Wie kommt es das gerade AfDler in den Sozialen Netzwerken so aktiv sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ...! 50%
AfDler haben halt mehr "Zeit vorm PC zu hocken!" 25%
AfDler sind halt besonders an Politik interessiert! 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alaskamusher,

Wie kommt es das gerade AfDler in den Sozialen Netzwerken so aktiv sind?

Sie nutzen die Anonymität und Möglichkeiten des Internet, um sich so aufzuplustern, als wären sie eine riesige Mehrheit und ihr Geschwurbel zu streuen; wobei sie in Wirklichkeit aber nur eine völlig unbedeutende Minderheit sind und selbst das aktuelle Umfragen-Zwischenhoch wieder schnell verfliegen wird, siehe https://www.der-postillon.com/2023/06/afd-umfragewerte.html

"Die sind doch immer von den Medien manipuliert!": AfD-Fan glaubt gute Umfragewerte nicht

Auch hier bei GF schrecken die Fans der sogenannten "AfD" ("Alternative für Dämliche") in dieser Richtung NACHWEISLICH vor nichts zurück und begehen skandalöse Unredlichkeiten, um sich irrsinnig aufzuplustern, siehe z.B. die Aussage des Community-Managements hier https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864 :

Erst kürzlich ist uns ein User aufgefallen, der sich 25 Accounts registriert hat und mit allen pro AfD Antworten geschrieben hat. Das ist das Gegenteil von Demokratie, da eine einzelne Stimme zu 25 Stimmen wurden und so anderen Usern vorgespielt wird, dass viele Nutzer diese Meinung haben. Sowas ist gefährlich, weil man probiert eine Minderheitsmeinung durch Manipulation zu einer Mehrheitsmeinung umzuettikitieren. (...) Von den 25 Accounts haben wir 24 gesperrt. Natürlich können sowas auch Anhänger anderer Parteien oder Weltanschauungen machen. Jedoch fällt es geballt nur bei der AfD aktuell auf.
MIT SOLCH ÜBELSTEN METHODEN DER MANIPULATION, VERFÄLSCHUNG UND VERZERRUNG ARBEITET DIE SOGENANNTE "AfD" - UND DAS NICHT NUR HIER BEI GF:

Sie setzt stets alles daran, um das Internet und die Sozialen Medien mit ihren Fakenews und russischen Propaganda-Lügen zu fluten. Darüber hinaus ist diese rechtsextreme und verfassungsfeindliche Partei bereits seit Jahren dafür bekannt, dass ihre Anhänger auf diversesten Internet-Plattformen sogar sogenannte "Social-Bots" einsetzen, die automatisch "AfD"-Content verbreiten und dabei auch interagieren können, um sich damit im Internet wie eine größere Gruppierung aufzuplustern – was sie in Wirklichkeit gar nicht sind, siehe z.B. https://www.vice.com/de/article/qvv7eb/was-hinter-den-bots-steckt-die-die-31-geheimen-afd-gruppen-gesteuert-haben :

Was hinter den Bots steckt, die die 31 geheimen AfD-Gruppen gesteuert haben
Die spektakuläre Übernahme-Aktion von der PARTEI gegen AfD-Gruppen zeigt, wie leicht sich mit Social Bots Propaganda machen lässt  [...]
Elf Monate lang infiltrierte Shapiras Team mit eigens angelegten Facebook-Accounts die Gruppen – bis die Mitgliederprofile der PARTEI dort schließlich so beliebt wurden, dass sie zu Moderatoren und schließlich zu Admins aufstiegen. In einem Video  erklärt Shapira den verdutzten Mitgliedern, dass ihre liebsten AfD-Gruppen sowieso ursprünglich alle von Social Bots gegründet wurden: "Verstehen Sie? Sie wurden von Robotern verarscht."
Die Aktion ist für die AfD ein Problem. Und zwar nicht nur, weil ihrer treuen Anhänger durch die feindliche Übernahme von Shapiras Team aus einer gemütlichen rechten Hetzer-Ecke vertrieben wurden – sondern vor allem, weil die AfD noch vor Monaten energisch abstritt, irgendetwas mit Manipulation auf Social Media zu tun zu haben. (...)
Die Partei werde natürlich keine Social Bots einsetzen, die auf Seiten Dritter im Namen der AfD automatisiert posten oder ähnliches", sagte Bundesvorstand Alice Weidel der Nachrichtenagentur Reuters im Oktober 2016 – nachdem sie kurz zuvor das Gegenteil behauptet hatte. Die Botschaft sollte wohl sein: Niemals würde die AfD faule Tricks nutzen, um größer zu erscheinen, als sie ist. (...)
Ein Social Bot dagegen ist ein mehr oder weniger durch Programme und Skripte gesteuertes Fake-Konto, das automatisiert Aufgaben und Interaktionen in Sozialen Medien nach voreingestellten Kriterien übernehmen kann. So gibt es (...) Dutzende fragwürdige Programme zum sogenannten Content-Farming, die einen Account bekannter machen oder als Posting-Schleuder dienen können.

