, dritte, vierte Fälschung nicht auch noch kommentieren. Schweigen würde er nicht, wenn der Kommentar anders ausgefallen wäre.

DU hingegen weißt das nicht.....

Volkommen richtig.

Ich bezeichne aud ie zweite, dritte und vierte Fälschung als solche.

Das Recht nehme ich mir.

Übrigens, jeder der glaubt ich würde falsch liegen kann die wahre Bibel mit der NWÜ Fälschung vergleichen, und sich selbst davon überzeugen.

Hier kannst du dich einfach davon überzeugen, eine Gegenüberstellung der wahren Bibel und der Fälschung.

-----> https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Das wäre schön, wenn du sprachlos wärest.
Der Prof ist ein FACHMANN - der weiß wann er schweigen muss.
DU hingegen weißt das nicht.....

Ja wie üblich. Wenn ZJ´s argumentativ nicht weiterkommen gehen sie zu persönlichen Angriffen über.

Ich weiß, das ist keinem von euch zu billig. Ich werde mich nicht auf das niedrige Niveau begeben und sachlich bleiben.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Das wäre schön, wenn du sprachlos wärest.

Was ihr nicht merkt:
Ich freue mich über jeden persönlichen Angriff.

Zeigt er mir doch, dass ich Recht habe und du keine Argumente hast mich zu widerlegen.

Ist ja verständlich.

Für einfache Gemüter bleibt nur, wenn Argumente nicht vorhanden sind, und nicht zugegeben werden darf, dass man im Unrecht ist, als einziger Weg der persönliche Angriff.

Verständlich, aber ganz schön mies. Na ja, einfache Gemüter eben. :-)

Somit ist für mich jeder persönliche Angriff ein Erfolg, zeigt er doch, dass ich im Recht bin und Gegenargumente nicht vorhanden sind.

Statt einfach zu schweigen, gehen einfache Gemüter zum Angriff über, es sei euch gegönnt. :-)

gromio  21.04.2021, 14:36
@GvonPreussen

Ich denke, Du solltest einfach nochmal nachdenken.

  1. Ich habe festgestellt, wie Deine Einlassungen hier zu bewerten sind, da Du nicht ausreichend auf dem neuesten Stand bist. DAS ist kein persönlicher Angriff, sondern eine FESTSTELLUNG von TATSACHEN.
  2. Sachargumente Deinerseits fehlen doch gänzlich - nur zu behaupten, etwas ist gefälscht, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung? Richtig, es ist eine Diffamierung DEINERSEITS.
  3. Du lieferst keine Fakten, dann hast Du wohl auch keine. Kenner verstehen das.

Alles geklärt.

holdrio und cheerio.

gromio  21.04.2021, 14:37
@GvonPreussen

Blablabla bringt nicht weiter, wo sind Deine FAKTEN, Preussel?

Cheerio

gromio  21.04.2021, 14:39
@GvonPreussen

Diese Gegenüberstellung wie viele andere wurden bereits mehrfach und im Detail als unseriös entlarvt. Hier in diesem Forum.
DAS ignorierst Du wohl?
Prüfe mal in Ruhe, was Kenner hier bereits geschrieben haben zu dieser und anderen "Gegenüberstellungen", dann bist Du zumindest mal auf dem neuesten Stand.

Oder lass es einfach.......

Ill

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Richtig, es ist eine Diffamierung DEINERSEITS.Das wäre schön, wenn du sprachlos wärest.
Der Prof ist ein FACHMANN - der weiß wann er schweigen muss.
DU hingegen weißt das nicht.....

Um es mit deinen Worten zu sagen:

Sachargumente Deinerseits fehlen doch gänzlich - nur zu behaupten, etwas ist gefälscht, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung?

nur zu behaupten, etwas ist gefälscht, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung?

Na ja, Beispiele der Fälschung habe ich hier schon eingestell, auch bat ich mehrfach sich auf ----->https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

zu informieren. Dort findest du Gegenüberstellungen der wahren Bibel zur gefälschten NWÜ. Jeder der lesen und verstehen kann, hat dort die Möglichkeit sich unbeeinflusst ein eigenes Urteil zu bilden.

Da du dich natürlich nicht informieren willst oder darfst, hier nur ein Beipiel einer Fälschung:

Röm 10,9-13 gemäß EÜ: [Vers 9]

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mitHerr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!] anruft, wird gerettet werden.

Was erdreisten sich die NWÜ Fälscher zu "übersetzen"?

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:[Vers 9]

... denn wenn du dieses ‚Wort in deinemeigenen Mund’, dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst ... wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]Denn „jeder, der den Namen Jehovas [dernicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist] anruft, wird gerettet werden“.

Wo kommt plötzlich der Kunstname "Jehova" her, wenn eindeutig von Jesus die Rede ist? Muss man mit aller Gewahlt einen "Jehova" einfälschen?

Um den "Jehova" geht es hauprächlich doch gar nicht. Es geht der Antiengesellschaft einzig und allein dafur die Göttlichkeit Jesus zu bestreiten, dazu muss man die Bibel fälschen.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann besuchts du den Link, informierst dich und hast die Möglichkeit deine Meinung zu revidieren. Beides wirst du natürlich nicht tun, denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ehe ein Zeuge Jehovas zugibt im Unrecht zu sein.

Ein Tipp:
Musst du ja nicht zugeben. Kannst ja lesen, und nicht zugeben, dass die NWÜ gefälscht ist. Das wäre allerdings schwer, wenn du den Link gelesen und verstanden hast.

Du wirst bei der üblichichen Strategie bleiben, und alles bestreiten.

War wohl nichts mit:

nur zu behaupten, etwas ist gefälscht, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung?

noch weniger mit:

Richtig, es ist eine Diffamierung DEINERSEITS.

Die Diffamierung erfolgte doch DEINERSEITS, wie bewiesen wurde.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Diese Gegenüberstellung wie viele andere wurden bereits mehrfach und im Detail als unseriös entlarvt.

Das ist typisch für Zeugen Jehovas.

Entlarvende Beweise werden einfach "unserioös" genannt, natürlich kommt von euch nur seriöses. (Das war Ironie)

Kannst du mir einmal mit ARGUMENTEN erklären, was an der Gegenüberstellung:
In der EÜ der Bibel steht.

AAAAAAA

inder NWÜ steht:

BBBBBBB

unserios sein kann? Das ist die bekannte Abstreitungstechnik von euch. Selbst GEGENÜBERSTELLUNGEN werden als unseriös diffamiert.

Eins solltest selbst du, als gehirngewaschener Zeuge Jehovas erkennen:
wörtliche Textgegenüberstellungen können nicht unseriöse sein..

Ich habe für dich in meinem letzten Beitrag einen Text der wahren Bibel (wörtlich) einem Text der NWÜ Fälschung (wörtlich) gegenübergestellt, es ging um Römer 10. Würdest du dir bitte die Mühe machen, und mir erklären was daran unseriös ist.

Eins solltest du wissen:

Sachargumente Deinerseits fehlen doch gänzlich - nur zu behaupten, etwas ist unseriös, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung? Richtig, es ist eine Diffamierung DEINERSEITS.

Du siehst, manchmal sagst sogar du etwas treffendes, allerdings im falschen Kontext.

Römer 6 ist für dich Blablabla? Interessant.

Blablabla bringt nicht weiter, wo sind Deine FAKTEN, Grommel?

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Ich habe festgestellt, wie Deine Einlassungen hier zu bewerten sind, da Du nicht ausreichend auf dem neuesten Stand bist.

Aha, folglich beanden sich ZJ´s bei der vorherigen Bibelübersetzung noch nicht im "Besitz der Wahrheit"? Warum haben sie es dann ständig behauptet?

Ist die aktuelle Nicht Wahr Übersetzung falsch, wenn die nächste Ausgabe erscheint? Dann hatte ich ja heute doch Recht, allerdings erst in der Zukunft. Heute habe ich noch Unrecht. Ow weh, welche Logik. Kann nur vom ZJ´s kommen.

Sachargumente Deinerseits fehlen doch gänzlich - nur zu behaupten, etwas ist gefälscht, ohne das nachzuweisen, welchen Wert hat diese Behauptung? Richtig, es ist eine Diffamierung DEINERSEITS.

Ich habe, nicht nur dir, haufenweise Sachargumente genannt, folglich habe ich nichts nur behauptet, sondern nachgewiesen. Die Diffamierung kann folglich nur von dir stammen.

Du lieferst keine Fakten, dann hast Du wohl auch keine. Kenner verstehen das.

