Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Wie kann man Jugendliche und Kinder auf die Gefahren der sozialen Medien vorbereiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft das offene, ehrliche und kritische Gespräch: Besprechen Sie mit den Kindern und Jugendlichen, was im Netz alles passiert und was schlimmstenfalls passieren kann. So können Sie im Gespräch gut herauskitzeln, wo die unterschiedlichen Interessen und Befürchtungen liegen und wo sich ein Kompromiss finden lässt.

Oft sind junge Menschen einfach unbedarft und denken sich nichts Schlimmes. Wenn wir als Eltern oder pädagogische Fachkräfte einen kritischen Blick darauf werfen, kommen wir sicher zu anderen Einschätzungen.

Die Herausforderung ist es dann, den Kindern plausibel zu erklären, was wir aus welchen Gründen gutheißen und was nicht. Wichtig ist es, dass die Kinder unsere Bedenken verstehen und nachvollziehen können.

Bloße Verbote helfen meist wenig, aber wenn Sie das Verständnis wecken, können Sie viel erreichen.