An alle erwachsene?

Younicorn34  06.03.2023, 23:09

Wie alt bist du

Leopizza
Fragesteller

10 Antworten

Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite kannst du wenn du alleine lebst auch alleine deine Entscheidung treffen.

Aber auf der anderen Seite bist du auch für alles selbst verantwortlich.

Als Kind bei den Eltern hat man vielleicht ein paar Aufgaben Zuhause gehabt aber sonnst nicht wirklich mit dem ernst des Lebens Zutun gehabt. (Wird hier sicher Ausnahmen geben)

Jetzt als Erwachsener muss man auf einmal selbst für alles sorgen. Fängt an mit dem Einkommen. Wer sich was leisten will muss halt arbeiten und selbst dann müssen viele noch sehen wie sie über die Runden kommen.

Essen steht als Single halt auch nicht abends auf dem Tisch wenn man nach Hause kommt und der Haushalt will halt auch gemacht werden.

Ob man nun am Ende mehr Freiheit hat muss jeder für sich selbst wissen aber ich schätze Mal die wenigstens Jugendlichen die von Hotel Mama die Schnauze voll haben können sich in dem Moment vorstellen wie gut sie es eigentlich Zuhause haben.

Ohne Partner ziemlich einsam - aber frei.

Und Du kannst niemandem die Schuld für Deine Entscheidungen in die Schuhe schieben, oder auf ein Netz hoffen, dass Deine Fehler auffängt.

Im Gegenteil bekommst Du allein die Schuld und musst die Konsequenzen tragen.

Naja stell dir vor du bist alleine und musst selbst einkaufen, kochen, Wäsche waschen, putzen also so ziemlich alles was deine Eltern vermutlich tun während du gerade zockst oder unterwegs bist. Bist du weg bleibt alles liegen. Erledigst du es selbst nicht versinkst du in Staub und Dreck und stinkenden Klamotten oder hungerst wenn du nicht jeden Tag essen bestellst was immer teurer wird.

Hört sich schlecht an aber ganz ehrlich... Es ist super. Mein Geld, meine Regeln und ich weiß, dass das Essen das ich koche immer besser schmeckt, meine Klamotten nicht von Mama gewaschen wurden und meine Wohnung auch wenn ich sie selbst putzen muss so aussieht wie ich es will.

Gibt also alles in allem genauso vor und Nachteile wie wenn man nicht alleine wohnt.

Hat seine vor- und Nachteile. Man kann zwar machen was man will, aber es gibt auch Dinge die man tun muss, damit man machen kann, was man will. Ich will zum Beispiel die ganze Nacht Zocken, aber ich muss arbeiten und deswegen früh ins Bett gehen, damit ich meine Wohnung, den Strom, mein Essen bezahlen kann. Einen Haushalt zu schmeißen ist viel Arbeit, manchmal will ich am Wochenende einfach Mal chillen, aber da sind 3 Körbe voll mit Wäsche die gewaschen werden muss, es gibt keine sauberen Teller und Besteck mehr, also muss ich spülen, der Kühlschrank ist leer, also muss ich einkaufen. Und irgendwann ertappt man sich dabei, wie man freiwillig genau die Dinge tut, zu denen die Eltern einen früher immer zwingen mussten.

das, was man früher gesagt bekam, macht man ja trotzdem. Macht sonst ja keiner. Putzen, aufräumen, kochen, Wäsche waschen... und wenn man tagelang nichts erledigt, wird der Berg immer größer, der vor einem liegt.