Welch eine krumme Logik ist das denn? Fakten werden als "unseriös" bezeichnet und ignoriert. Danach behauptet man ich hätte keine Fakten. Typische ZJ´s Logik

Kenner verstehen das?
Nein mein Lieber, ausschließlich gehirngewacschene Zeugen Jehovas verstehen das. Dazu muss man Fakten entweder ignorieren oder als unseriös abtun.

Das ändert aber nichts an der Seriösität meiner Quellen

Wenn du die Bibel "unseriös" bezeichnesst muss ich dir widersprechen. Sollte du allerdings die "NWÜ" meinen, so stimme ich dir voll zu. Da wäre aber der erste Schritt in Richtung Wahrheit, den ich dir nicht zutraue.

Wie sagte Dr. J. Matey?
"Sie (die Wachtturmgesellschaft) hasst Jesus Christus."

Den kann ich nur voll zustimmen, und age ergänzend:
Nicht nur "sie" (die Wachtturmgesellschaft) hasst Jesus Christus, Satan hasst ihn auch. Damit ist sie ja in guter Gesellschaft.

Ihr meint an Jesus zu glauben und merkt nicht, wie Jesus von jeder NWÜ Übersetzung zur nächsten kleiner gemacht wird.

Warum gälscht die WT AG in Römer 6 ein "Jehova" ein, wo vom Vortexther "Jesus" zu verstehen ist?
Doch nur um von der Göttlichkeit Jesu abzulenken. Wer hat ein Interesse daran?
Da fällt mir nur Satan ein, anscheinend aber auch die WT AG.

Das erkennst du wirklich nicht? Wirklich nicht? Das kann nicht sein. Du verstehst es, darfst es aber nicht verstehen.

Du meinst an Jesus Christus zu glauben, glaubst aber nur an den Kunstnamen Jehova und merkst nicht, dass Satan dich voll im Griff hat.

Das ist keine Beleidigung der WT AG, der ZJ´s, sondern meine felsenfeste Überzeugung, die ihr täglich bestätigt, die mir durch die Bibel bestätigt wird.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Diese Gegenüberstellung wie viele andere wurden bereits mehrfach und im Detail als unseriös entlarvt. Hier in diesem Forum.
DAS ignorierst Du wohl?

Absolut richtig. Unseriöse Behauptungen von ZJ´s hier im Forum ignoriere ich tatsächlich. Seriös ist für mich ausschliesslich die Aussage der Bibel, die Rezensionen weltweit anerkannter Sprachwissenschaftler, solange die nicht widerlegt werden können. Merke: Eine Gegenüberstellung von Texten kann man nicht widerlegen, kann auch nicht unseriös sein, da eine Gegenüberstellung nicht wertend ist.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

War die NWÜ von 1963, oder ist die aktuelle gefälscht?

Hebräer 1:6.

In der Neuen-Welt-Übersetzung von 1963 hieß es dort:

"Wenn er aber seinen Erstgeborenen wieder in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“

Merkst du es tatsächlich nicht?
Jedesmal wenn die WT AG ihre Lehre ändert wird auch die Bibel angepasst, gefälscht.

Merkst du es wirklich nicht, oder darfst du es nicht merken?

Da hat du deine so schmerzlich vermissten Fakten.

Die Wahrheit nicht zu kennen ist keine Schande, wenn man sich weiterbildet. Die Möglichkeit sich weiterzubilden, und die Möglichkeit nicht zu nutzen ist aber eine absolute Schande. Sich weiterzubilden kann allerdings ein Problem sein, wenn die "allmächige" (bei fehlgeleiteten ZJ´s) WT AG die Weiterbildung als Irrweg verbietet.

EIn "Irrweg" ist der richtige Weg, wenn der Weg, den man bisher gegangen ist, der Irrweg ist, man muss es aber erkennen.

Es wird Zeit, dass du die Diskussion mit mir beendest, du wirst kein "Bein auf den Boden bringen", da ich die Wahrheit vertrete, du aber eine Irrlehre.

Die Wahrheit zu vertreten fällt immer einfacher als die Irrlehre zu vertreten. Über kurz oder lang gehen die Scheinargumente aus, und man mus jedes Argument für unseriös erklären. Das kennst du ja, stimmt´s?

gromio  21.04.2021, 18:33
@GvonPreussen

Keine NWÜ ist verfälscht oder gefälscht.

Änderungen der Übersetzungen in aktuelle Sprachen findet man bei allen Bibelübersetzungen, egal ob Luther, Elberfelder, Schlachter, Gute Nachricht.

Ein Abgleich mit den vorhandenen Altschriften des Hebräer Briefes zeigt, dass die aktuelle Übersetzung von Hebräer 1:6 in der NWÜ korrekt ist. Ob Dir das nun passt oder nicht.

Den Rest Deiner Prosa muss ich nicht kommentieren, Du schreibst nichts konkretes, nur wischiwaschi.

Ill

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Änderungen der Übersetzungen in aktuelle Sprachen findet man bei allen Bibelübersetzungen,

Aha, dann ist das wohl nur "eine Änderung der aktuellen Sprache"? Deshalb kommt ein vollkommen anderer Sinn dabei heraus?

Wie kann man nur so uneinsichtig sein?

Röm 10,9-13 gemäß EÜ: [Vers 9]

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mitHerr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!] anruft, wird gerettet werden.

Was erdreisten sich die NWÜ Fälscher zu "übersetzen"?

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:[Vers 9]

... denn wenn du dieses ‚Wort in deinemeigenen Mund’, dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst ... wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]Denn „jeder, der den Namen Jehovas [dernicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist] anruft, wird gerettet werden“.

Wo kommt plötzlich der Kunstname "Jehova" her, wenn eindeutig von Jesus die Rede ist? Muss man mit aller Gewalt einen "Jehova" einfälschen?

Du hast heute Vormittag vergessen zu antworten. Lach

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Wo die Fakten bleiben? Kannt du haben:

Fand ich heute auf jw . org:

BeDuhn schreibt, unterscheiden sich die beiden Erwähnungen von „Gott“ durch das Fehlen des bestimmten Artikels vor der zweiten Erwähnung (ähnlich wie im Deutschen, wo es auch einen Unterschied zwischen „der Gott“ und „ein Gott“ gibt). Weiter schreibt BeDuhn: „In Johannes 1:1 ist ‚das Wort‘ nicht der alleinige Gott, sondern ein Gott oder ein göttliches Wesen“ (Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament, Seite 115, 122 und 123).

Genau DAS bestreitet Prof. Deduhn in seinem Brief und untersagt es der WTG weiter fälschlich zu verwenden. Ist das nicht eine starke Fälschung?
Du wolltest doch Fakten.

gromio  21.04.2021, 20:16
@GvonPreussen

Der Sinn ist nun so wie er sein soll.

Denn Jesus sagte selbst als Reaktion auf eine Versuchung des Teufels, siehe matthäus 4

Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.

Alle anderen Ansichten sind falsch. Übersetzungen, die dem widersprechen, sind falsch.

So einfach ist das.

Ich beende das jetzt hier.

mann mann mann

gromio  21.04.2021, 20:18
@GvonPreussen

Nun, DeBuhn hat wohl seine Ansicht geändert, soll vorkommen.

An der Ansicht, die Johannes 1:1-3 vermittelt, ändert das nichts:

zwei Personen, GOTT und das WORT, selbst ein Gott.

so einfach ist das......ich beende das jetzt mal.
mann mann mann

gromio  21.04.2021, 20:19
@GvonPreussen

Derart dumme Behauptungen kommentiere ich nicht.

ich beende das jetzt mal.....mann mann mann

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Unsinn hoch drei.

Finde ich auch, doch warum schreibst du den Kubikunsinn (Unsinn³)

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
ich beende das jetzt mal

Das wird auch höchste Zeit. Zeugt dein letztes Geschreibsel nur davon, dass die Argumente schon längst fehlen.

Da bleibt dir nur den Blödsinn wie "Gäähn", "Unsinn hoch drei" und ähnlichem Blödsinn.

Genau das sagte ich schon am Anfang, und du beweist, dass ich Recht hatte

Gehen einmen ZJ´s die Argumente aus, dann wird er persönlich, beleidigend. Ich muss ess ergänzen:

....beleidigend oder / und schreibt dummes Zeug.

Danke, dass du mein (Vor)Urteil voll bestätigst.

Zieh dich schamhaft zurück und schweig, ist besser so.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
zwei Personen, GOTT und das WORT, selbst ein Gott.

Ihr habt tatsächlich unbiblisch zwei Götter?

Ups, das war mir neu.

Da fehlt ja nur der Heilige Geist, und schon ist es eine Dreifaltigkeit. Lach

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Warum macht ihr es nicht wie Jesus er befiehlt?
....und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geists.

