Wieso verlassen Zeugen Jehovas eine Diskussion, wenn sie die Antwort nicht wissen?

Chris42131  29.04.2022, 15:14

Was war leicht die Frage an Sie?

Lukkla12
Fragesteller

Was meinst du genau?

Chris42131  29.04.2022, 15:25

Die du denen gestellt hast wo sie dann einfach in der Diskussion aufgehört haben.

Lukkla12
Fragesteller

Welche frage ich denen gestellt habe ?

Antworte huerrauf bitte als Normale Antwort und nicht unter Nachfrage

15 Antworten

Ich denke, dass man Religionen nicht völlig "logisch" erklären kann. Sie sind Glaubenssysteme, die meist auf alten Schriften beruhen, die zu Zeiten entstanden sind, als Menschen noch nicht unsere Denkweise hatten, die inzwischen sehr stark von den Naturwissenschaften (und der Logik) bestimmt ist. Das soll eine Feststellung ohne Wertung sein.

Religionen beruhen auf Axiomen. Ein Axiom im Christentum ist: man hat die Bibel als Argumentationsbasis, außerbiblische oder nichtchristliche Schriften haben niemals denselben Stellenwert. Aber auch das ist kein "Naturgesetz", es gibt keinen streng logischen Grund, warum dies so sein sollte.

Die Bibel wurde nicht als einzelnes Buch konzipiert. Sie ist eine Zusammenstellung von Schriften verschiedener Autoren, aus verschiedenen Zeiten. Der Autor des Johannesevangeliums lebte zu einer ganz anderen Zeit als die Autoren des Alten Testaments.

Dass folglich unterschiedliche Denkweisen zusammenkommen (auch schon im AT, man vergleiche mal Hiob mit Kohelet/Prediger Salomo), ist klar. Im NT winkt das Paradies als Belohnung, im AT bekommt Hiob für seine Gottestreue irdische Güter (man stelle sich so etwas im NT-Kontext vor... undenkbar).

Diese Heterogenität würde ich aber weder den Zeugen Jehovas noch den Katholiken noch sonstigen Christen zum Vorwurf machen. Jeder versucht mit dieser Heterogenität (manche sagen "Widersprüche") auf seine Art und Weise umzugehen.

Ich kann nicht sagen, das katholische Veständnis der Wandlung bei der Eucharistie "logisch" verstanden zu haben. Das geht vermutlich überhaupt nicht. Es ist eher eine Frage der Akzeptanz von Axiomen.

Hinzu kommen Probleme, die auf den Sprachen beruhen. Griechisch und Hebräisch sind nun mal kein Deutsch, und vieles kann man zwar übersetzen, aber man kann immer noch nicht in den Kopf des damaligen Autors blicken (was er sich wirklich dabei gedacht hatte).

Ich finde nur, dass es problematisch ist, zu sagen "das muss so oder so sein, und kann nicht anders gemeint sein", wenn diese axiomatische Basis selber schon aus historischen Gründen gar nicht "perfekt" (im Sinne der Logik) sein kann. Die Bibel ist kein Physikbuch, bei dem man logische Widerspruchsfreiheit erwarten kann.

Sie ist offen für Interpretationen.

Ich bin ja nun kein ZJ, ich habe diese Leute aber meist als gut informiert und diskussionsfreudig erlebt. Aber auch da gibt es sicher solche und solche. Das ist vielleicht Geschmackssache, aber die theologischen Darlegungen der ZJ fand ich (obwohl auch sie freilich nicht "perfekt" sind) konsistenter und überzeugender als das, was so manche Katholiken schreiben (das geht oft in die Richtung "lauschet dem blühenden Wortschwall"). Die katholische Richtung bezieht sich oft auch auf nachbiblische Quellen (was die Päpste so geschrieben hatten etc.).

Nicht jeder möchte über Dinge reden, von denen er / sie keine Ahnung hat. Zudem werden Diskussionen hier schnell beleidigend, passiv aggressiv oder man will nur beweisen das man Recht hat. Da hat nicht jede*r Lust drauf.

Die Zeugen Jehovas haben keine persönliche, freie Meinung. Ein kritischer Blick gegen ihre diktierten Vorgaben trauen sie sich erst gar nicht zu. Wissenschaftliche Erkenntnis und ein Kontakt zu Menschen ausserhalb der Gemeinde meiden sie, weil sie das vom Weg abbringen könnte. Einzige Kontaktmöglichkeit entstehen durchs Missionieren.

Zugeben würden sie es aber auch nicht. Eigentlich belügen sie sich dauernd selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Also, ich habe deine Antworten jetzt bis zu 11.1.22 durchsucht und kann iwie nicht feststellen, wo Zeugen Jehovas Diskussionen (5 - 10 Fälle) mit dir verlassen hätten.

An was liegt das?

Mit dir hat nämlich überhaupt kein Zeuge Jehovas diskutiert seit Anfang des Jahres. Warum tust du also so, als ob Zeugen Jehovas Diskussionen immer verlassen würden.

Ich möchte jetzt die 5 bis 10 Fälle sehen. Du bist ja erst 11 Monate dabei, es wird für dich also einfach sein, was zu finden. Und bitte: "Diskussionen" - nicht: Wo jemand geantwortet hat und du darauf und aus war's.

Lukkla12
Fragesteller

Ich muss auch sagen das es jetzt das erste mal seit längerer Zeit war...

Und wie gesagt ich kann mich namentlich noch an Friedliebender erinnern das war aufjedenfall Öffentlich. Aber ich bin erst seit kurzem wieder Aktiv und war längere Zeit inaktiv.

Und wie gesagt die meisten male in Privatchats die ich nicht mehr habe ...

Ich hab nur die Chats mit aktuellen Freunden die Aktiv sind noch da

Lukkla12
Fragesteller

Und nur so ich hab soweit ich mich erinnere noch NIE irgendwas in der Form gemacht das ich geantwortet habe und dann denke ich hab "gewonnen" oder so...

So einer bin ich nicht

Weil sie so ihren Aberglauben schützen. Das machen Abergläubische aller Aberglauben so. Wenn sie merken, dass sie Fragen zu ihrem Aberglauben nicht mehr beantworten können, ziehen sie sich zurück um sich nicht damit befassen zu müssen keine Ahnung zu haben.

Wenn sie sich nur zurückziehen, sind sie ja noch verhältnismäßig höflich. Oftmals fangen Abergläubische an diesem Punkt auch an zu drohen und/oder zu beleidigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen