Frage an die Zeugen Jehovas?

Thomas021  20.03.2024, 00:00

Du hast die krasse Irrlehre eines Zeugen Jehova als hilfreichste Antwort ausgezeichnet??? Also bist Du wohl ein ZJ und hast hier ein Scheinfrage gestellt.

BingChilling333
Fragesteller

war ausversehen ich kann das nixht rückgängig machen sry

und nein bin ich nicht, bin atheist

Thomas021  20.03.2024, 00:07

Dann schreib das aber deutlich da hin, dass das ein Versehen war. Bzw. informiere den Support, dass es ein Versehen war. Sonst wirst Du auf GF als ZJ angesehen.

BingChilling333
Fragesteller

dank irgendeinem admin konnte ich den stern neu vergeben, danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugen Jehovas vertreten diesbezüglich die krasse Irrlehre der Ganztodtheorie, wo behauptet wird, dass der physische Körper die Seele und sterblich sei:

Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

Ein Bestandteil ihrer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für die Zeugen Jehovas ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von ihrem Jehova-"Gott" nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? Jesus sagt in Matthäus 10,28:

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Gehenna."

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in ihren eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Auf Wikipedia erfährt man dann bezüglich der Ganztodtheorie folgendes (Man beachte hier insbesondere den letzten Absatz mit den Bibelzitaten, die die Ganztodtheorie biblisch widerlegen):

Zitat Wikipedia: "Die Ganztodtheorie nimmt an, dass mit dem Tod der ganze Mensch – Leib und Seele – gestorben ist. Auferstehung wird damit wie eine Neuschöpfung des ganzen Menschen nach dessen vollständiger Auslöschung verstanden. Eine solche Interpretation des christlichen Auferstehungsglaubens wurde v. a. von einigen evangelischen Theologen im 20. Jahrhundert vertreten, die somit die Unsterblichkeit der Seele ablehnen. [1]
Die Ganztodtheorie wird unter anderem von den Theologen Paul Althaus, Karl Barth, Oscar Cullmann, Carl Stange und Werner Elert sowie von dem Prozessphilosophen Charles Hartshorne vertreten. [2] Darüber hinaus findet sie sich bei einigen Religionsgemeinschaften wie den Siebenten-Tags-Adventisten, der Bibelforscherbewegung einschließlich der Zeugen Jehovas und den Christadelphians.
Die Vertreter einer Ganztodtheorie sehen in der Trennung von Leib und Seele ein eher griechisches philosophisches Konzept, das in alt- und neutestamentlichen Texten weniger manifest sei. Dort werde keine Unsterblichkeit der Seele gelehrt, sondern letztlich auf eine Auferstehung gehofft, was überflüssig wäre, wenn die Seele ihrer eigenen Natur nach weiterleben würde. Ihre Fortexistenz wird vielmehr als ein Gnadenakt verstanden, der nur durch Christus möglich ist und der insbesondere nötig sei, weil Sünde und Tod die ganze Existenz des Menschen treffe.
Einige Kritiker der Ganztodtheorie – z. B. Christian Henning und Werner Thiede – sehen dabei die personale Identität unterbrochen und verweisen auf Bibelstellen, welchen eine Unterscheidung von Leib und Seele entnehmbar ist, etwa Mt 10,28  EU, Apg 20,10  EU, sowie auf Stellen, welche eine ewige Existenz der Seele nahelegen (etwa Mt 25,46  EU und Joh 11,25–26  EU; 2 Kor 1,1–10  EU), wobei gesagt werden muss, dass der Begriff „Seele“ in Mt 25,46  EU nicht auftaucht. [3]

Wichtig zur Widerlegung der Ganztodtheorie wäre noch das Kapitel 1. Samuel 28 in der Bibel, wo ja ganz klar wird, dass wir als Seele nach dem Ablegen des physischen Körpers einfach weiterleben, da wir eben geistige Geschöpfe sind und nicht der physische Körper.

Erik087  20.03.2024, 14:13

Diese Religion hält sich mehr an die Maßstäbe Gottes als andere Religionen das sollte dir auch bewusst sein.

