Zeugen Jehovas jenseitsvorstellungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage, ich hatte vor kurzem ein Video gesehen in der ein Pastor erklärt hat, dass es quasi 3 Ausgänge für die Menschen gibt.

  1. Das ewige Leben, unmittelbar und Postmortal.
  2. Das ewige leben, nach Totenreich und Gericht Jesu
  3. Die ewige Verdammnis, nach Totenreich und Gericht Jesu

Jesus äußerte sich in 2 Verse dazu, dass es für die "Nachfolger Jesu" (Johannes erklärt es präziser) kein Gericht gibt, sondern diese direkt nach dem Tod mit ihm im Himmel (auch Paradies genannt) sind. Die Verse wären unter anderem einmal Lukas 23:43 und Johannes 5:24, auch Paulus machte Andeutungen, kenne aber gerade die Verse nicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann predigen die ZJ den "2. Ausgang" und glauben auch daran, aber da möchte ich mich nicht festlegen, da ich selbst nicht alles recherchiert habe.

Auffällig ist, dass Jesus bei Gleichnissen nie Personen mit Namen nennt, bei seinem Gleichnis mit Lazarus und dem reichen Mann erwähnt er sogar historische Personen wie Abraham. Hier wirkt es nicht unbedingt wie ein Gleichnis, sondern mehr wie eine Geschichte. „Schoß Abrahams“ ist für Rabbiner eine andere Bezeichnung für "Paradies" (Lukas 16:22)

Problem ist nur, es werden von "beiden Seiten" immer nur Verse zitiert die die eigene Lehre begünstigt und andere Verse werden einfach ignoriert und nicht zitiert. Eine endlose und nie endende Diskussion die ins Leere läuft.

Was jetzt genau stimmt, weiß ich selbst noch nicht zu 100%.

PS: An Copy&Past Überzeugungszitate von Prof. Dr. Dr. habe ich kein Interesse, danke.

Zeugen Jehovas glauben was, was die Bibel sagt.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

————

Wie gesagt: das ist die Überzeugung der Zeugen Jehovas — auch wenn Telemann und ManfredFS dagegen Sturm laufen.

Rolex04  21.01.2020, 11:08
Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

Unbiblischer Unsinn der Watchtower Aktiengesellschaft. Ein wenig weniger Wachtturm, zum Ausgleich ein wenig mehr Bibel täte dir gut.

Rolex04  21.01.2020, 11:12

Schon einmal gelesen?

  • 1Petr 1:9 - und [so] erlangt ihr das Ziel eures Glaubens: die Rettung der Seelen.
  • Wozu denn? Die sterben doch. :-)
mengenstrom  21.01.2020, 14:57
@Rolex04

Rolex, du musst mehr Verständnis für den Gesamtinhalt der Bibel aufbringen. Wir sind keineswegs "Wachtturm"-hörig, wie du es andeutest, sondern wir lesen die Bibel regelmäßig. In all den Jahren, in denen ich ZJ bin, habe ich mich unablässig mit dem Inhalt der Bibel befasst und ihn immer besser und besser kennengelernt. Wir lesen sie nicht nur, sondern halten auch oft inne und denken über die Verse nach.

Ich glaube inzwischen aus gutem Grund, sofort herausfinden zu können, ob sich ein Vers in der Bibel befindet oder nicht. Denn manchmal werden von Religionsvertretern Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. So sah ich vor einiger Zeit z. B. einen Pfarrer im TV sprechen. Der sagte: "Außer in der Bibel finden wir keinen Grund für das Zölibat." Diese Aussage ist grundfalsch! Nirgendwo in der Bibel wird von Priestern die Ehelosigkeit verlangt. Doch jene Menschen, die das gesehen haben, und die die Bibel nicht gut genug kannten, sind von ihm in die Irre geführt worden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute heute noch wegen dieser Aussage glauben: Die Bibel ist die Ursache für das Zölibat der katholischen Prister.

Wie OhNobody in seinem Kommentar schön erklärt hat, SIND wir lebende Seelen. Wenn Petrus also von der Rettung unserer Seelen spricht, so spricht er davon, unser Leben zu retten. Seele kann gleichgesetzt werden mit Leben oder lebendes Wesen. Nehmen wir mal die Lutherbibel 2017. Sie macht den Zusammenhang von Lebewesen und Seele deutlich:

(1. Mose 2:7) Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

An der Stelle, wo wir hier "lebendiges Wesen" lesen, steht im Hebräischen das Wort nephesh. Dieses Wort wird von manchen Übersetzern verschiedentlich übersetzt. Einmal schreiben Sie bei nephesh "Seele", ein ander mal schreiben sie "lebendiges Wesen" oder "Lebewesen". Das macht doch deutlich, dass "Seele" und "Lebewesen" in der Bibel mit demselben Wort bedacht werden.

