Was sind Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Vielleicht solltest du nicht nur die Oberfläche sehen, sondern was unter der Oberfläche dir nicht gesagt wird - ich habe mir mal die Mühe gemacht:

Regeln, Standards und Vorschriften bei Zeugen Jehovas der LK Organisation

Es gibt viele Regeln, Vorschriften, Richtlinien und Anweisungen der WTG zu allen Themen und auch ein internes Buch nur für Ä zur Behandlung von Rechtskomiteefällen (RK) aller Art und zu allen möglichen organisatorischen Dingen in und außerhalb der Versammlung.

Es werden genau und im Detail gewisse Begriffe und Verfahrensweisen definiert und beschrieben zb.: Porneia, Hurerei, Ehebruch, Homosexualität, zügelloser Wandel, Unreinheit, Verleumdung, Geschwätz, Untätige, Unregelmäßige, Wiederaufnahme, Rauchen, Drogen, Unsittlichkeit, Ausgeschlossene, Umgang, Gemeinschaftsentzug und Selbstausschluss, Auflagen nach einem RK (wie lange und was - wo steht das in der Bibel, natürlich kann man sagen, halt dich mal für ein halbes Jahr etwas zurück – aber die Dauer ist reine Willkür, sollte aber nicht mehr wie ein paar Monate sein - Einteilungen von Aufgaben auf der Bühne obliegt ja sowieso einem Ä), Fremdblut, Eigenblut, Blutbestandteile, auf Bluttransfusion steht Ausschluss, Gebiete, Predigtdienst, Versammlungsangelegenheiten, Kontenführung, Finanzen, Spenden, Wer bekommt was - einen Königreichsdienst usw., getaufte und ungetaufte Verkündiger, Erfordernisse für Verkündiger, Ablauf von Zusammenkünften und Kongressen, Saalreinigung, Benutzung eines gemeinsamen Königreichssaales, Berichte, Ämter, Bekanntmachungen, örtliche Bedürfnisse, Pionierdienst, andere Vollzeitdienste, Hingabe und Taufe, Bildungen von Komitees und deren Aufgaben vom Instandhaltungskomitee, Krankenhausverbindungskomitee bis hin zum Rechtskomitee, Ehe, Familie, Kinder, Jugendliche im Haushalt und nicht im Haushalt, Tätowierungen, geschäftliche Dinge und Investitionen, Betreuung Angehöriger, Empfehlungen für die WTG durch den KA, KA-Besuchswoche, was bei Versammlungswechsel zu tun ist (was im Schreiben an die neue Versammlung alles reingehört, ist wie ein Arbeitszeugnis, das ein Leben lang einem anhängt - subjektiv - oft von einem Ä aufgesetzt und von 2 anderen unterzeichnet) , Erfordernisse für Ä + D + Verkündiger, Richtlinien für Schulaufseher, WT-Leiter, Koordinator, Hirtentätigkeit, wann ein 6 Augengespräch (ist noch kein RK), Spannungen, Probleme in zwischenmenschlichen Bereichen, Kopfbedeckungen für Schwestern wann und wo, sexuelle Dinge aller Art (Pornografie), Perversionen, Gewalt, Moral, Sport, Spiele, Unterhaltung, Bart, Filme, Internet, soziale Netzwerke, Feste, Veranstaltungen, Beruf, Geldverdienen wo, was und wie, Durchführen von Bibelstudien und wie lange ect. pp.

Neuerungen in der Organisation – Zeugen Jehovas – Leitende Körperschaft von November und Dezember 2023:

Stunden berichten weiter Kreisaufseher, Sonderpioniere, Allgemeine Pioniere und Hilfspioniere.

Kein Bethelmitarbeiter/in muss mehr Stunden angeben, ich denke es hat auch mit dem schwachen und wenigen Dienst der Organisation und der Führung zu tun und keiner soll es mehr einsehen können. Bestimmt achtet man auf die Teilnahme an den Treffpunkten. Es reicht einfach nur zu sagen, ich war im Predigtdienst (PD).

Jetzt im neuen Lagebericht Nr. 8 (12/2023) darf Bart auch von KA, DA, Ä und anderen verantwortlichen ZJ`s getragen werden und vor einer Woche eine Neuerung zum PD, ab Januar 2024 dürfen wir unsere Einleitungen selbst wählen nach einem Beschluss der LK. Das was wir früher als selbstverständlich angesehen haben und dann geändert wurde in vorgegebenen Einleitungen und Bibeltext ist jetzt Freiheit angesagt. Nur komisch, die am wenigsten im Haus zu Haus Dienst tätig sind, kommen jetzt endlich auf diese Freiheit im PD. Haben Jehova und Jesus ihre Meinung darüber geändert? Wer rehabilitiert jetzt die vielen Personen, die wegen einem harmlosen Bart grob angefasst oder sogar zurechtgewiesen wurden?

Im WT März 2019 wird im Detail wann, wo, warum und wie Amen angebracht sind vorgeschrieben.

Ich habe ja gesagt, bei mir wird Wahrheit geschrieben.