Macht ihr nicht, weil ein intelligenter, denkender Zeuge erkennen könnte, das es sich um eine Dreifaltigkeit handelt. Da ist es einfacher die Worte Jesu zu mißachten. Was ist schon dieser Jesus, scheint ihr zu denken.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Du zitiert die NWÜ Fälschung. In der echten Bibel steht genau das Gegenteil. :-)

Der Vers ist aber der 100% Beweis, dass Jesus Gott ist. Danke für den Hinweis. :-)

Matthäus 4,7 EÜ
 7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.

Wen stellte Satan auf die Probe?

Er bezieht "den Herrn, deinen Gott" deutlich auf sich.

EIGENTOR, TOR DES MONATS !!!

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

 7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.

Ausserdem solltest du wissen, dass im NT der Name Gottes nicht einmal verwendet wird.

Behaupte nicht der Name wäre entfernt worden. Dass er nicht im NT auftaucht, das kannst du selbst auf jw . org nachlesen.

Wieder einmal fälscht dir WT AG ein "Jehova" ein, wo "Jesus" stehen muss um Jesus so klein wie möglich zu halten.

Wer hat ein Interesse daran?
Nur Satan !!!

Ihr seid Christen? Der Bibel nach nicht.

Warum fälscht die WT AG ausgerechnet, fast ausschliesslich die Bibelstellen, die die Göttlichkeit Jesu beweisen? Welches Interesse steht dahinter?

Warum ist die WT AG darauf erpicht Jesus klein zu machen?
Darüber solltest du einmal nachdenken.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Denn Jesus sagte selbst als Reaktion auf eine Versuchung des Teufels, siehe matthäus 4
Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.
Alle anderen Ansichten sind falsch. Übersetzungen, die dem widersprechen, sind falsch.
So einfach ist das.

Nein, so einfach ist das nicht.

Auch hier hat die WT AG "Jehova" eingefälscht.

Wieder eingefügt?
Falsch, selbst auf jw . org kannst du nachlesen, dass es keine Manuskripte mit dem Namen Gottes in NT gibt !!!

Jw. org wirst du doch wohl glauben, oder etwa nicht?

Ich zitiere einnmal jw . org:

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."

Ja, möglicherweisewird man eines Tages Manuskripte den NT´s mit dem Tetragram "JHWH" finden, möglicherweise aber auch nicht, weil es einfach keine gibt.

Manuskripte mit "Jehova" wird man mit Sicherheit nicht finden. Der Name ist in jedem Fall eingefälscht.

Darf man einfach "JHWH" durch "Jehova" ersetzen? Darf man die Bibel einfach fälschen?

Du glaubst nicht, dass der von mir zitierte Text von jw . org stammt? Blanc bitte entfernen, da der Originallink als einziger Link als unseriös gewertet wird.
Bitte schön -----> https ://www.jw . org/de/suche/?q=BeDuhn

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Nun, DeBuhn hat wohl seine Ansicht geändert, soll vorkommen.

Wann hat er das dir geagt?

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass er die "NWÜ" einmal als "Müll" bewertet hat, und sich das nicht antut, die Bibelfälschung noch einmal zu bewerten.

Viel hat sich ja nicht geändert, wenn man von den weiteren Fälschungen absieht, die man beim letzten mal übersehen hat.

gromio  22.04.2021, 14:01
@GvonPreussen

Unsinn, Preussel.....Unsinn.

Nicht Dein Fachbereich, denke ich.

halali

gromio  22.04.2021, 14:05
@GvonPreussen

Dir ist langweilig? Studiere, worüber Du hier schreibst.

Erst informieren, DANN retournieren!

halali

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Nicht Dein Fachbereich, denke ich.

Damit hast du sogar Recht.

Bibelfälschungen sind nicht mein Fachbereich, das überlasse ichamerikanischen Aktiengesellschaft.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Nicht Dein Fachbereich, Lass es lieber.

Damit hast du sogar Recht.

Bibelfälschungen sind nicht mein Fachbereich, das überlasse ichamerikanischen Aktiengesellschaft.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

So einfach ist es eben nicht, wie ich dir bewiesen habe.

Nicht Dein Fachbereich, Lass es lieber.

Exakt. Bibelfälschungen sind nicht mein Fachbereich. Dafür ist WT AG zuständig, die haben mehr Erfahrung.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Ist Dir langweilig?

Wer von uns postet denn zehnmal nacheinander den selben Mist?

Ja, mir ist langweilig ständig denselben Müll zu lesen.

Das ist schon Spam.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Erst informieren, DANN retournieren!

Warum hältst du dich nicht daran?

Zum Thema hast du, wie gewohnt, nichts zu sagen?
Stimmt also. Wenn ZJ´s die Argumente ausgehen werden sie beleidigend, persönlich und posten kindisches Zeug.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

?האם באמת אמורים להתייחס אליך ברצינות

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Erst informieren, DANN retournieren!

Genau das habe ich gemacht.

Erst habe ich mich auf jw .org informiert, dann habe ich retourniert.

Genau wie du es dir wünscht.

Das du auf meine Argumente nur kindischen Blödsinn schreibst, das konnte ich mir denken. Du wirst ja nicht so verrückt sein, und die Aussage von jw . org bestreiten.

Da schaltest du lieber deinen, wohl rudimentär vorhandenen Verstand ab und wirst kindisch.

Der geneigte Mitleser wird es zu beurteilen wissen.

Weidmannsheil

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Du zitiert die NWÜ Fälschung. In der echten Bibel steht genau das Gegenteil. :-)

Der Vers ist aber der 100% Beweis, dass Jesus Gott ist. Danke für den Hinweis. :-)

Matthäus 4,7 EÜ
 7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.

Wen stellte Satan auf die Probe?

Er bezieht "den Herrn, deinen Gott" deutlich auf sich.

EIGENTOR, TOR DES MONATS !!!

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio
Doch, so einfach ist das.
Nicht Dein Fachbereich...
halali

Aha, hast also kein Gegenargument. Gegen die Wahrheit kann man nun einmal schlecht argumentieren.

Danke das du das zugibst.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Wie groß muss deine Langeweile sein, dass du ausschlieslich kindischen Blödsinn postest.

Argumentativ ist dir ja die Luft augegangen. Wie auch bei einer Irrlehre?

Lass es gut sein. Mir ist klar, dass du keine Argumente gegen die Wahrheit hast.

Die Wahrheit lässt sich nun einmal einfacher verteidigen als eine Irrlehre.

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

So früh am Abend schon müde?

Ach ja, für kleine Kinder ist es schon spät.

Also immer noch keine Argumente um die Irrlehre zu verteidigen.

Spam weiter, wenn es dich befriedigt.

gromio  22.04.2021, 22:14
@GvonPreussen

Preusselchen, ist Dir wieder langweilig? ooooh....schalt den Fernseher ein, BibelTV, vielleicht lernst Du was.....

Halali und horido

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Dir scheint wohl langweilig zu sein. Sonst würdest du mich mit deinem geistigen Durchfall nicht belästigen.

LmiA

GvonPreussen
Fragesteller
@gromio

Macher wird sich noch an meine Frage erinnern, in der ich mich erregte, dass Zeugen Jehovas nach einem Todesfall Werbebriefe zusenden.

Sicher kannst sich mancher noch an den "Gegenwind" erinnern, den ich bekam.

Es freut mich heute lesen zu dürfen, das anscheinend die WTG mehr Anstand hat als die, die meinten den Brief verteidigen zu müssen.

in einem gleichen Fall distanziert sich von solchen Briefen ausdrücklich Wolfram Slupina, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

Er ist mit mir der Meinung, das sich solche Fehlgriffe nicht gehören. Ein Lichtblick, scheinen sie den Anstand noch nicht völlig verloren zu haben, nur zum größten Teil.

Mit schwäbischem Gruß

Bast4321  25.04.2021, 19:22

Gibt kaum Untershiede zur alten NWÜ, also von daher....

gromio  25.04.2021, 20:49
@Bast4321

Kaum Unterschiede? Eine Menge Unterschiede!

Erst informieren, dann retournieren.....!

Cheerio

Bast4321  26.04.2021, 11:18
@gromio

ok. ich hab die in deutsch von 2019 noch nicht.

HerrVonRibbeck  26.04.2021, 13:25
@Bast4321

Vielleicht bekommst Du ja ne verschlimmbesserte Ausgabe von ihm geschenkt :-)

2desmond  23.05.2021, 17:14
dass mittlerweile eine andere Übersetzung der NWÜ im Umlauf ist

Da stehen aber alle kritisierten Mißstände immer noch genau so drin ...

und es kamen sogar viele Fehler hinzu - einfach beide Varianten vergleichen und erst dann reden!

gromio  23.05.2021, 21:11
@2desmond

Dann liefer mal die Fehler, damit der LEser hier prüfen kann, was Du so behauptest.

holdrio

2desmond  23.05.2021, 21:42
@gromio
damit der LEser hier prüfen kann

Der Leser! Hahaha!

Die Vergleichsarbeit machst du schön selber. Ich nehm dir die Arbeit nicht ab. Meinst du, bei einem solchen Mist wie der doktrinären NWÜ macht sich ein normaler Mensch irgend die Arbeit? Da geh ich doch lieber Tauben füttern.

gromio  23.05.2021, 22:41
@2desmond

Ja geh mal Tauben füttern 🧑‍🍼

cheerio

helmutwk  27.05.2021, 11:36

Ach, du meinst, der Kritikpunkt von BeDuhn, dass die NWT Herr (kyrios) durch "Jehovah" ersetzt hat, trifft auf die neue Version nicht zu?

Wo gibt es diese NWT-Version ohne ein Jehovah im NT, bzw. eine NWÜ ohne Jehova im NT?

Etliche Bibelwissenschaftler sind jedoch anderer Ansicht. Einer von ihnen ist Jason BeDuhn, Autor des Buches Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament. Doch auch BeDuhn räumt ein: „Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen. Wenn das geschieht, wenn also Beweise vorliegen, werden Bibelwissenschaftler den Ansichten der Herausgeber der NW [Neuen-Welt-Übersetzung] mehr Beachtung schenken müssen.“

Wie der Bibelwissenschaftler Jason David BeDuhn schreibt, unterscheiden sich die beiden Erwähnungen von „Gott“ durch das Fehlen des bestimmten Artikels vor der zweiten Erwähnung (ähnlich wie im Deutschen, wo es auch einen Unterschied zwischen „der Gott“ und „ein Gott“ gibt). Weiter schreibt BeDuhn: „In Johannes 1:1 ist ‚das Wort‘ nicht der alleinige Gott, sondern ein Gott oder ein göttliches Wesen“ (Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament, Seite 115, 122 und 123).

Jason BeDuhn ist zwar nicht mit jeder Entscheidung der Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung einverstanden, aber er bezeichnet sie als eine „hervorragende“ Übersetzung, die den Urtext „weit besser“ und „einheitlicher“ wiedergibt als einige der anderen Übersetzungen. BeDuhn kam zu dem Schluss, dass die Neue-Welt-Übersetzung „eine der genauesten Übersetzungen des Neuen Testaments ins Englische ist, die es zur Zeit gibt“, und „unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste“ (Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament).

*** w04 1. 12. S. 30 Eine „hervorragende“ Übersetzung ***

Außerdem erwähnte BeDuhn, viele Übersetzer hätten sich dazu verleiten lassen, „das, was eigentlich in der Bibel steht, frei wiederzugeben oder auszuschmücken, um dem gerecht zu werden, was heutige Leser erwarten“. Er stellte fest, dass die Neue-Welt-Übersetzung anders ist. Sie ist „genauer, weil die NW die ursprünglichen Ausdrücke der Schreiber des Neuen Testaments wortgetreu und gewissenhaft wiedergibt“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bast4321  20.04.2021, 23:45

Fiktion.... aber träumen darf man ja.

Foxhound85  22.04.2021, 15:58
@Bast4321

Ihr seit ja schon alle gerettet habt ja schon alle Wohnungen im Himmel sicher👍

SegenGottes  22.04.2021, 22:32
@Bast4321

Keiner wird gezwungen zu erwachen, aber es wird ein schreckliches Erwachen.

Bast4321  22.04.2021, 23:10
@Foxhound85

Gottes Wort ist also ein Märchenbuch.... okeeey. Weiterer Austausch nicht nötig, danke.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Keiner wird gezwungen zu erwachen, aber es wird ein schreckliches Erwachen für euch Jesusleugner.

Foxhound85  23.04.2021, 11:17
@GvonPreussen

Also hast du ganz viele Poster und Bilder von Jesus in deinen Zimmern?

Jesus möchte aber nicht angebetet werden.

Jesus ist nicht Gott aber☝️trotzdem sehr sehr sehr bedeutend und lebenswichtig.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Was entgegnet Jesus Satan, als dieser ihn versuchen will?
"Du sollst den Herrn, deinen Gott nicht versuchen."
Noch eindeutiger geht es nicht.

Ich habe nicht ein Bild von Jesus in meinen Häusern, da es keine Bilder von Jesus gibt. Ich habe nur ein Kreuz über meinem Bett, ein weiteres als Anhänger.

Foxhound85  23.04.2021, 20:33
@GvonPreussen

Das ist eindeutig???

Damit meinte er seinen Vater, er sollte sich doch einfach mal in den Abgrund stürzen und würde bestimmt von Engel aufgefangen werden die sein Vater senden würde.........so der Teufel.

Und darauf kam von Jesus: du sollst den Herrn, deinen Gott nicht versuchen.

Es gibt Bilder von Jesus ich finde einiges im Internet.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Das ist die Versuchung JESU !!! Du Bibelfälscher.

Matthäus 4,10

10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. 11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm.

Zusätzlich der Beweis, dass Jesus Gott ist.

Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. Es kamen die Engel und dienten ihm (Jesus).

Wenn NUR Gott zu dienen ist, die Engel aber Jesus dienten, wer ist dann Jesus?

Fangt doch endlich anzu denken und merkt, dass die Wachtturmgesellschaft euch in die Irre führt.

Ihr müsst doch nur anfangen eigenständig zu denken, ist doch nicht so schwer.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Damit meinte er seinen Vater, er sollte sich doch einfach mal in den Abgrund stürzen und würde bestimmt von Engel aufgefangen werden die sein Vater senden würde.

Findest du es christlich die Bibel so zu fälschen bis sie passt?

Das Kapitel heißt:
Die Versuchung Jesu

und Jesus soltte auf die Probe gestellt werden, worauf Jesus sagt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott nicht auf die Probe stellen.

DAMIT KANN ER NICHT DEN VATER GEMEINT HABEN. DAS IST ZEUGEN JEHOVAS FÄLSCHERLOGIK !!!

Das nannte man früher "die Bibel verbiegen".

Gott wird jeden bestrafen, der der Bibel ein Wort wegnimmt, oder hinzufügt. Habt ihr keine Angst vor der Strafe? Dann glaubt ihr nicht an die Bibel.

Foxhound85  23.04.2021, 22:32
@GvonPreussen

////Bibelnichtsversteher/////aber jetzt verstehe ich woran es liegt das weder du noch Co die Zeugen Jehovas verstehen.

Ja ich hab die Bibel umgeschrieben😂😂😂😂😂😂😂😂um dich zu ärgern weißt du😭😭😭😭😭

OH man🤧

stine2412  23.04.2021, 23:36
@GvonPreussen

Also irgendwie verstehe ich diese Konversation nicht! Jesus ist NICHT Gott, sondern sein Sohn! Jesus wurde vom Satan auf die Probe gestellt - das hätte noch nicht einmal dieses abgrundtief böse Geistwesen versucht, GOTT zu versuchen!

Warum drehst du Gott das Wort Im Mund um? Wenn Jesus sagte, "du sollst Gott, deinen Herrn, nicht auf die Probe stellen", dann meinte er damit, dass er, Jesus, GOTT nicht auf die Probe stellen darf, genauso wie du und ich das nicht dürfen. Warum fälscht du Gottes Wort in so einer Weise und schreibst dann noch mit einer Unverfrorenheit, dass andere das tun?

Warum sollte Jesus vor ihm niederfallen und ihm einen Akt der Anbetung darbringen? Weil er wollte, dass Jesus Gott gegenüber untreu würde und damit die Errettung der Menschen für immer unmöglich wird! Satan hätte niemals Gott versucht! Das stelle man sich mal vor: Gott fällt vor Satan nieder und betet ihn an!

Foxhound85  24.04.2021, 00:22
@stine2412

Die Verdrehtheitstaktik andere machen alles falsch und begreifen nichts.

Preussen & Co sind (die Bibelversteher) 😜

Wir müssen ihrem Verständnis zustimmen. 🥴

Ich werds nicht tun.

Liebe Grüße Foxhound85

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Ja ich hab die Bibel umgeschrieben😂😂😂😂😂😂😂😂um dich zu ärgern weißt du😭😭😭😭😭

Manchmal glaube ich tatsächlich, dass ich es hier mit Kindern zu tun habe.

Muss man die Bibel umschreiben?

Ist nach deiner Meinung eine falsche Auslegeung der Bibel keine Bibelfälschung?

Ist einfügen von "Jehova" beim zitieren von Bibelversen, an den Stellen, an denen im Original "Vater" oder "Herr" (Adonai) steht keine Bibelfälschung?

Selbstverständlich bist du ein Bibelfälscher, wenn du dort, wo im Original "Vater" steht "Jehova" sprichst.

Habe ich es nur mit Kindern zu tun?

Für den Unsinn bekommst du noch einen Daumen hoch, von jemandem der auch nicht logisch denken kann.

OH man 🤧 🤧 🤧 🤧 🤧 🤧

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Die Verdrehtheitstaktik andere machen alles falsch und begreifen nichts.

Welche "Verdrehungstaktik" wenn ich aus der EÜ zitiere?

Wenn ich etwas verdrehe, dann doch nur dass was die NWÜ verdreht hat.

Wir müssen ihrem Verständnis zustimmen. 🥴

Nein, das musst du nicht. Du kannst in der Irrlehre bleiben. Ist ja nicht schlimm, da von dir nichts übrig bleiben wird. Von mir bleibt wenigstens die unsterbliche Seele zur WIEDERauferstehung. Wo nichts ist, dan kann nicht WIEDERauferstehen, doch das ist ein anderes Thema. Vielleicht wirst du ja geklont. Das bist aber nicht du.

GvonPreussen
Fragesteller
@stine2412
dann meinte er damit, dass er, Jesus, GOTT nicht auf die Probe stellen darf,

ICH drehe Gott das Wort im Mund um? Das bist doch eindeutig du, der Jesu Worte verfälscht.

Richtig erkann, Jesus durfe Gott nicht auf die Probe stellen. Warum sagt er dann zu Satan "DU (Satan) sollt deinen Gott nicht auf die Probe stellen?

Weil Jesus gemeint war und nicht Gott, wie du richtig erkannt hast.

Jeus hätte also sagen müssn "ICH darf Gott nicht....."

Ich hoffe, du verstehst das endlich. Nicht ich, sondern du und die WT AG verdreht Gottes Wort.

dann meinte er damit, dass er, Jesus, GOTT nicht auf die Probe stellen darf,

Dann muss er sagen "ICH darf Gott nicht auf die Probe stellen."

Jesus spricht aber Satan an, begriffen?

Gott spielt bei der Versuchung keine Rolle. Das ist eine Sache zwichen Jesus und Satan.

Warum wollt ihr bei jeder Gelegenheit Jesus klein machen?

Da liegt doch im Interesse von Satan, der den mächtigen und starken Jeus hasst, so wie die Wachtturmgesellschaft.

stine2412  25.04.2021, 10:47
@GvonPreussen

Da du so bibelgewandt bist - lies doch bitte Philipper 2:5-11 und begründe anhand diese Textes deinen Standpunkt.

Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte.  Obwohl er in Gottesgestalt existierte, dachte er nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein 7 Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch 8 Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfad. Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, 10 damit jeder — ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden — seine Knie im Namen Jesu beugt 11 und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

GvonPreussen
Fragesteller
@stine2412

Ich sagte es schon öfter: einige Bibeltexte widersprechen sich.

Mich interessiert nicht das, was irgendjemand in Phliipper schreib. Die wörtliche Aussage Jesu ist für mich maßgebend.

Glaubst du das Jesus lügt?

Jesus sagt, dass Satan den Herrn, seinen Gott nicht versuchen soll, und wer wurde versucht?

Gott konnte nicht gemeint sein, sonst hätte Jesus gesagt, dass ER den Herrn nicht versuchen darf. Wenn er gesprungen wäre hätte nicht Satan, sondern Jesus hätte den Herrn versucht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Nun hast du dich schon bemüht und auf die Bemerkung "Bibelfälscher" geantwortet.

Viell wichtiger fände ich, wenn du auf den INHALT des Beitrags eigegangen wärst. So mus ich davon ausgehen, dass du ihn ignorierst, weil du kein Argument hast, zugeben müsstest, dass ich im Recht bin.

Typisch für dich, dass du dich an einem Wort aufgehängt hast, den inhaltlichen Teil aber ignorierst. Das ändert aber nichts an dem Wahrheitgehalt.

Ignorieren schaftt keine Wahrheit aus der Welt.

Ich habe den "Bibelfälcher" entfernt.

Vielleicht antwortest du jetzt argumentativ. :-)

Das ist die Versuchung JESU !!!

Matthäus 4,10

10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. 11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm.

Zusätzlich der Beweis, dass Jesus Gott ist.

Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. Es kamen die Engel und dienten ihm (Jesus).

Wenn NUR Gott zu dienen ist, die Engel aber Jesus dienten, wer ist dann Jesus?

Fangt doch endlich anzu denken und merkt, dass die Wachtturmgesellschaft euch in die Irre führt.

Ihr müsst doch nur anfangen eigenständig zu denken, ist doch nicht so schwer.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Also hast du ganz viele Poster und Bilder von Jesus in deinen Zimmern?

Leider besitze ich kein Bild von Jesus.

Bisher war ich immer der Annahme es gäbe keine Bilder von Jesus, hast du eins?
Ist es ein Foto? Ein Video? Oder eine zeitgenössige Zeichnung, Malerei?

Ich fände es spannend ein Bild von Jesus zu besitzen. Würde gern wissen, wie er tatsächlich ausgesehen hat.

Auch diesmal hätte ich es sinnvoller gefunden,wenn du dich statt mit mir mit meinen Argumenten beschäftigt hättest, doch daran hapert es ja bei euch.Ancheinend ist es für euch ein Zeichen besonderer Christlichkeit, wenn ihr herabsetzt, persönlich werdet, angreift.

An Argumenten kommt ja immer............................................

ständig nur heisse Luft, eine Winhose. Lach

Ist dir das wirklich gut genug?

GvonPreussen
Fragesteller
@stine2412
NICHT Gott, sondern sein Sohn! Jesus wurde vom Satan auf die Probe gestellt - das hätte noch nicht einmal dieses abgrundtief böse Geistwesen versucht, GOTT zu versuchen!

Vollkommen richtig erkannt, nur den falschen Schuß gezogen, schade.

Da Satan nicht Gott versucht, sondern Jesus, forderte er Jesus auf Gott zu versuchen.

Bis dahin sind wir uns einig? Jesus sollte Gott versuchen.

Wenn Jesus Gott veruchen soll, kann er aber nicht Satan antworten:
DU (SATAN) sollst den Herrn, deinen Gott nicht versuchen."

Dann müsste er Satan antworten:
ICH (Jesus) darf, will kann Gott nicht versuchen.

Das ist doch absolut logisch. Bring doch nicht in das Zwiegespräch Gott , von dem absout nicht die Rede ist.

Es ist ein Wortwechsel zwischen Satan und Jesus.

Darauf das Jesus Gott versuchen soll antwortet er falsch, wenn deine Theorie stimmen würde.

Das ist doch leicht zu verstehen. So steht es doch geschrieben. Ihr seid zu bemitleiden in eurer Manie an jeder passenden und unpassenden Stelle ein "Jehova" einzufügen. Warum heiß daß Kapitel eigentlich

"Versuchung Jesu"

wenn angeblich Gott versucht werden sollte? Das muss doch jedem denkenden Menchen einleuchten. O.K. es wäre eine "doppelte Veruchung" gewesen.

Jesus sollte versucht werden Gott zu versuchen. Das ändert aber nichts daran, dasss Jesus die falsche Antwort gibt.

Jesus anwortet "DU" sollst den Herrn nicht veruchen, und nich "ICH" soll den Herrn nicht versuchen.

Darum bezieht Jeus die Antwort auf sich, und nicht auf den Vater.

Merke:
Selbst auf jw .org kannst du nachlesen, dass es keine Manuskripte gibt, die den Namen Gottes beinhalten. Er steht also an keiner Stelle des NT´s und wurde nicht entfernt. Jedenfalls schreibt jw . org das so. Da bin ich, ein seltenes mal, mit der Homepage einverstanden.

GvonPreussen
Fragesteller
@stine2412
.....dann meinte er damit, dass er, Jesus, GOTT nicht auf die Probe stellen darf, genauso wie du und ich das nicht dürfen. ,

Du hast meine Argumentation, das Jesus Gott auf die Probe stellen soll absolut richtig erkennt. Genau deshalbargumentiere ich richtig.

Wenn Jesus nicht Gott auf die Probe stellen darf, warum antwortet er:
"DU", also SATAN, sollt deinen Gott nicht auf die Probe stellen?"

Du selbst hast erkannt, daß Jesus Gott auf die Probe stellen soll und erkennst nicht, dass seine Antwort dann lauten müsste (wenn "Der Herr, dein Gott" auf Gott bezogen wäre) "ICH will, darf den Herrn nicht auf die Probe stellen!

ER antwortet aber "DU (Satan) sollst MICH (Jesus), deinen Herrn und Gott nicht auf die Probe stellen. Wie du vorhinselbst geschrieben hast, traut sich Satan nicht Gott auf die Probe zu stellen, folglich muss Jesus gemeint sein.

Warum fälscht du Gottes Wort in so einer Weise und schreibst dann noch mit einer Unverfrorenheit, dass andere das tun?

Du bist viel zu sehr in der falschen Argumentation der Wachtturmgesellschaft verstrickt. Befrei dich davon, und du wirst die Bibel verstehen. Dann wirst du die Bibel verstehen, wie sie geschrieben und gemeint ist.

Ich habe tatsächlich nur Mitleid mit euch, wie in der Irrlehre gefangen seid. Ihr seht die Bibel nur in der Vernebelung der Wachtturmgesellschaft.

Warum fälscht du Gottes Wort in so einer Weise und schreibst dann noch mit einer Unverfrorenheit, dass andere das tun?

Ich habe für mich vorgezogen die Bibel so zu lesen, wie sie geschrieben und gemeint ist. Für Fälchungen habe ich nichts übrig. Das sollte ich dir inzwischen bewiesen haben.

SegenGottes  28.04.2021, 22:08
@GvonPreussen
Matthäus 4,10
10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten  und ihm allein dienen. 11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe,  es kamen Engel und dienten ihm.
Zusätzlich der Beweis, dass Jesus Gott ist.

Falsch, es beweist das Gegenteil. Jesus ist nicht Gott, sondern sein Sohn. Und da er über allen Engeln steht, dienten ihm auch Engel.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Du kannst ja nicht einmal logisch denken:
Du sollst Gott allein dienen. Es kamen Engel und dienten ihm (Jesus). Wer ist dann Jesus? Natürlich Gott. Mann, mann,mann

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Und da er über allen Engeln steht, dienten ihm auch Engel. Bist du blind?

Ein Satz davor steht, dass Gott allein zu dienen ist.

Wieso dienen dann Engel einem Erzengel?

Es ist Gott allein zu dienen, kannst du nicht lesen?
Das ist absoluter Schwachsinn. Das hast du jetzt sogar bewiesen. :-)

Logisch denken ist nicht deine Stärke.

SegenGottes  28.04.2021, 22:15
@GvonPreussen

Gott allein heiligen Dienst darbringen. Warum dienen Menschen anderen Menschen? Wer kann nicht logisch denken? Ich kann es.

SegenGottes  28.04.2021, 22:19
@GvonPreussen

(Matthäus 20:28) 28 genauso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Mein Enkel fragte mich gerade warum ich so stöne.

Ja, diese Dummheit tut mir körperlich weg, bereitet mir Schmerzen. :-(

Du beweist mit einem Satz, dass Jesus Gott ist, und bestreitest es im gleichen Satz. Das beweist mir, dass du schreibst ohne zu denken.

SegenGottes  28.04.2021, 22:21
@GvonPreussen

Du beschreibst dich gerade selbst. Du beschreibst gerade durch Bibeltexte dass Jesus Sohn, und nicht Gott ist und behauptest das Gegenteil. Deshalb bereitet es dir Schmerzen, da du nicht logisch denken kannst. Und Dummheit bereitet dem Betroffenen Schmerzen.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Lies den Satz und versteh ihn.

......in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

Lügt die Bibel?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Lies den Satz und versteh ihn.

in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

Lügt die Bibel?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Nicht ablenken.

Lies den Satz und versteh ihn.

in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

Lügt die Bibel?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Nicht ablenken.

Lies den Satz und versteh ihn.

in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

Lügt die Bibel?

SegenGottes  28.04.2021, 22:27
@GvonPreussen

Du unterschlägst den Kontext und vergisst um was es geht.

(Matthäus 4:10) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

an keiner einzigen Stelle des NT´s findest du "Jehova".

Den Beweis findest du dort: -----> jw .org

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Du sagst nicht die Wahrheit.

Bist du nur stur oder dumm?
JW . ORG SAGT; DASS ES KEIN MANUSKRIPT DES NT´S MIT DEM NAMEN GOTTES GIBT !!!!

Warum bezichtigst du MICH dann nicht die Wahrheit zu sagen? Dann lügt doch jw . org.

Du kannst tatsächlich nicht logisch denken.

SegenGottes  28.04.2021, 22:43
@GvonPreussen

Ich denk logisch, im Gegensatz zu Dir. Doch ein Hinweis: hör auf zu beleidigen!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Du kannst doch nicht logisch denken und begreifst nicht, das

JW . ORG SAGT; DASS ES KEIN MANUSKRIPT DES NT´S MIT DEM NAMEN GOTTES GIBT !!!!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Du redest rum, bezichtigst mich der Lüge, die Frühen Übersetzer der Bibel der Fälchung, und begreifst einfach nicht das:

JW . ORG SAGT; DASS ES KEIN MANUSKRIPT DES NT´S MIT DEM NAMEN GOTTES GIBT !!!!

SegenGottes  28.04.2021, 22:53
@GvonPreussen

Das wird mir langsam zu blöd. Und warum schreibst du alles doppelt? Dadurch wird es auch nicht besser.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Sag einmal spreche ich chinesisch, dass du das nicht verstehst?

Verstehst du den Satz nicht?

JW . ORG !!!!!!!!!!

SAGT; DASS ES KEIN MANUSKRIPT DES NT´S MIT DEM NAMEN GOTTES GIBT.

NICHT ICH !!!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Oder weisst du nicht was jw . org ist? Ich kann es dir erklären.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Warum sagt du ich würde die Unwahrheit verbreiten, wenn ich jw . org zitiere?

Dann würde ja jw . org lügen !!!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Dadurch wird es auch nicht besser.

Was jw . org sagt wird nicht besser? Wenn du meinst. Lach

JW . ORG SAGT; DASS ES KEIN MANUSKRIPT DES NT´S MIT DEM NAMEN GOTTES GIBT !!!!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Ich hab geschrieben, dass Jah die Kurzform von Jehova, im NT vorkommt und das bestätigt auch jw . org.

Was hat das damit zu tun? Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, ob in dem Satz "Du sollst deinem Herr, "Jehova"......"

Der Jehova gehört.

Da jw . org sagt, dass es kein Manuskript des NT´s mit dem Namen Gottes gibt, KANN er nur eingefälscht worde sein. Begreifst du das nicht?
Laut jw . org gibt es kein Manuskript mit dem Namen Gottes:

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

ES GIBT KEIN MANUSKRIPT MT DEM NAMEN GOTTES!
Das behaupte nicht ich, sondern jw . org !!!

Sag einmal, rede ich chinesisch?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Warum lenkst du ab und beweist etwas, was ich nie bestitten habe?
Natürlich kommt JAH in verschiedenen Formen, z.B. Hallelujah in NT vor, aber nicht das Tetragran JHWH, der Name Gottes:

Da bin ich einmal mit jw . org einer Meinung. Du bestreitest es. Sagst ich würde lügen. Dabei zitiere ich nur jw .org. NIcht ICH würde dann lügen, sondern jw . org. Ich sage gar nichts, zitiere nur jw .org.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Das kannst du auf jw . org nachlesen:

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."

Möglicherweise wird man in Zukunft Manuskripte mit dem Namen Gottes finden. Bisher hat man noch keine gefunden.

Akzeptierst du jetzt, das "Jehova" eingefälscht wurde?
Aber nur wenn du logisch denken kannst. Wenn du es bestreitest kannst du nicht logisch denken.

Wenn es kein Manuskript mit dem Namen Gottes gibt, in der NWÜ aber "Jehova" steht, muss "Jehova" eingefälscht sein,. oder es ist nicht der Name Gottes.

Gelobt sei wer logich denken kann.

So, und jetzt kannst du dich schamhaft zurückziehen und morgen auftauchen, als wäre nichts geschehen

Es ist der Beweis dafür, dass man eine Irrlehre schwer beweisen kann, eigentlich gar nicht.

Somit wäre bewiesen, dass die Lehre der Wachtturmgesellschaft eine Irrlehre ist.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Ich hab geschrieben, dass Jah die Kurzform von Jehova, im NT vorkommt und das bestätigt auch jw . org. Sieh auch hier, was unter diesem Link zu finden ist.

Warum sollte ich den Link aufrufen?
Das ist mir bekannt und ich habe es nie bestritten. Ich habe nur zitiert, das auf jw .org zu lesen ist, dass der Name Gottes in NT nicht vorkommt.

Begreifst du das nicht?