Oder siehe auch hier: https://www.belltower.news/die-partei-deckt-auf-dass-die-afd-ihren-hass-mit-social-bots-verbreitet-45300/

„DIE PARTEI“ DECKT AUF, DASS DIE AFD IHREN HASS MIT SOCIAL BOTS VERBREITET
Das Internet lacht über die Aktion von „Die Partei“: Sie hat die die Kontrolle über 31 AfD-Facebook-Seiten übernommen  und ihnen einen neuen Anstrich verliehen. Interessant dabei: Offenbar greifen AfD-nahe Kreise im Wahlkampf entgegen anderslautender Beteuerungen doch auf Social Bots zurück, um ihre Hetz-Botschaften zu verbreiten.

Die eifrige Verbreitung von Hass, Hetze, Fakenews und Lügenpropaganda sowie die Vorspiegelung einer nicht im Geringsten vorhandenen eigenen Größe und Bedeutung stecken am meisten dahinter, dass die Anhänger und Fans der sog. "AfD" in den sozialen Netzwerken so aktiv sind.

Wenn man dann auch noch weiß, das verbrecherische russische Terror-Regime um Putin eine der größten VERHEIMLICHTEN Geldquellen der sogenannten "AfD" ist, dann wird das Bild mit den Propaganda-Lügen so richtig abgerundet, siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html

Russland und die AfD
Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. Dokumente, die WDR, NDR und SZ vorliegen, zeigen zudem eine enge Verzahnung der europäische Rechten mit der Propagandamaschine des Oligarchen.
(...) Folgt man den Unterlagen weiter, hatte Malofejew offenbar häufig nach Moskau eingeladen: Und zwar Vertreter der europäischen rechtspopulistischen Parteien. Auch AfD-Mitglieder waren Recherchen von NDR, WDR und SZ zufolge wiederholt zu Gast. In der AfD erzählt man sich, dass es dabei auch immer mal wieder Geldangebote an Politiker gegeben haben soll, in dicken Briefumschlägen - angeblich auch zur Wahlkampfunterstützung. (...)
Eine solche E-Mail schickte er offenbar Anfang Januar 2019 an den damals mächtigsten Mann des rechten Flügels der AfD, Andreas Kalbitz. "Dear Andreas", schrieb Savoini, "Mr. K wartet auf Dich und Herrn Björn Höcke in seinem Büro in Moskau Ende Januar, wenn Ihr könnt." Er werde sie auch noch mit dem Chef der Auswärtigen Beziehungen von Putins Partei zusammenbringen: "Das Meeting mit Mr. K wird selbstverständlich privat sein."
(...) Andreas Kalbitz schließt nicht aus, nach Moskau geflogen zu sein, möglicherweise tat er das mit den früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Pasemann und Steffen Kotré. Letzterer bestätigte die Reise. (...)
Von dem früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Pasemann findet sich in den Unterlagen (...) ein überschwängliches Dankesschreiben auf offiziellem Bundestags-Briefpapier, adressiert an einen Top-Manager Malofejews. (...)
In den Dokumenten des Dossier-Centers finden sich auch Pläne für angebliche Neugründungen paneuropäischer rechts-nationaler Organisationen. Auch lässt sich zumindest der Verdacht erkennen, Abgeordnete in verschiedenen europäischen Ländern sollten mit einer Art Antritts- und Erfolgsprämie dazu bewegt werden, in diversen Landesparlamenten Resolutionen für die Anerkennung der russischen Ukraine-Politik im Zuge der Krim-Annexion zu befördern.

