Wie kann man sich von Politik und politischen Themen fern halten?

5 Antworten

Egal ob Du dran denkst, oder es vergisst. Die Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, nach rechts außen abgerutscht sind, werden sich mit ihrer Hetze etc. weiterhin darum bemühen, dass noch mehr Menschen darauf reinfallen. Der Grund Deiner Sorge bleibt also bestehen.

Auch mich treibt diese Sorge um, deshalb verbringe immer wieder Zeit hier im Forum, weil ich sehe, dass viele Menschen hier nach Orientierung suchen. Dieses Feld will ich nicht den, auch hier vertretenen, Faschos überlassen.

Außerdem kann ich hier üben, sachliche Argumente zum Thema passend vorzubringen und Falschaussagen als solche zu enttarnen. Ich kann auch üben die Grenzen meines Einflusses auf gesellschaftliche Strömungen zu akzeptieren. Ich werde viele, denen ich hier widerspreche nicht von ihrer Meinung abbringen können, aber ich biete allen stummen Mitleser:innen eine Gegenposition zum rechten Gedankengut.

Das hilft mir in einer Konfrontation meine Meinung zu vertreten und zu akzeptieren, dass ihr widersprochen wird.

Ich habe meine Meinung schließlich auch nicht in einem Gespräch herausgebildet.

Es ist deine Entscheidung, ob du dich triggern lässt.

Die Höchststrafe für Feinde ist immer deine Gleichgültigkeit.

So lange du ihnen Energie gibst, haben sie etwas davon.

Wie kann ich die sorgen vergessen, das sie mit Hetze, Lügen und Propaganda dafür sorgen, das immer mehr Menschen auf die Reinfallen?

Populismus und Propaganda entgehst Du nur, wenn Du Fernseher, Radio, PC und Handy abschaltest.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Also im Schrebergarten den ich entdeckt habe.

BenniXYZ  28.09.2023, 21:50

Nein, dem entgehst du nur durch Wissen. Einfach nicht alles glauben. Man will ja informiert bleiben. Bestes Beispiel hatten wir heute gerade mit den Aussagen von Herrn Merz. Zig Jurnalisten waren unterwegs und haben die wirklichen Zahlen auf den Tisch gelegt. Also recherchiert und vieles davon hörte ich zum ersten mal.

Du willst dich nicht von Politik, sondern von deinen emotionellen Muster Fernhalten.

Und, du versuchst halt auch andere zu ändern, was dir nicht zu steht. Du kannst und darfst nur dich selbst ändern ohne moralisch dir irgendwo in das Bein zu schiessen.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich will andere ändern?

EisenGans  28.09.2023, 19:37
@SirAndiusNr2

Ja, das implizierst du dadurch, dass du es nicht erträgst, dass es Rechte Menschen gibt.

Da gibt es doch diesen einen Spruch:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden"

SirAndiusNr2
Fragesteller
@EisenGans

Ich ertrage Hass, Lügen und Hetze nicht, die die verbreiten.

Klingt so als ob du ein höchst unsympathischer Zeitgenosse wärst der nur auf Stress aus ist ^^

SirAndiusNr2
Fragesteller

Habe mir deine Antwort angesehen.

Von AFDler höre ich sowas sehr gerne. Danke, das hat meine Stimmung echt aufgehellt.

KloseGlott  28.09.2023, 18:46
@SirAndiusNr2

Das ist eher lächerlich, sich mit fremden Leuten über politsche Meinungen zu prügeln lol

SirAndiusNr2
Fragesteller
@KloseGlott

Wer prügelt sich denn?

Ihr mögt mich nicht, dann habe ich alles richtig gemacht.