Stine1224  21.01.2020, 18:18
@mengenstrom
"Außer in der Bibel finden wir keinen Grund für das Zölibat."
  1. Tim. 4, 1-3

Mir sind schon öfter solche "Besonderheiten" aufgefallen. Das ist halt der Grund, warum gerade von dieser Seite vor uns ZJ gewarnt wird - wir kennen die Bibel! Einer meiner Jungens mußte beim Religionsunterricht dabei sein, weil er sonst in keiner anderen Klasse untergebracht werden konnte; er sollte sich aber still verhalten.

Im Religionsunterricht kam die Schöpfung dran - in sechs Tagen. Mein Sohnemann hielt sich natürlich nicht zurück! Die Lehrerin beschwerte sich bei mir für meinen vorlauten Sohn. Ich erklärte ihr, wie wir das mit den sechs Tagen verstehen, also Zeitabschnitte unterschiedlicher Länge. "So gut wie Sie kenne ich natürlich nicht die Bibel! Aber die Schüler sind sowieso noch zu jung, um das zu verstehen." Wie bitte? Mein Kind war in dem gleichen Alter?!!!?

    Stine1224  21.01.2020, 18:24
    @Stine1224

    diese Bibelstelle wurde nicht akzeptiert, 1. Tim. 4:1,2,3

    Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren [1] Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische [2] Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 3  die verbieten, zu heiraten,

    Ein Jenseits erwünschen wir uns gar nicht, es wird auch nicht in der Bibel beschrieben. Die Bibel schreibt, wenn jemand stirbt ist er tot, merkt nichts mehr, alle Pläne und Gedanken sind vergangen.Sie kehren zurück zu ihrer Erde; am selben Tage vergehen alle ihre Gedanken“ (Psalm 145;4 Allioli

    Woran wir Zeugen Jehovas aber ganz fest glauben, ist die Auferstehung. Jesus sagte, daß wir uns nicht wundern sollen, wenn er die Gräber während seiner Herrschaft öffnen wird. Joh. 5:28,29. Deshalb gehen wir ja von Tür zu Tür, um von dieser guten Botschaft den Menschen zu berichten. Dazu ist Jesus auf die Erde gekommen und hat Kostproben gegeben, was er alles während dieser 1000 Jahre bewirken wird. Tote auferwecken, Kranke heilen, Hungrige mit Nahrung versorgen, die Natur wird nicht mehr in Katastrophen ausarten usw.

    Jesus lehrte uns auch das "Vater unser" beten: DEIN Königreich komme, DEIN Wille geschehe auch auf Erden.

    Ja, wir glauben, daß die Erde nicht umsonst erschaffen wurde von Gott, sondern daß sie für immer von gutartigen Menschen bewohnt werden soll. So war es von Anfang an von Gott geplant und er hat nicht vor, seine Pläne aufzugeben. Die Vorstellung eines Jenseits ist eine Erfindung aus der Antike, also sehr, sehr heidnisch.

    Rolex04  21.01.2020, 11:05
    .......... sondern daß sie für immer von gutartigen Menschen bewohnt werden soll.

    Dabei ignorierst du, daß in einigen Millionen Jahren der Brennstoff der Sonne verbraucht sein wird und keine Kernfusion mehr stattfinden kann.

    Die Sonne wird zum "Roten Riesen", erst die Erde verbrennen und dann verschlingen. Ganz so, wie die Offenbarungen des Johannes es beschreiben.

    mengenstrom  21.01.2020, 14:47
    @Rolex04

    Hihihi, nein, das wird von uns nicht "ignoriert". Überlegen wir mal: Einige Menschen meinen, dass die Sonne "nur" für "ein paar Millionen Jahre" Brennstoff hat. Wer sagt denn, dass Gott nicht "eine Schippe nachlegen" kann, wenn der Brennstoff zur Neige geht? Nein, wenn Gott uns verspricht, dass die Erde ewig besteht, dann besteht für uns kein Grund, an seiner Aussage zu zweifeln. An den Worten von Menschen zu zweifeln … daran besteht viel eher Grund.

    Stine1224  21.01.2020, 18:51
    @Rolex04
     keine Kernfusion mehr stattfinden kann

    mengenstrom hat schon eine gute Antwort auf deinen Einwand geschrieben. Ich möchte eine Idee zu diesem Thema zufügen. Wir haben sooo viel Atommüll auf der Erde, daß wir Menschen uns nicht unberechtigte Sorgen um die Zukunft machen. Aber Gott ist der Schöpfer des Atoms! Meinst du nicht, daß ER mit den schädlichen Hinterlassenschaften der AKWs etwas anfangen könnte? Z.B ein Recycling wie es auf der Sonne geschieht? Wir hätten Energie bis in alle Ewigkeit.

    Aber das ist nur eine Idee von mir, vielleicht lacht Jehova jetzt über meine simple Vorstellung, denn seine Pläne damit sind vielleicht viel genialer - wer weiß? JHWH bedeutet: Ich werde es werden lassen!

