Warum schäme ich mich vor meinen Eltern, Dinge zu tun?
Ich gehe nur duschen wenn ich alleine Zuhause bin weil es mir extrem unangenehm ist wenn meine Eltern mich hören wenn ich dusche.
Außerdem kann ich mir auch kein Essen machen wenn meine Eltern im selben Raum sind und ich kann nur Sport machen wenn sie nicht im Haus sind.
Warum ist das so? Liegt das an meinem Autismus?
4 Antworten
Ich würde sagen, dass du einfach nur schüchtern bist und einige Dinge kosten dir eine sehr große Überwindung. Doch warum das so ist, kann man nicht generell sagen denn ein jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund, mir ging es als Jugendlichen genau so, ich konnte auf einer öffentlichen Toilette mein Geschäft nicht machen, solange andere Leute anwesend waren und am schlimmsten war es, wenn jemand hinter mir stand. Ich habe da grundsätzlich die Kabinen aufgesucht, die man verschließen konnte, und ich alleine war. Das Komische an der Sache war. Wenn ich etwas Alkohol getrunken hatte, da war die Blockade in mir weg. Doch Alkohol kann ja keine Dauerlösung sein. Als mein Freundeskreis dann größer wurde und alle hemmungslos in den Wald pinkelten, tat ich es auch und musste dabei feststellen, dass niemand sich dabei für mich interessierte und zu mir herübersah. So verlor ich Stück für Stück meine Hemmungen. Denke doch mal darüber nach, wo deine Abneigung herkommt und warum du so eine Blockade aufbauen tust, und dann kannst du gezielt dagegen ankämpfen.
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
ist nicht nur bei mir so.. ich mache dann immer das Radio im Bad an wenn ich aufs Klo gehe damit nicht jemand meine "luft" geräuche hört oder dusche.
Ist bei mir ebenso! Ich möchte einfach nicht das sie sehen das ich mich verändert habe weil sonst sowas kommt wie, "du bist aber schon gross," oder "du willst dich schon hübsch Trainieren?"
Es könnte in Richtung sozialer Ängste gehen, was bei Autismus nicht selten ist.