Wie können Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft überwunden werden und welche Maßnahmen sind erforderlich, um eine inklusive und?

6 Antworten

Vielleicht.

Aber nicht, solange wir weiterhin Individuen das Lebensrecht absprechen. Nicht, solang wir sie nicht mal als Personen sehen, obwohl sie individuelle Persönlichkeiten und Bedürfnisse haben, sondern sie wie Gegenstände behandeln.

Nicht, solang der selbe grausame Tötungsakt, der die gleichen Qualen verursacht, bei manchen Opfern völlig in Ordnung finden und sogar verteidigen.

Nicht, solang wir den Wert anderer davon abhängig machen, wie intelligent sie sind, wie ähnlich sie uns körperlich sind und ob sie mit uns eine gemeinsame Sprache sprechen. Solang wir diese Eigenschaften als Grundlage nehmen, Milliarden von Opfern zu töten, stecken wir als Gesellschaft noch ganz tief in der schlimmsten Form von Diskriminierung drin.

Gar nicht.

Das liegt nunmal in der Natur den Menschen, je nach sozialen Umfeld und Erziehung mehr oder weniger diskriminierend und rassistisch zu sein.

Schau dir die Schulbücher der PA an. Dort lernen sie schon von klein auf, Juden sind Tiere, Kinder des Teufels, man muß sie alle töten.

Ähnlich die Schulbücher in China, Iran und russland, wo man von klein auf lernt, wer die Untermenschen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Menschen abschaffen.

Anders geht es nicht 🥴.

guitschee  17.04.2024, 11:50

Das wäre dann aber Speziezismus, oder nicht?

Kosmike  17.04.2024, 12:19
@guitschee

Ja, so könnte man es auch nennen, denn die einzige Spezies die dazu im Stande ist und es daher auch tut ist ja der Mensch.

Wenn es also den nicht mehr gibt, hört damit auch all das auf 🤷🏼‍♂️.

Ganz wichtig um Rassismus zu verhindern ist nicht nur, die Rechte der diskriminierten Minderheiten zu verteidigen, sondern auch den potenziellen Rassisten das Gefühl zu geben, dass sie in ihren Sorgen ernst genommen werden.

Indem man alle, auch die mißliebigen, Meinungen anhört und ihnen ein Minimum an Wertschätzung entgegen bringt, verhindert man weitere Radikalisierung.

Allzu oft hört man heute "Rassismus ist keine Meinung" oder "Mit Nazis diskutiert man nicht". Dabei wären diese Leute heute keine Rassisten, wenn ihnen öfter mal jemand zugehört und Verständnis entgegengebracht hätte, bevor sie sich radikalisiert haben.

Man wird es nicht überwinden können. Man kann es reduzieren, man kann im eigenen Umfeld etwas anderes vorleben - aber ganz verschwinden wird es nie.

Einfachste Art: einfach nicht so sein. Es bei anderen ansprechen, wenn man es sieht.