Thomas021  20.03.2024, 14:31
@Erik087

Wie Du meiner Antwort sachlich und belegt durch GOTTES WORT in der Bibel, entnehmen kannst, werden die krassen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft nicht in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart und im Gegenteil widerlegt. Warum nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST? Siehe hier:

Rein sachlich festgestellt und mit, für jeden nachprüfbaren, Belegen:

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet u. a. ... (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲ Es geht um die LEHREN(!) der WTG, unabhängig davon wer wie diesen nachfolgt. Ich betrachte Zeugen Jehovas auch als meine Brüder und Schwestern! Meine Ausführungen sind rein sachlich auf die Lehren bezogen und stellen keine Hetze gegen Zeugen Jehovas dar!

Erik087  20.03.2024, 16:09
@Thomas021

Guck mal du machst immer noch weiter langsam musst du mal aber auch ein stoppen kennen. Finde das sehr unverschämt stell dir vor jemand macht das über deine Religion.

Erik087  20.03.2024, 16:11
@Thomas021

Respektiere deren Religion und gut ist. Mach hier kein Theater Thomas. Ich finde du bist vernünftig genug um dass zu verstehen. :) bitte enttäusch mich nicht.

Thomas021  20.03.2024, 17:16
@Erik087

Hat nichts mit über eine Religion herziehen zu tun, sondern mit sachlichen Ausführungen über Wachtturm-Lehren. Schau, Du hast eine Behauptung aufgestellt: "Diese Religion hält sich mehr an die Maßstäbe Gottes als andere Religionen das sollte dir auch bewusst sein.", die einfach ganz krass falsch ist, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, da die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft absolut unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel sind, und das habe ich halt ganz genau, mit GOTTES WORT in der Bibel, belegt und somit rein sachlich Deine Aussage widerlegt, was nicht persönlich zu nehmen ist, und wo ich die Zeugen Jehovas dennoch als meine Brüder und Schwestern betrachte, selbst, wo mich diese vehemet ablehnen als ihren Bruder anzusehen, und damit direkt eine weitere Irrlehre vertreten, denn wir sind alle, ohne Ausnahme, Geschwister untereinander vor GOTT, unabhängig auch davon, wie tief auch immer ein Geschwister gefallen ist. Aber das wollen Zeugen Jehovas partout nicht einsehen, und nur Zeugen Jehovas als ihre Brüder und Schwestern betrachten. Dann werden sie es ebene nach dem Erdenleben dazu lernen müssen, es wird ihnen nichts anders übrig bleiben, denn auch diese GOTTES WAHRHEIT ist nicht umzustoßen und sich darauf auszurichten:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Somit verhält es sich also genau umgekehrt Deiner Behauptung mit den Zeugen Jehovas, rein sachlich festgestellt, und zur Kenntnis und nicht persönlich zu nehmen, mein Bruder Erik.

Thomas021  20.03.2024, 17:22
@gromio
"So isses!"

Nein, so isses nicht, es verhält sich so, wie ich gerade, rein sachlich feststellend, an Erik kommentierte, lieber Bruder Gromio. Was ist, das ist halt so und zur Kenntnis zu nehmen. Bleibt einem nichts anderes übrig, da GOTTES unumstößliches WORT in der Bibel. 🤷‍♂️

Erik087  20.03.2024, 18:01
@Thomas021

Hast du schon immer soviel gesprochen oder woran liegt es? Bisschen Auszeit würde dir gut tuen.

Thomas021  20.03.2024, 18:05
@Erik087

Ja, jetzt bin ich erst mal fertig, hab Dich ja umfassend informiert. Oder ist noch etwas unklar geblieben? Keine Zurückhaltung, kannst gerne fragen. Dann gibt´s noch mal Nachschlag.

Erik087  20.03.2024, 18:10
@Thomas021

Du brauchst mich nicht über diese Religion informieren. Dennoch danke für deine Mühe so ein großen Roman zu schreiben. Ich kenne mich schon sehr lange gut mit dieser Religion aus deswegen ist es nicht nötig ich bin mir sogar sicher dass ich mich besser auskenne als du . Ruhe dich jetzt bisschen aus am besten. Die Finger tuen bestimmt schon weh vom ganzen Tippen :-)

gromio  20.03.2024, 18:30
@Thomas021

Rein sachlich: Erik hat mit folgenden Aussagen Recht:

A.
Diese Religion hält sich mehr an die Maßstäbe Gottes als andere Religionen das sollte dir auch bewusst sein.
B.
Guck mal du machst immer noch weiter langsam musst du mal aber auch ein stoppen kennen. Finde das sehr unverschämt stell dir vor jemand macht das über deine Religion.
C.
Respektiere deren Religion und gut ist. Mach hier kein Theater Thomas. Ich finde du bist vernünftig genug um dass zu verstehen. :) bitte enttäusch mich nicht.

Di bist nicht nur eine Enttäuschung, sondern mit Deiner Ansicht, JHWH = Jesus, bist Du soweit von der Wahrheit und der Bibel entfernt wie die 🌍 von der ☀️ .

Rein sachlich festgestellt.

Illl

PS.: kernbeisser.ch

gromio  20.03.2024, 18:32
@Erik087

TeleThomas arbeitet überwiegend mit copy+paste. Sorgen um seine Finger musst Du Dir nicht machen.

Thomas hängt Neuoffenbarungen an…..und ist daher weit von der Bibel entfernt, also rein dachlich festgestellt.😁

Thomas021  20.03.2024, 19:43
@gromio

Zu A: Wie soll er mit dieser Aussage Recht haben, wenn z.B. allein die Wachtturm-"Bibel", die am krassesten verfälschte Bibel ist, die je auf dieser Erde gesehen wurde, wie jeder sachlich durch diesen Beleg z. B. zur Kenntnis nehmen kann? Und wie soll er mit seiner Aussage Recht haben, wenn die WTG z. B. lehrt, dass so gut wie alle Geschöpfe niemals in den Himmel kämen, wo GOTTES WORT in der Bibel lehrt, dass letztendlich ausnahmslos ALLE heimfinden in den Himmel? Und wie soll er mit seiner Aussage Recht haben, wenn in dieser Religion sich gar nicht auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS ausgerichtet wird, so wie es Christen einzig tun sollten, sondern GOTT unter einem nicht existierenden Namen "Jehova" verehrt wird???

Das haut also hinten und vorne nicht hin! Warum willst Du das nicht einsehen und so also GOTTES WORT in der Bibel mit Füßen treten?

Zu B: Erik machte also eine Aussage, die einfach grundfalsch ist. Diese habe ich nun einfach nur sachlich und belegt richtig gestellt. Hat nichts mit nicht stoppen können zu tun und auch nichts mit der übergriffigen, die Sachebene verlassenden Unterstellung an mich, dass dies unverschämt wäre, um mich so in einem schrägen Licht darstellen zu wollen. Macht man das so als Christ? Anstatt auf der Sachebene zu bleiben, einfach den Diskussionspartner persönlich diskreditieren und diffamieren? Und das bei dem Anspruch, sich mehr an die Maßstäbe GOTTES zu halten, als andere Religionen? Wie passt das zusammen?

Zu C: Um respektieren oder nicht respektieren geht es hier, wie vielfach immer wieder betont, nicht, es geht sachlich um die Lehren der WTG, und hier schlicht und einfach um sachliche Richtigstellung einer Aussage von Erik. Mit "Theater machen" haben diese sachliche Ausführungen auch nichts zu tun, wie wieder, die Sachebene verlassend, ich persönlich diffamiert werden will und mir ein unvernünftiges Handeln unterstellt werden will, wo also nach typischer Gaslighting-Vorgehenswesie versucht wird, ein Narrativ über mich drüber zu stülpen, und mich in einer gewissen schrägen Weise darstellen zu wollen. Macht man das so als Christ? Passt alles nicht zusammen!

Und dann mir auch noch zu unterstellen, dass ich eine Enttäuchung sei, und dann sofort anschließend selbst die größte Enttäuschung, ja GOTTES-Lästerung an den Tag zu legen mit der Behauptung, JESUS CHRISTUS sei nicht JHWH, wo aber unmissverständlich aus der Bibel in über 70 Textstellen geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der ICH BIN, JHWH, der VATER Selbst ist.

Mit diesen Aussagen habt ihr euch selbst in ein absolut schräges Licht gesetzt, wie jedem Leser hier, rein sachlich festzustellen, deutlichstens bewusst werden kann nun.

