Grüßen mit Heil Hitler?

8 Antworten

Das ist die Strafe für den Hitlergruß

Der Hitlergruß stammt aus der NS-Zeit und diente dem Personenkult um Adolf Hitler. Der Gruß, bei dem der rechte Arm auf Augenhöhe gehoben wird, wird nicht selten von der Grußformel "Heil Hitler" oder auch "Sieg Heil" begleitet.

  • In Deutschland ist der Hitlergruß eine Straftat. Wer diesen also öffentlich zeigt, macht sich strafbar.
  • Gemäß § 86a Absatz 1 und 2 StGB ist es nicht erlaubt, nationalsozialistische Symbole, Grußformeln oder Parolen zu verwenden.
  • Der Hitlergrußes wird entweder mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe geahndet.
  • Häufig macht sich der Täter darüber hinaus auch der Volksverhetzung nach § 130 StGB strafbar.
  • Die Strafe für den Hitlergruß droht übrigens nicht nur bei Tätern mit rechtsradikalem Gedankengut: Nutzen Sie die Grußformel, um zu provozieren, müssen Sie ebenfalls mit einer Strafe rechnen.

https://praxistipps.focus.de/strafe-fuer-hitlergruss-diese-folgen-drohen_107131

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html

dazu könnte es auch eine Volksverhetzungsklage geben nach §130 StGb

Gemäß § 86a Absatz 1 und 2 StGB ist es nicht erlaubt.

Der Hitlergrußes wird entweder mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe geahndet

....wenn das jemand mitbekommt gibt`s `ne Anzeige, weil das verboten ist.

Ist strafbar....kostet ganz viel Geld u ne Anklage

Hoppi187  29.04.2020, 18:47

Wahrscheinlich eine Anzeige, ist ja eine Straftat

PS: Ich hoffe du hattest es nicht vor 😂