Hallo Nicole,

ich denke nicht, dass es nötig ist, hier sämtliche Lehren der Zeugen Jehovas darzulegen. Dazu bietet zum Beispiel unsere offizielle Website ausreichend Informationsmaterial. Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über sie machen.

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

nicolewatson
Fragesteller

lg zurück und guten christlichen rutsch!

landrom  21.01.2024, 11:49

das tun die mormonen aber auch -> https://www.youtube.com/watch?v=DQ5wQsSxxjg

Philipp59  22.01.2024, 06:41
@landrom

Das ziehe ich auch nicht in Zweifel. Allerdings unterscheidet sich ihr Predigen in Inhalt und Umfang erheblich. Weder ich noch irgendeiner meiner Freunde wurden je von einem Mormonen besucht!

landrom  22.01.2024, 13:40
@Philipp59

ja die sind auch nicht so aufdringlich, die stehen meist in der FUZO oder beim bahnhof, eh genau wie zeugen mit ihren trollys

Philipp59  23.01.2024, 07:07
@landrom

Menschen zu Hause aufzusuchen, um Interesse am biblischen Glauben zu wecken, hat eine alte Tradition:

Und sie [die Jünger] hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen (Apostelgeschichte 5:42).

Wenn jemand an der Tür keine Unterhaltung wünscht, verabschieden wir uns freundlich von ihm.

landrom  23.01.2024, 11:09
@Philipp59

apg 5:42 is ein gutes bespiel dafür wie die ZJ die bibel verfälschen

"Jehovas" Zeugen sind eine christliche Sekte, da sie die Lehren der Apostel verwerfen. Sie berufen sich darauf, dass ihre Sonderlehren biblisch wären, doch nach genauere Betrachtung wird klar, dass dem nicht so ist. Zudem haben sie ihre eigene Übersetzung, was an sich nicht schlimm ist. Sie ist auch weitestgehend gut übersetzt, solange es nicht um die Person Christi geht oder um die 60 Jahre für Babel. Jeder der Zugang, zu den biblischen Grundtexten hat (man kann dort auch online einsehen) wird feststellen, dass die NWÜ der Jehovas Zeugen sehr tendenziös ist. Doch ein treuer Zeuge Jehovas würde nie auf die Idee kommen, die Lehren der Wachtturmgesellschaft oder die NWÜ zu hinterfragen, da es nicht geduldet wird (siehe hierzu den Fragekasten aus dem Wachtturm von September 2007).

Fragekasten

◼ Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren?

Nein. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Einige beschäftigen sich gemeinsam mit anderen eingehend mit dem biblischen Hebräisch und Griechisch, um die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung zu untersuchen. Andere erforschen wissenschaftliche Themen, die mit der Bibel zu tun haben. Damit Ansichten ausgetauscht und debattiert werden können, wurden Websites und Chatrooms eingerichtet. Es wurden auch Tagungen abgehalten und Veröffentlichungen hergestellt, um Studienergebnisse publik zu machen und um unsere Zusammenkünfte und unsere Literatur zu ergänzen.

Jehovas Zeugen ist aus einer Laienbewegung entstanden. D.h. Leute ohne theologisches Grundwissen haben angefangen die Bibel autodidaktisch zu deuten und haben angefangen ihre eigenen Lehren aus der Bibel abzuleiten, was schnell passieren kann wenn man manche Dinge nicht weiß.

Diese Gruppe nannte sich zu Beginn Bibelforscher.

Aus dieser Gruppe splitterten sich die Jehovas Zeugen ab.

Im Laufe der Zeit merkte man natürlich die eigenen Defizite, welche man dann mit fragwürdigen Suggestions- und Manipulations-techniken ausglich (bis heute übrigens), um den Anhängern die Überzeugung zu übertragen trotzdem in der wahren Religion zu sein.

Dies trotz besseren Wissens wo man heutzutage sich überall informieren kann.

Im Grunde sind es illusionierte Menschen die sich in ihrer eigenen Wohlfühl-Blase befinden und sich für die besten Christen überhaupt halten.

Dabei ignoriert derer eigene geistliche Führung die Worte Jesu aus Johannes 7 Vers 1 und vorverurteilt die gesamte Christenheit außerhalb der eigenen Gruppierung als welche die in Gottes Strafgericht vernichtet werden....

Im allgemeinen sieht man sie als Sekte, trotz dem offiziellen Status als Religionsorganisation in unserem Lande.

Sie machen ihr ewiges Heil von der Zugehörigkeit zur Gruppe abhängig und meinen andere mit rein ziehen zu müssen damit sie von Gott geliebt werden....

Weitere Infos auf der Homepage wie sie auf meinem Profil verlinkt ist.

LG -B.

nicolewatson
Fragesteller

lg und christlichen Rutsch zurück!

Zeugen Gottes, wenn schon. Versuchen so viele wie möglich vor dem Ende der Welt zu retten, wenn Gott zurück kommt, um alle zu verbannen von der Erde, die meinen man kann doch sehr gut ohne Gott, mit dem Teufel reich werden.