Thomas021  20.03.2024, 21:06
@Erik087

Mit meinem Ausruhen ist alles bestens. Warum fragst Du? Da ich sehr schnell schreiben kann, benötige ich nicht viel Zeit für solche Ausführungen und habe viel Ausruhzeit. 😇

Erik087  20.03.2024, 21:53
@Thomas021

Öffne dir mal ein Kanal auf YouTube da kannst du deine ganze Meckerei über die Zeugen veröffentlichen. So sparst du uns unnötige Kommentare durch zu lesen. Kanal Name könnte sein Zeugen Jehovas die gehirnwäsche 😂😁

Hallo BingChillinfg333,

unsere Vorstellung von dem, was "nach dem Tod" passiert, richtet sich an dem aus, was in der Bibel steht. Und dort heißt es über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Thomas021  19.03.2024, 09:51
"unsere Vorstellung von dem, was "nach dem Tod" passiert, richtet sich an dem aus, was in der Bibel steht."

Nein ganz und gar nicht, die Vorstellungen, was nach dem physischen Tod passiert, richtet sich bei den Zeugen Jehovas eben nicht an dem, was in der Bibel steht, aus, da die Zeugen Jehovas hier die krasse Irrlehre der Ganztodtheorie vertreten, die absolut NICHT(!) in GOTTES WORT in der Bibel steht, und im Gegenteil durch Textstllen wie z. B. Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 unmissverständlich widerlegt wird, wie Du meiner Antwort an den Fragesteller entnehmen kannst. Wir sind nicht der phyische Körper, sondern ein geistiges Geschöpf, wie Du durch Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 zu realisieren hast. Eine Tatsache, die mir von Geburt an immer sonnenklar war, da ich meine Geburt vollbewusst miterlebt habe, und daher aus eigener Anschauung aber sowas von glasklar weiß, dass ich nicht dieser physische Körper, sondern ein geistiges Geschöpf bin. Davon habe ich in der GF-Antwort ausführlich berichtet.

Wenn man also durch z. B. Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 weiß, dass man nicht der physische Körper ist, sondern ein geistiges Geschöpf, was nach dem Ablegen des physischen Körpers unmittelbar weiter lebt, dann versteht man auch, was da in Prediger 9,5,10 hier fallbedingt geoffenbart wurde, im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens, wo sich hier auf Hingestürzte bezogen wird, die durch ihre Abwendung von GOTT in ihrem geistigen Tod leben (dieser Tod ist hier gemeint, und kein buchstäblicher Tod im Sinne einer Auslöschung):

Prediger 9,5-10, (Luther 2017):
"5. Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
(...)
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.

Du zitierst diese Textstelle aus der Wachtturm-Bibel, wo Prediger 9,10 wieder verfälscht entsprechend der Ganztodtheorie angepasst wurde und sehr falsch hier mit "im Grab", entgegen allen anderen Bibel-Übersetzungen, übersetzt wurde:

Prediger 9,10 (NWÜ): "Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Da steht im Grundtext nicht "im Grab dort, wohin du gehst", sondern da ist korrekt mit "denn im Totenreich, in das du fährst" zu übersetzen, weil hier schlicht und einfach die nachirdischen Seelenläuterungsebenen geoffenbart werden, was man verstehen kann, wenn man die krasse Irrlehre der Ganztodtheorie mit aller Entschiedenheit von sich weist:

Siehe https://bibeltext.com/interlinear/ecclesiastes/9-10.htm :

Da steht im Hebräischen (biš·’ō·wl) בִּשְׁא֕וֹל

was mit "Sheol" (Totenreich) übersetzt wird. In Wirklichkeit gibt es bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS Gerichte nach dem Erdenleben, Läuterungsebenen, und davon offenbart GOTTES WORT in der Bibel, u. a. in der Johannes Offenbarung sehr genau. Den Begriff "Hölle" gibt es nicht ein einziges mal im Grundtext der Bibel. Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle un dkeine Ganztodtheorie. Das kann jeder nachprüfen.

Aus der Abtrennung von GOTT, in die sich Geschöpfe selbst begeben haben, und die in Wahrheit der in der Bibel immer wieder genannte Tod ist, in dem man lebt, weil man sich geistig tot gemacht hat, wird uns GOTT, der buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, mit Seiner ERLÖSUNG erretten, ausnahmslos alle, durch Seine Gerichte, die keine vernichtenden Gerichte, sonder aufrichtende Gerichte zu NEUEM LEBEN sind.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  19.03.2024, 09:55

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Gibt es einen allgemeinen oder einen individuellen Auferweckungs- und Gerichtstag im Jenseits?