Ich behaupte gar nichts, ich zitiere jw . org.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Du sagst nicht die Wahrheit.

Falsch, du müsstest schreiben:
Jw . org sagt nicht die Wahrheit, denn ich habe jw .org zitiert !!!

SegenGottes  29.04.2021, 19:24
@GvonPreussen

Deine Meinung ist nicht relevant. Doch das, was Jehova selbst gesagt hat, das hat Priorität. Jesus bestätigte das, was sein Vater, Jehova, gesagt hat. Auch wenn frühe Abschreiber den Namen Gottes weg ließen, ändert sich daran nichts. Und noch was, die leitende Körperschaft sagt die Wahrheit, im Gegensatz zu Dir.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Deine Meinung ist nicht relevant.

Genau deshalb zitier ich ständig die Bibel, in Ausnahmefällen wie diesem sogar einmal jw . org.

Begreuifst du das nicht?
Wenn du behauptest meine Meinung wäre irrelevant, so sagst du die Meinung von jw . org wäre irrelevant, da ich jw .org zitiert habe.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Deine Meinung ist nicht relevant.

Welche Meinung von mir ist irrelevant?

Begreifst du das nicht?

Ich behaupte gar nichts, ich zitiere jw . org.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Wieso verdrehe ich Worte, denn ich jw .org zitieren?

Es wird Zeit, dass du dich schlafen legst. Dein Verstand funktioniert nicht mehr.

Ich zitieren jw . org, du anwortest mit "Wortverdreher". Da stimmt doch etwas nicht in deinem Ober........ !!

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Du verdrehst.

Anscheinend begreifst du eins nicht.

Behauptungen aufzustellen beweist gar nichts. Du solltet deine Behauptungen schon belegen. z.B. durch ein Zitat meiner "Verdrehungen".

So ist das nur Geschwätz.

Bist du verdreht? Ist das der Grund, für deinen Hass gegen uns?

Ich sagte schon mehrfach, dass ich keinen Zeugen Jehovas hasse. Für das Gefühl habe ich keine Zeit, das kenne ich nicht und verbietet mir meine humanistische Überzeugung.

Ausserdem sind mir ZJ´s viel zu unbedeutend um Gefühle, gleich welcher Art für die zu entwickeln.

Glaubt du wirklich, dass mich 0.00875 % der Bevölkerung dazu bringen könnten zu hassen? Nimm euch doch nicht so wichtig. SO wichtig seid ihr nicht.

Für dich vielleicht. Für einen Wurm sind auch nur Würmer wichtig.

SegenGottes  01.05.2021, 15:27
@GvonPreussen

Du bist für den wahren Gott unbedeutend. Er macht den geringen zu einer mächtigen Nation. Hier seine eigenen Worte.

Jesaja 60:22 Der Kleine wird zu 1 000 werden

und der Unbedeutende zu einer mächtigen Nation.

Ich selbst, Jehova, werde es beschleunigen zu seiner eigenen Zeit.“

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Du bist für den wahren Gott unbedeutend.
Der Kleine wird zu 1 000 werden

Das ist doch schön für mich. Ich freue mich schon darauf zu 1.000 zu werden.

Danke für die aufmunternden Worte.

Übrigens, für Jesus ist niemand zu unbedeutend. Für ein verlorenes Schaf lässt er 99 ohne Aufsicht.

Du hast die Lehre der Bibel überhaupt nicht verstanden.

SegenGottes  01.05.2021, 16:01
@GvonPreussen

Ich verstehe es, aber Du nicht. Denn für einen Bock lässt er kein einziges Schaf alleine.

telemann2000  21.04.2021, 18:12

Die WTG zitiert aus dem Buch auch nur das was ihr in den Kram passt. BeDuhn ist sehr ausführlich auf die Fälschung im NT eingegangen, nämlich den Gottesnamen willkürlich einzufügen. Er bezeichnet das als unehrlich....

GvonPreussen
Fragesteller

Interessant das du von jw . org Prof. BeDuhn zitierts.

Die gefälschten Zitate müssten längst gelocht worden sein.

Prof. Beduhn hat der Watchtower AG schriftlich verboten ihn weiter falsch zu zitieren.

Was ist also der Wert deines Beitrags?
NULL, da er gefälschte Zitate benutzt.

Ist nicht gefälscht? Frag Prof. BeDuhn.

Dein gesamter Beitrag ist unwahr, beruht auf Fälschungen der Aussage von Prof. BeDuhn.

Das diese Fälscherbande sich "christlich" nennt ist ein Witz und Gotteslästerung.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Interessant das du von jw . org Prof. BeDuhn zitierts.

Die gefälschten Zitate müssten längst gelöscht worden sein.

Prof. Beduhn hat der Watchtower AG schriftlich verboten ihn weiter falsch zu zitieren.

Was ist also der Wert deines Beitrags?

NULL, da er gefälschte Zitate benutzt.

Ist nicht gefälscht? Frag Prof. BeDuhn.

Dein gesamter Beitrag ist unwahr, beruht auf Fälschungen der Aussage von Prof. BeDuhn.

Das diese Fälscherbande sich "christlich" nennt ist ein Witz und Gotteslästerung.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Gott die Wahrheit liebt können meine Beiträge,die volle Wahrheit, niemals Gott lästern.

Der gottestlästernden Organisation Satans gehört du doch an.

SegenGottes  21.04.2021, 21:44
@GvonPreussen

Der Fälscher bist Du. Deine Aussage ist falsch. Der Gotteslästerer bist auch Du.

SegenGottes  21.04.2021, 21:46
@GvonPreussen

Lerne erst mal verständlich schreiben. Und wer Satan folgt, das sieht man, GvonPreussen.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Und wer Satan folgt, das sieht man,

Richtig, das sieht man.

Das ist der Anhänger einer unbiblichen Sekte.

Wie lange willst du dieses dumme Spiel noch treiben?

Zum Thema hast du ja, wie immer, nichts zu sagen.Satan hat keine Argumente, ich habe reichlich Argumente, die du ignorieren kannst.

SegenGottes  26.04.2021, 22:42
@GvonPreussen

Du bist anscheinend Anhänger einer unbiblischen Sekte. Wer treibt hier ein dummes Spielchen und wird dazu noch beleidigend?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Ich gehöre weder einer Sekte, noch einer anderen religiösen Organisation an.

Wie lange willst du dieses dumme Spiel noch treiben?

Zum Thema hast du ja, wie immer, nichts zu sagen.Satan hat keine Argumente, ich habe reichlich Argumente, die du ignorieren kannst.

SegenGottes  28.04.2021, 19:53
@GvonPreussen

Satan ignoriert Argumente, die zeigen, was die Bibel wirklich lehrt. Und er verbreitet Lügen, schon von Anfang an. Du verstehst nicht, was die Bibel wirklich lehrt.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Hör auf Blödsinn zu schreiben. Wer Gott lästert, das bist Du

Zur ersten Aussage:
Das Verbot ihn falsch zu zitieren kannst du im Brief des Dr. BeDuhn an die Wotschtauer Inc nachlesen.

Zur zweiten Aussage:
Ich habe nie Gott gelästert. Ich glaube in vollem Umfang an die Aussage der Bibel, an JHWH den Gott der Bibel und Jesus Christus, einen göttlichen Sohn.

Du kannst von mir keine Gotteslästerung zitieren, versuch es einmal, es wird dir nicht gelingen.

Ich lästere ausschliesslich über die Wotschtauer Inc, der Aktiengesellschaft Satans auf der Erde. Die aber lästert den Gott der Bibel, benennt ihn mit dem Kustnamen "Jehova". Die allerdings lästert der Bibel und fälscht sie, wie bewiesen wurde. Die allerdings lästert Jesu und degradiert ihn zum Boten.

Ist dir bekannt, das Jesus gezeugt, Engel aber erschaffen wurden? Kein Engel wird gezeugt und Jesus nicht erschaffen. Das sollte ein wahrer Christ wissen, doch Zeugen Jehovas sind ja keine wahren Christen, nur Christen dem Namen nach, Namenschristen.

Wenn Satan sich Christ nennen würde und sich nicht ändert und bereut, wäre er dann ein Christ? Genau so ist es mit deiner unbiblischen Sekte.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes
Wer treibt hier ein dummes Spielchen und wird dazu noch beleidigend?

Natürlich du. Lies doch einmal deine Pamphlete.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Schreib bitte etwas zum Thema und lass den Unsinn.

Wenn du nichts beizutragen hast, steck deine Finger in die Hosentasche, und lass sie von der Tastatur.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Auch damit hast du Recht.