    Linuxaffiner  21.01.2020, 21:47
    @mengenstrom

    Wo kein Brennstoff in der Sonne mehr vorhanden ist, da kann auch Gott nichts mehr nachlegen..Es ist das Schicksal der Sonne als weißer Zwerg zu enden..

    Wo hat Gott versprochen, das diese Erde ewig besteht? Da müsst Ihr etwas falsch verstanden haben..

    Gott hat einen neuen Himmel und eine neue Erde versprochen..

    Stine1224  22.01.2020, 17:10
    @Linuxaffiner

    Da mußt du was falsch verstehen:

    Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ Psalm 37:29.

    „[Gott] hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden“ Psdalm 104:5.

    „Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit“ Prediger 1:4.

    „Der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ Jesaja 45:18.

     „Jehova gehören die Himmel, aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben“Psalm 115:16.

    Ja, Gott hat einen neuen Himmel und eine neue Erde versprochen.

    Die Welt mit ihren Begierden wird verschwinden“, heißt es in 1. Johannes 2;17 (Neue evangelistische Übersetzung [NeÜ]). Was ist hier mit der „Welt“ gemeint? Wir fragen ja auch: "Ist unsere Welt verrückt geworden?" Aber deshalb muß doch nicht gleich der ganze Globus verschwinden, nur weil die Verhältnisse auf ihm katastrophal sind. Auch durch die Sintflut ist die Erde nicht verschwunden, nur die meisten Menschen. "So, wie in den Tagen der Sintflut wird meine Gegenwart sein."

    Was sind die „neuen Himmel“? Eine neue Regierung, die auf der Erde für gerechte Verhältnisse sorgen wird. Dafür ist Jesus als König bestimmt worden. Denn der Himmel selbst bedarf keiner Erneuerung. Doch die bisherige weltliche Regierung (Himmel) liegt in der Hand des Teufels und die wird neu, ohne den Teufel, mit unserem König Jesus Christus.

    OhNobody  27.01.2020, 05:24
    @Stine1224

    Rolex04 kann nicht mehr antworten. Jetzt ist er RobertRedford.

    Guck mal da:

    Psalm 103, NWÜ 2018
    14 Denn er kennt unsere (die des Menschen, Einfügung von gromio) Beschaffenheit nur zu gut, er denkt daran, dass wir Staub sind.15 Die Tage des sterblichen Menschen sind wie Gras. Er blüht auf wie eine Blume des Feldes. 16 Weht der Wind, ist sie dahin, als hätte es sie nie gegeben

    Gemäß den Angaben eines Chemikers setzt sich der Körper eines Erwachsenen aus 65 Prozent Sauerstoff, 18 Prozent Kohlenstoff, 10 Prozent Wasserstoff, 3 Prozent Stickstoff, 1,5 Prozent Kalzium und 1 Prozent Phosphor sowie einer Reihe weiterer Elemente zusammen. Ob diese Angaben wirklich ganz genau sind, spielt eigentlich keine Rolle. Tatsache ist: Wir sind Staub.

    Prediger 3, NWÜ 2018
    18 Auch dachte ich mir: Der wahre Gott stellt die Menschen auf die Probe und macht ihnen klar, dass sie sich nicht von Tieren unterscheiden, 19 denn wie es den Menschen ergeht, ergeht es auch den Tieren: Beide nehmen dasselbe Ende. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere, und sie alle haben denselben Geist. Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen, denn alles ist sinnlos. 20 Alle gehen an denselben Ort.  Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück.

    Das lehrt DIE BIBEL über ein Jenseits: Der Mensch stirbt und ist tot - keine unsterbliche Seele, keine Höllenqual. ABER eine Auferstehungshoffnung:

    Johannes 5:28,29, NWÜ 2018
    28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden

    Das sagt die Bibel über Tod und Jenseits - Letzteres als "ORT" des Weiterlebens gibt es nicht. Und das glauben Zeugen Jehovas.

    cheerio

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

    Nun Zeugen Jehovas sind die einzige Religion die ich kenne, die ein sehr materialistisches Weltbild haben. Sie glauben doch glatt, dass der Mensch nur aus Materie besteht und dass wir keine Seele und keinen Geist haben. Wenn wir sterben hören wir einfach auf zu existieren.

    Es ist also eine Religion völlig ohne Hoffnung. Denn wer aufhört zu existieren der kann natürlich auch nicht wieder zum Leben kommen.

    Komischerweise merken die Zeugen Jehovas das gar nicht und reden trotzdem von der Auferstehung der Toten. Nur was nicht existiert kann auch nicht auferstehen.

    In den Büchern versuchen sie dann zu erklären, Jehova würde uns im Gedächtnis behalten (daher haben sie aus dem Grab auch die Gedächtnisgruft gemacht) und uns NEU ERSCHAFFEN.

    Laut den Zeugen Jehovas laufen also dann später nur Kopien also Klone von uns auf der Erde herum und denken sie wären das Original.

    Christen glauben lieber der Bibel. Jesus sagte folgendes:

    Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

    und macht klar, wir bestehen aus Körper UND Seele.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden