Wie kann man plötzlich Obdachlos aber mit viel gesparten Geld eine Wohnung finden?

7 Antworten

Wenn du Geld dafür ausgeben willst, nimm dir einen Makler. Der bringt beide Parteien zusammen.

Aber nimm dir eine Putzfrau und Köchin. Ich verstehe, dass du dir es bequem eingerichtet hast. Viel sollte sich deshalb nicht ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 16:27

Hmmm ne bin zu geizig. Da leb ich lieber im Dreck.

Hi,

also folgendes:

dass du mehr als 300k€ angespart hast, ist super. Da kannst du schon stolz drauf sein.

Clickworker kenne ich. Aber da verdient man ja nur ein paar Cent oder wenige Euros pro Umfrage. Ich denke, wenn du bei clickworker 100€ im Monat bekommst, dann ist das schon sehr viel, oder?

Das Problem ist: Mit deinem ersparten kommst du bestimmt eine weile über die Runden. Aber ich denke nicht, dass du von deinem clickworker Einkommen und von deinen Dividenden leben kannst, wenn du davon eine Wohnung Mieten musst und dein komplettes Leben alleine finanzieren musst.

Daher würde ich dir eigentlich schon raten, dir noch einen Job zu suchen. Vielleicht sind deine Kapitalerträge ja so hoch, dass du mit einem Halbtags-Job locker über die Runden kommst.
Oder du findest als selbstständiger oder freelancer noch etwas, das lukrativer ist als clickworker.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle schauen, dass du so viel Einkommen hast, dass es locker für Miete, Strom, Heizung, Wasser, Internet, Lebensmittel, Versicherungen usw. reicht.

Wenn du dann tatsächlich zuhause raus geschmissen wirst:
Ich würde mir dann erst einmal ein Hotelzimmer nehmen oder versuchen eine Nacht bei Freunden unterzukommen.
Als nächste würde ich mir eine Ferienwohnung oder ähnliches Mieten.
Und dann würde ich in aller ruhe nach einer Mietswohnung oder einer Wohnung zum kaufen suchen.

vetranooo  18.05.2025, 20:22

Du musst nichts alles Glaube was im Internet geschrieben wird, die Hälfte davon ist Dichtung.

Such dir jetzt selbst eine Wohnung. Lieber jetzt aktiv werden als irgendwann obdachlos sein.

Du scheinst relativ intelligent zu sein, du schaffst das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Naja mit 310.000 kann man theoretisch schon was kleines kaufen ne Wohnung oder so.

Anonsten kann man allein mit der Rendite davon vermutlich schon großteil der Miete bezahlen.

Aber langfristig kommtst du damit halt auch nicht aus, heißt früher dder später wirst du nen Job brauchen ;)

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 14:47

:-D ja nun. Wenn ich eine Wohnung kaufe, müssten ich einen großen Teil der Papeire verkaufen. Das ist furchtbar. :-( Würde ja lieber im Wohnwagen wohnen, da wäre dann nur das Problem der Meldeadresse

Osterkarnigel  12.05.2025, 14:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja so ist das halt im Leben. du wirst aber sowieso was verkaufen müssen selbst im Wohnwagen, ohne einkommen kommst du nicht weit.

Such mal tiny house eventuell gibt es das ja bei euhc dir sind verhätnismässig günstig.

Mit dem Geld kannst du auch ins Hotel und Ähnliches.

Aber ja, besser Wohnung finden, brauchst einfach ein sicheres Einkommen dafür