und bereits 2016 https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

Moskau und die AfD
Parteienfinanzierung aus Russland (...)
Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin. (...)

sowie dazu https://www.deutschlandfunk.de/roderich-kiesewetter-cdu-putin-bedroht-den-zusammenhalt-100.html

„Putin bedroht den Zusammenhalt Europas“
Russlands strategisches Ziel sei es, die EU zu destabilisieren, meint der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter. Dazu unterstütze Präsident Wladimir Putin rechtsradikale Kräfte finanziell, wie etwa die AfD in Deutschland (...)
Putin nutzt „Desinformation und seine Fünften Kolonnen“
(...) er verfolgt ein klares geopolitisches Interesse. Das Interesse Russlands ist es, die EU zu destabilisieren, insbesondere den Zusammenhalt der EU zu gefährden, und das gelingt ihm ja, indem er rechtsradikale Parteien in Frankreich, auch in anderen Regionen unterstützt und hierbei Zwietracht sät (...)
Und wir wissen ja: Wer bezahlt, der bestimmt nunmal. In diese Richtung zeigt auch ganz eindeutig der noch nicht lange zurückliegende, unfassbare Spendenskandal der sogenannten "AfD", siehe https://correctiv.org/themen/afd-spendenskandal/ :
AfD-Spendenskandal
Unsere Recherchen zur AfD-Spendenaffäre zeigen, dass es im Extremfall möglich ist, eine Partei zu kaufen, ohne dass die Öffentlichkeit und selbst die Parteibasis weiß, wer sie aus welchen Motiven finanziert.

oder siehe hier: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2019/11/26/der-afd-spendenskandal-die-uebersicht/?lang=de

Der AfD-Spendenskandal – Die Übersicht
Es ist wohl die gefährlichste Spendenaffäre in unserer Republik. Seit 2015 gewinnt die AfD Wahlen in Deutschland. Seither sind rassistische, rechtsradikale und geschichtsrevisionistische Parolen Teil der politischen Auseinandersetzungen in den Parlamenten und Talkshows. Unser Land hat sich verändert. Von Beginn an wird der Siegeszug der AfD von einer millionenschweren Unterstützerkampagne begleitet. Parteienspenden sind in Deutschland nicht verboten, wenn die Geldgeber genannt werden. Die Finanziers der Wahlhilfen für die AfD sind aber bis heute unbekannt. Die Werbekampagnen organisieren ein Verein und eine Schweizer PR-Firma. Die AfD behauptet, nichts mit diesen Wahlhilfen zu tun zu haben , diese seien „Parallelaktionen”. Dann wäre es keine Parteispende und die Spender müssen nicht genannt werden. Das deutsche Parteiengesetz läßt diese Lücke zu. Unsere Recherchen haben gezeigt, dass die AfD und ihre Funktionäre sehr wohl in die Werbeaktionen eingebunden waren.

Eine Partei, die sich von einem International gesuchten Kriegsverbrecher finanzieren lässt und mit ihm zusammenarbeitet, welcher offen jegliches Recht und sämtliche Abkommen bricht, barbarische Angriffskriege führen und der Welt eine neue Weltordnung unter russischer Vorherrschaft aufzwingen will sowie immer wieder auch massive Drohungen gegen Deutschland ausstößt, hat jeglichen moralischen Kompass verloren und vertritt weder die Interessen unserer Bürger noch unseres Staates, sondern in Wirklichkeit komplett andere Interessen, womit sie nichts anderes sind als die "Partei der wahren Vaterlandsverräter".

Ihre vaterlandsverräterische Haltung einschließlich der Zusammenarbeit mit Putin könnte die sogenannte "AfD" nicht deutlicher zeigen, als dass in einer Zeit, in der Russland unverhohlen massive militärische Drohungen gegen Deutschland ausstößt, ein Bundestagsabgeordneter der sogenannten "AfD" im einer Anti-Deutschland-Propaganda-Shows des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Propaganda über Deutschland verbreitet, siehe https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politiker-tritt-in-Propaganda-Show-des-Kreml-auf-article23889143.html

[...] behauptete Kotré bei "Solowjow live", deutsche Medien würden die Bevölkerung gegen Russland aufhetzen. Damit bediente er die Kreml-Propaganda: Russische Staatsmedien berichten seit Monaten, in Deutschland herrsche eine anti-russische Stimmung, die von der Regierung befeuert werde. Zudem seien die Deutschen generell gegen die Unterstützung der Ukraine, sagte Kotré. Das stimmt ausweislich aller Umfragen nicht.
Ein Abgeordneter der sogenannten "AfD" im Deutschen Bundestag, der in einer Anti-Deutschland-Propaganda-Shows des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Desinformation über sein Heimatland Deutschland verbreitet, sollte unverzüglich zurücktreten müssen, weil er damit komplett und unvereinbar gegen seine Parlamentarischen Pflichten gegenüber dem Deutschen Volk verstößt.