Die NO sagt folgendes: "Daß Ich mit euch (den Jüngern) noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstag gesprochen habe, dessen werdet ihr euch zu erinnern wissen, wohl aber von einem speziellen jüngsten Tag für einen jeden Menschen (gesondert, d. Vf.), und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verlassen wird. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem zum sofortigen ewigen Leben verhelfen, sondern auch umgekehrt zum ewigen Tode, wobei aber zu bemerken ist, daß ihr das Wort 'ewig' nicht als eine endlos fortdauernde Zeit betrachten dürft." (jl.ev10.155,01)

Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

"Ich meine mit dem jüngsten Tag keinen irdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn du den Leib wirst verlassen haben und in das Reich der Geister eintreten wirst, dann wird das dein jüngster Tag sein, und Ich werde dich aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am jüngsten Tag." (jl.ev07.187,06-08)

"Derjüngste Tag ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt des Geistes. Es ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die Mich nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollen." (jl.gso1.064,15)

"Lassen wir diese (Wahrheitsverächter, d. Hg.) nach Jenseits kommen, und sie werden dort das ihnen schon hier so verächtliche Licht des Lebens und der Wahrheit noch mehr fliehen und verachten als hier. Habe Ich denn unrecht, so Ich sage: Ich werde auch diese geistig Toten, so sie aus dem Fleische der Welt treten werden, auferwecken, sie richten und den Lohn für ihre Taten finden lassen?" (jl.ev10.154,07-08)

Wie kam es zum Irrglauben an ein allgemeines jüngstes Gericht?

Daß die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist, wird in der Neuoffenbarung vom Herrn ausdrücklich gesagt. Hierdurch seien Unrichtigkeiten und Widersprüche in das Evangelium gekommen, "besonders im naturmäßigen Buchstabensinn, namentlich Mein höchst tyrannisches Auftreten im sogenannten Jüngsten Gericht, die mit dem einzig noch allerrichtigen kurzen Johannesevangelium durchaus nicht übereinstimmen" (jl.ev11.243,01).

Der Herr nennt in diesem Zusammenhang den Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und den Fälscher Theophilus (der das Lukas-Evangelium abänderte) die "Racheevangelisten", und empfiehlt: "Haltet euch daher nur an den Evangelisten Johannes." (jl.ev11.247,01) Johannes, der Augen- und Ohrenzeuge, der es wissen müßte, schreibt von all dem nichts.

Cravenask89  19.03.2024, 21:50

Top⭐ Philipp

Thomas021  19.03.2024, 23:55
@Cravenask89

Wieso Top??? Er führt doch da zur Irrlehre der Ganztodtheorie aus, die NULL und NICHT in der Bibel steht, und im Gegenteil durch u. a. Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 widerlegt wird. Wie kommt es, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst?

Philipp59  20.03.2024, 06:51

Vielen Dank für den Stern! :-)

Zu dem, was "Thomas021" geschrieben hat, könnte ich eine Menge antworten, da in seinen Darlegungen viele Denkfehler und falsche Schlussfolgerungen enthalten sind. Ich tue es aber bewusst nicht, weil frühere Auseinandersetzungen gezeigt haben, dass er nicht auf der rein sachlichen Ebene bleiben kann, sondern auf Angriff gebürstet ist.

Wenn ich Tod bin bin ich Tod, da passiert so nichts mehr.

( schwarzes Bild)/ traumloser Traum/ Schlafes Zustand.

steht ja auch in der Bibel.

Thomas021  20.03.2024, 00:05
"Wenn ich Tod bin bin ich Tod, da passiert so nichts mehr. ( schwarzes Bild)/ traumloser Traum/ Schlafes Zustand. steht ja auch in der Bibel."

Bist Du auch ein Anhänger der Irrlehre Ganztodtheorie? Denn sieht so aus, als wenn Du glaubst, dass der physische Körper die Seele und sterblich sei, was natürlich grob falsch ist und u. a. hier in der Bibel widerlegt wird: Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28