Fremde Leute ,,grüßen?

17 Antworten

In meinem Alter kann ich erwarten, dass mich andere zuerst grüßen - habe ich mir schließlich schwer erarbeitet.

Wenn die das nicht tun, ist es eben so, ansonsten grüße ich halt auch.

Das gilt für meine Laufstrecke im Park, unter der Woche frühmorgens. Da begegnen mir so wenige Leute, dass man ohne weiteres jeden begrüßen könnte. Laufe ich Samstags nicht so früh, gibt es dort so viele Leute, dass das nicht mehr praktikabel ist.

Bei einer Bergwanderung habe ich das einst von einer Freundin beigebracht bekommen, dass man jeden grüßt, der einem begegnet.

Dabei fällt mir ein:

"Grüß Gott!" - "So hoch wollte ich eigentlich gar nicht."

dein erster satz war wohl ironisch gemeint "lach"

Bei uns ist es ganz normal, das man mit "Moin" grüßt, egal, ob man die Person kennt oder nicht.

kommt drauf an wo und wer

mitten im inneren Bayerischen Wald und der einzige Mensch den man an dem Tag sieht kommt auf dem selben Weg direkt an mir vorbei: bei Blickkontakt grüße oder nicke ich dann...

auf der "Obermeier-Niederries-Alm" oder so, wenn da 100m weiter unten auch einer läuft, dem rufe ich nicht hinterher, wenn aber jemand, z. B. ein Kind rüberwinkt oder so, kann man aber schon zurückwinken :-)

im Englischen Garten in München mit gefühlt 10.000 anderen Spaziergängern, da mach ich in der Regel nix, antworte aber ggf., sollte ich gegrüßt werden...

allgemein: wenn das Gegenüber den Blickkontakt nicht erwidert oder z. B. intensiv im Gesprächvertieft ist, das Handy traktiert, mich mit der Fahrradklingel zu vertreiben versucht... - den muss ich auch nicht zwingend grüßen...

antworten, wenn mich wer grüßt tue ich schon...

mich störts aber auch nicht wirklich, wenn mich jemand nicht grüßt... (oder nicht antwortet...)

Was mir aufgefallen ist: gerade in kleineren Orten (nicht die touristischen Zentren) scheint es oft noch "erwartet" zu werden, dass der jüngere den älteren grüßt (was einem eine freundlich Antwort einbringt, wenn man grüßt) - da passierts mir auch, dass mich jüngere wildfremde Menschen grüßen - natürlich antworte ich dann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich geh viel wandern oder bin mit dem Hund im Wald unterwegs. Ich finde es selbstverständlich, wenn einem ein Mensch begegnet, dass man ein kleines freundliches Hallo sagt. Meistens kommt auch ein freundliches Hallo zurück oder zumindest ein Lächeln und wenn nicht, hat der Mensch wohl gerade andere Gedanken und ist in seiner eigenen Welt und hat mich und meinen Gruß, gar nicht wirklich wahr genommen. Ich denk da gar nicht groß drüber nach. Ich denke nicht, dass der Mensch vorsätzlich unhöflich zu mir sein wollte.

Hei, Bayernspieler94, es fühlt sich mies an, wenn man in einer stillen Gegend einen Menschen trifft und nicht mal "guten Tag" sagen kann. Ich finde mich dabei unbehaglich, wortlos an jemandem vorbeizugehen. Was bricht einem dabei ab, wenn man die Tageszeit sagt? Und so. Grüße!