Auch dem nächsten dieser Vaterlandsverräter aus der sogenannten "AfD" ist man auf die Schliche gekommen, siehe https://www.n-tv.de/politik/Bericht-AfD-Mann-Petr-Bystron-reiste-heimlich-nach-Belarus-article23901395.html :

AfD-Mann Petr Bystron reiste heimlich nach Belarus
AfD-Politiker fallen immer wieder mit einer Nähe zu Russland oder Belarus auf. Der Bundestagsabgeordnete Bystron reiste einem Bericht zufolge bereits im November nach Belarus, allerdings geheim . Er nutzte eine angekündigte Dienstreise nach Litauen für einen mehrtägigen Abstecher, wie nun bekannt wird. [...]
Bystron ist Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Der Vorsitzende des Gremiums, Michael Roth, bezeichnete die Hinweise auf den Belarus-Abstecher als "einen höchst befremdlichen Vorgang". Hier bestehe der begründete Verdacht, dass eine Reise verschleiert werden sollte, sagte Roth [...]
Bystron habe Anfang November einen Antrag bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf Genehmigung einer Einzeldienstreise nach Vilnius in Litauen gestellt. "Weder in dem Dienstreiseantrag noch in dem späteren Reisebericht von Herrn Bystron findet eine Weiterreise nach Belarus Erwähnung." [...] Reisen nach Belarus seien nicht "im Interesse des gesamten Deutschen Bundestages". [...]
Erst kürzlich hatte der AfD-Politiker Steffen Kotré mit einem Auftritt in einer russischen Propagandashow für Aufsehen gesorgt. Er behauptete damals, dass die deutsche Politik die Menschen gegen Russland aufhetzen würde und dass das deutsche Volk die Ukraine eigentlich gar nicht unterstützen wolle. Auch am gestrigen Tag sollen wieder zwei AfD-Politiker in eine Show im russischen Fernsehen zugeschaltet worden sein. Laut Politikberater Johannes Hillje gehören Politiker der Partei mittlerweile "zum festen Inventar von Putins Propaganda".

Dass der Diktator von Belarus einzig durch das Putin-Regime an der Macht gehalten wird, das längst die Übernahme von Belarus plant, ist hinlänglich bekannt.

Und dass wiederum Spitzenvertreter der sogenannten "AfD" sich nicht scheuen, ihre parlamentarischen Pflichten fundamental zu verletzen und sich an die Seite despotischer Diktatoren zu stellen, welche Wahlen massiv fälschen und die eigene Bevölkerung mit einem Blutbad exzessiver Polizeigewalt überziehen lassen, jede Opposition brutal verfolgen, Menschenrechte mit Füßen treten und keinerlei Presse- und Meinungsfreiheit oder dergleichen zulassen, sagt alles über die offen verfassungs- und demokratiefeindliche Gesinnung dieser "Partei" aus.

Nicht umsonst ist sind Gliederungen dieser "Partei" als erwiesen rechtsextrem eingestuft und gibt es immer wieder strafrechtliche Ermittlungen wegen Volksverhetzung, aktuell mal wieder gegen Höcke.

Deswegen sollte jeder, der sein deutsches Heimatland ehrlich liebt und ein aufrichtiger Mensch ist, sich nicht von diesen völlig unseriösen Vaterlandsverräter-Partei – den wirklichen Verrätern Deutschlands und seiner Bürger und Bevölkerung – verarschen lassen, sondern einen riesigen Bogen um sie und alles machen, was nur in deren Nähe geht oder aus deren Nähe kommt.

Liebe Grüße 🙂

JackONeill282  05.06.2023, 13:57

Hammer, danke für diesen Beitrag, wusste nicht das es so extreme Ausmaße angenommen hat.

