Wie kann man seine kinder zu einer tagesmutter bzw. Babysitter geben?

Was haltet ihr davon?

9 Antworten

Du tust ja gerade so, als wenn jede Woche Kinder in Fremdbetreuung verunglücken.

Im Gegensatz zu "Familie und Freunde" haben professionelle Tagesmütter / Babysitter eine Ausbildung gemacht, einen Kurs absolviert. Dazu kann auch ein Erste Hilfe-Kurs gehören.

Ausserdem kann man sich vorher einen persönlichen Eindruck verschaffen, und überlegen, ob man der Person vertraut. Einen Strafregisterauszug (falls das der richtige Begriff ist) einsehen.

Dein Auto wird vermutlich auch von einer fremden Fachperson repariert und nicht von deinem Cousin, nur weil du ihn kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mirno55
Fragesteller

Nicht verunglückt, sondern man weiß nicht wie sie wirklich drauf ist sie kann auf super machen vor dir hinter geschlossenen türen wenn sie mit deinen kind alleine ist kann alles passieren von Missbrauch zu schlecht behandelt handgreiflich gegenüber das kind halt solche sachen oder sie kann euch beklauen in eurer wohnung.

Erstmal Werkstatt ist Komplett ein anderes thema

annie80  09.06.2023, 13:17
@Mirno55

Hast du grundsätzlich wenig Vertrauen in andere Menschen? Oder hast du in dieser Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht bzw von anderen gehört?

Ich halte es nämlich nicht für normal, dass du pauschal so schlecht über meine Berufsgruppe denkst.

Mirno55
Fragesteller
@annie80

Die Erfahrung ist egal, man sollte niemals egal ob du daran ausgebildet bist odee nicht, sein eigenes kind bei einer fremden person lassen wer das tut interessiert sein kind nicht und er möchte einfach Freizeit haben

annie80  09.06.2023, 13:21
@Mirno55

Das ist pauschal gesagt einfach nur Quatsch.

SaVer79  09.06.2023, 13:22
@Mirno55

Das ist vollkommener Unsinn! Was willst Du denn machen, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt? Oder in die Schule?

Mirno55
Fragesteller
@SaVer79

Da ist es was anderes🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Mirno55
Fragesteller
@SaVer79

Da sind andere kinder und mehrere erzieher, die tagesmutter ist mit dein kind alleine in eure wohnung oder bei der und keiner ist dabei wie andere Erzieher und würde nicht klar kommen ohne zu wissen was für eine person das wirklich ist

annie80  09.06.2023, 20:10
@Mirno55

Ich würde gerade aufgrund des Betreuungsschlüssels ein Kleinkind lieber zur Tagesmutter geben.

Außerdem war ich selbst fast 10 Jahre lang Kindermädchen, und betreue heute wieder Kinder, wenn die Eltern z. B. überlastet sind. Es würde mir nie in den Sinn kommen, das auszunutzen.

Elli113  10.06.2023, 11:50
@Mirno55

Dir ist aber schon klar, dass sehr viele Übergriffe aus dem nahen Umfekd kommen?

Dass die Betreuungsperson mit dir verwandt ist, schützt dein Kind im Zweifelsfall auch nicht.

Stellwerk  16.06.2023, 18:46
@Mirno55

"Nicht verunglückt, sondern man weiß nicht wie sie wirklich drauf ist sie kann auf super machen vor dir hinter geschlossenen türen wenn sie mit deinen kind alleine ist kann alles passieren von Missbrauch zu schlecht behandelt handgreiflich gegenüber das kind halt solche sachen oder sie kann euch beklauen in eurer wohnung."

Das kann Dir mit Verwandten exakt genau so passieren.

Stellwerk  16.06.2023, 18:47
@Mirno55

Tagesmütter haben normalerweise auch mehrere Kinder.

Tagesmütter brauche eine Art Zulassung und haben eine entsprechende pädagodische Qualifizierung. Da ist Dein Kind wahrscheinlich besser aufgehoben als bei Oma, die nach Methoden von Annodazumal agiert.

Ganz davon abgesehen passieren z.B. Fälle von Missbrauch am häufigsten innerhalb des engen Familien- und Bekanntenkreis. Und ein Unfall kann auch passieren, wenn Du kurz pinkeln bist und Dein Kind von der Couch fällt.

Du hast alle Anlagen für eine Helikoptermutter...

Es gibt viele berufstätige Mütter, die auf eine Tagesmutter angewiesen sind. Nicht jeder hat eine Oma. Natürlich ist das leicht zu reden, wenn man keine Arbeit hat oder wenn man nicht arbeiten muss. Man sollte auch nicht verallgemeinern, es gibt super zuverlässige, kompetente und nette Tagesmütter, auch via Internet.

nicht fremde leute die man im Internet findet

Keine normal denkende Mutter würde ihre Kinder einer fremden Person anvertrauen. Eine Tagesmutter ist ja behördlich registriert und man kann, bevor eine Betreuung stattfindet (und übrigens schließt man einen Betreuungsvertrag), dort hingehen und miteinander sprechen, das Kind zu Schnupperstunden dort hingeben und auch andere Mütter fragen wie sie zufrieden sind.

Das eine "fremde Leute im Internet Babysitter" und "Tagesmutter" sind doch völlig unterschiedliche Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Unfall kann IMMER passieren - auch dann, wenn DU selbst auf deine Kinder aufpaßt!

Mirno55
Fragesteller

Würdest du lieber wollen das du alles mitbekommst anstatt du ein anruf bekommst das dein 2 jähriges kind beim essen erstickt ist. Lieber passiert das mir anstatt eine person wo man am ende nicht glauben kann was wirklich passiert ist.