Du bist im negativen, ich im positiven Sinn unverwechselbar.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Ich stelle gerade fest, das deine einzige Aktivität hier auf GF die Beschäftigung mit mir ist. Ist das dein einziges Hobby? Wird dir nicht langweilig? :-))

Schau dir einemal meine Diskussion mit "steve2018". SO geht es auch, aber nicht mit dir. :-((

Seit vielen Tagen diskutieren wir argumentativ, sachlich, auf Augenhöhe.

Warum ist das mit dir unmöglich? Ist das vielleicht eine Frage der Intelligenz?

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Kommst du dir nicht dumm vor? Wundert mich nicht.

Lass mich am besten in Ruhe.

Nun, war da nicht etwas, das irgend ein weltlicher Gelehrter (ob die auch Harmagedon überleben?) was dagegen hatte das man ihn seitens der Wachtturmgesellschaft bewusst falsch und aus dem Zusammenhang zitierte?

Ich weiß nur es ging um die NWÜ.

Ist aber nichts neues unter der Sonne:

Der Manipulierer trägt immer nur die "Experten" vor, welcher seiner Ansicht ist.

Das es aber auch viele vile Stimmen gegen diese Meinung gibt, wird verschwiegen - was komisch ist.

Denn wenn diese Gegenstimmen falsch wären, dann könnte man ja die eigenen Anhänger dahingehend argumentativ ausrüsten um die Irrtümer der Gegenseiten aufzudecken. Also eine gute geistige Führung würde das machen, was ich auch schon mal in Hauskreisen erlebe - wenn auch zu anderen Themen.

Doch wenn man selber keine Argumente vorlegen kann, welche eine "feindliche Ansicht" als Lüge bloß stellen könnte, zieht es dann vor sich zurückzuziehen....

Finde ich dann immer süß, wenn die Argumente ausgehen, das dann manchmal kommt: "Wir wollen uns nicht streiten."

GvonPreussen
Fragesteller
Nun, war da nicht etwas, das irgend ein weltlicher Gelehrter (ob die auch Harmagedon überleben?) was dagegen hatte das man ihn seitens der Wachtturmgesellschaft bewusst falsch und aus dem Zusammenhang zitierte?

Das war Prof. BeDUhn, ein anerkannter Sprachwissenschaftler.

Es wured (wird??) auf jw . org mit einer positiven Beurteilung der sogenannten "NWÜ" und sogenannten "Übersetzung zitiert.

Darauf hat Prof. BeDuhn der Watchtower AG untersagt ihn weiterhin falch zu zitieren. Er ist aber nicht der einzige Wissenschaftler, dessen negative Bewertung durch aus dem Zusammenhang gerissene Sätze positiv "gemacht" wird:

Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten. Er war der Autor eines Standardwerkes (Hellenistic Greek Reader) und mit H.E. Dana der Mitautor eines Handbuchs über die Grammatik des neutestamentlichen Griechisch (A Manual Grammar of the Greek New Testament). Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturmgesellschaft öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren.

Über die Interlineare Übersetzung schrieb er:

«Ich habe noch keine Übersetzung gelesen, die so teuflisch und so sehr zu verurteilen ist wie die so genannte Übersetzung der Zeugen Jehovas. … Sie (die Wachtturmgesellschaft) hassen Jesus Christus» (Dr. Julius Mantey, «Distortions of the New Testament», Audiokassette T-2, erhältlich bei Witness Inc.). Schreiben vom 11. Juli 1974 (s. dazu den Vermerk auf S. 37 dieser Informationsschrift). An die Watchtower Bible & Tract Society (Wachtturmgesellschaft) 117 Adams St. Brooklyn, New York 11201 Sehr geehrte Damen und Herren, mir liegt eine Kopie Ihres Schreibens an CARIS, Santa Ana, Kalifornien, vor. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich nicht einverstanden bin mit Aussagen, die in diesem Brief gemacht wurden und mit Ihrer Art, aus der griechischen Grammatik von Dana und Mantey zu zitieren.

So wie es aussieht hat die WT AG eine Abteilung, die sich mit Bibelfälschungen beschäftigt und die unpassenden Beurteilungen gleich mitfälscht.

Wie sich die Organisation "christlich" nennen kann ist mir rätselhaft. Wie sagt Dr. J. Mantey?

"Sie (die Wachtturmgesellschaft) hassen Jesus Christus".

Wer könnte Jesus Christus hassen?

Satan !!!

Daher kommt meine Überzeugung, dass es ich bei der Watchtower AG um die Organiation Satans auf der Erde handelt.

Bitte versteh mich nicht falsch.

Ich sage das nicht um die ZJ´s herabzusetzen (wenn das überhaupt möglich ist). Das ist meine Meinung und felsenfeste Überzeugung.

"Sie (die Wachtturmgesellschaft) hassen Jesus Christus."

Er (Satan) hasst Jesus Christus."

GvonPreussen
Fragesteller
Finde ich dann immer süß, wenn die Argumente ausgehen, das dann manchmal kommt: "Wir wollen uns nicht streiten."

Dann scheinen si dich aber zu mögen. :-))

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann ständig persönliche Angriffe, Herabsetzungen kommen. Oft hat schon der erste Kommentar nichts mit der Frage zu tun, sondern beinhaltet einen persönlichen Angriff.

Was bedeutet ""Wir wollen uns nicht streiten."?

Doch eindeutig "Ich habe kein Gegenargument, du hast Recht", doch das dürfen sie natürlich nicht schreiben.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelör, ehe ein Zeuge Jehovas zugibt im Unrecht zu sein. So war es schon immer, so wird es auch bleiben

Das kannst du auch daran sehen:

Ein Zeuge Jehovas, Namen darf man ja nicht nennen, OhJemine, bezichtigte mich vorhin der "Anmassung" mit einem Bibelbspruch.

Bezug auf meinen Beitrag? Keine Spur.

Mit einen Argument gegen meinen Beitrag? Keine Spur.

Natürlich würde ich überlegen ob ich "anmassend" bin, wenn man mir sagen würde worauf sich das bezieht. Ein Beispiel für die angebliche Anmassung sollte man schon nennen, oder?

Tut man es nicht, so ist es nach meiner Meinung nur ein Angriff, eine Herabsetzung.

GvonPreussen
Fragesteller
@Bast4321

Danke. :-)

Ehrlich gesagt, so langsam k...zt es mich an immer wieder persönlich angegriffen zu werden, wenn der Klientel die Argumente ausgehen.

Könnte man nicht sachlich bleiben, und sich schweigend zurückziehen?

Leider lasse ich mich immer wieder darauf ein und antworte auf persönliche Angriffe, ich sollte es lassen, oder den Moderatoren melden. Nur will man jeden Sch...ß melden? Bin doch kein Zeuge Jehovas.

Jetzt sagt aber der Wissenschaftler in seiner Expertise genau das Gegenteil.

Dann zeige uns erst mal die gegenteilige Expertise!

Ich warte.

2desmond  23.05.2021, 16:56

Ja und hier ist sie schon die gegenteilige Expertise:

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/4lp2dh/was_prof_jason_beduhn_wirklich_über_die_nwü_sagt/

Da muß man alles lesen und nicht nur das, was einem in den Kram paßt.

Z.B.:

Als Resultat: obwohl „Truth in Translation “ ein wichtiger Verbündeter der Neuen-Welt-Übersetzung bezüglich der Übersetzungsweise ist, wird im Anhang die wichtigste Behauptung der NWÜ, dass der Name „Jehova“ in den christlichen Schriften angemessen wiederhergestellt wurde, komplett von BeDuhn diskreditiert.
Aber der Name erscheint nirgendwo in einem griechischen Manuskript eines Buches des Neuen Testaments. Also, den Namen "Jehova" ins Neue Testament einzubringen, wie es die NWÜ zweihundertsiebenunddreißig mal tut, ist vom Grundprinzip der Genauigkeit (die Einhaltung des ursprünglichen griechischen Textes) keine korrekte Übersetzung.(S.169)
.......
Roentghen  25.05.2021, 13:01
@2desmond

Du mußt das große Ganze sehen, er schreibt auch positiv.

helmutwk  27.05.2021, 11:31
@Roentghen

Klar, im Grunde genommen zeigt auch BeDuhn nur, was auch die New Catholic Encyclopedia sagt: Die NWT ist im Prinzip genau, außer da wo eine genaue Übersetzung den lehren der ZJs widersprechen würde.

BeDuhn hat einige für ihn wichtige Verse untersucht und unter 9 Übersetzungen schnitt da die NWT am Besten ab. Und für die (nach Angabe von Beduhn 237) Stellen, an denen in der NWT Jehovah steht, hat er die NWT kritisiert. Ansonsten hat sich BeDuhn nicht über die NWT geäußert ...

Siehst du jetzt das große Ganze?