Ralph9  05.06.2023, 14:10
@JackONeill282
Hammer, danke für diesen Beitrag, wusste nicht das es so extreme Ausmaße angenommen hat.

Bitte, sehr gern. 🙂

Nunja. Bei einer erwiesen (rechts-)extremen Partei nimmt die völlige Unredlichkeit und Unseriosität leider auch schnell mal extreme Ausmaße an ... 🤷‍♂️.

Deswegen ist es umso wichtiger, ihr Treiben engstens zu beobachten und immer wieder auf die nachgewiesenen Tatsachen über die sogenannte "AfD" hinzuweisen, damit möglichst viele Leute wissen, welche extremen Ausmaße deren völlig hinterhältiges und heimtückisches Treiben längst angenommen hat ...

Ganz was anderes und zwar ...!

Damit generieren sie mehr Stimmen, da einerseits viel mehr Menschen auf Social Media unterwegs sind und sie sich dort besser erreichen und beeinflussen lassen, andererseits, weil es zu ihrem Image als "Alternative" passt. Eine Partei, die "einfach anders ist, als die anderen". Die AFD hat im Vergleich zu anderen Parteien viel früher mit Social Media Werbung etc. angefangen.

Geschätzt (von mir) sind 50% der AfDFanbase im Netz noch weit vom Wahlalter entfernte Pupertierende die keine Ahnung von Politik und Demokratie haben.

Dann 45% russische Trollalgorythmen und der Rest sind echte "Rechte".

Den Mods hier bei GF ist schon ein User aufgefallen der mit 25 Accounts hier Afdpropaganda betrieben hat.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864

Ganz was anderes und zwar ...!

In den Netzwerken tummeln sich gerne diejenigen, die andere Medien als "staatsgelenkt" ablehnen und die eine große Bereitschaft haben, irgendwelchen Behauptungen und Theorien zu glauben und sie weiterzuverbreiten. Gerade das beliebte Teilen ist ein wichtiges Kriterium - einfacher kann man seine Vorstellungen ja nicht unters Volk bringen.

Ganz was anderes und zwar ...!

Auf welchem großen Medienkanal sollten denn ansonsten AfD-nahe Politikinhalte stattfinden?
Offensichtlicher Weise gibt es (A) eine große Menge an Leuten, die Interesse an der AfD haben und (B) kaum gängige Medien (ÖR, Privates Fernsehen, Zeitschriften/Magazine etc.) die nicht vorrangig aktiv negativ über die AfD berichten oder Teile des Weltbilds aus verschiedenen AfD-Kreisen erklären/verbreiten.
Es gibt also einen Überschuss an Interessenten solcher Nachrichten gegenüber etablierten Verbreitern solcher Nachrichten - da könnte man meinen, dass sich als kurzfristige Lösung kostenlose Plattformen zum multimedialen Informationsaustausch anbieten, nicht?
Die AfD als Partei hat sich dann halt nur in dem Umfeld breitgemacht, was Einzelpersonen geschaffen haben ... das ist auch kein großartiger strategischer Schachzug, sondern primär ein dynamischer Prozess. Die anderen Parteien werden mit zunehmender Bedeutung sozialer Medien auf diesen auch zunehmend aktiv werden - aber zu deren Gründungszeiten/Hochzeiten war dieses Medium halt noch nicht relevant, sodass sie sich dort auch nicht großartig vertreten haben.

alaskamusher
Fragesteller

Dafür gibt es ja halt die "alternativen Medien" wo sie unter sich sein können! Reicht aber halt nicht ?

Fassadept  05.06.2023, 14:32
@alaskamusher

Welche "alternativen Medien"?
Einerseits sind die meisten Zeitschriften wie junge Freiheit wohl vielen nicht bekannt gewesen, bevor sie auf Social Media davon mitbekommen haben (also zumindest in meinem Umfeld hört man selten: "Hast du das noch nicht gehört? Das kam doch gestern in Hart aber fair ... und in der SZ. Sogar in der jungen Freiheit!")

Andererseits schließt dieser Begriff "alternative Medien" doch gerade vorrangig die ganzen privat organsierten YT-Kanäle und dahinter stehenden Personen auf Twitter und co ein ... also jedenfalls im deutschen Wortgebrauch.