Weshalb posten sich Menschen auf sozialen Medien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke mal, manche möchten zeigen, was für gutes leben sie haben, andere machen das nur weil sie das halt lustig/cool finden,

LG

Dafür kann es viele Gründe geben: Kontaktsuche, Verewigung im Internet, sich interessant machen, keine andere Kontaktmöglichkeit mit Leuten zu kommunizieren, um dem Trend der sozialen Medien zu folgen, Gruppenzwang, um bei anderen Freunden mitreden zu können etc. Wie gesagt, die Gründe können da mehr als vielfältig sein.

Naja, wenn man sich nicht gerade in einer Bubble bewegt (also sprich, Menschen welche die eigene Meinung teilen und sich gegenseitig validieren) dann sind Sozial Media schon ziemlich nützlich zum Erfahrungsaustausch und Erkenntnisgewinn.

Man lernt halt andere Perspektiven / Realitäten / Kulturen kennen die sich ausserhalb des eigenen Verständnisses befinden.

Was problematisch ist... ist das jagen nach Likes, Retweets und Followern :)

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die Follower ausbleiben wenn man konsequent seine persönliche Wahrheit spricht.

Hab auf Twitter "gerade mal" 231 Follower....
Könnten schon tausende sein, aber dann müsste ich mich selber verstellen.
Irgendwas spielen... was ich nicht bin.

also meine persönliche meinung wär das fischen nach anerkennung...
wenn es niemanden interessiert, dann gibts auch keinen grund sowas zu posten.

solange man aber bestätigung seitens anderer bekommt, postet man weiter.
könnte sein dass diese bestätigung wiederum ein gutes gefühl gibt?

wenn jemand z.b. ein bild von sich postet und jeder drunter schreibt er sieht wahnsinnig schlecht aus, dann wird er das wohl nicht mehr so schnell machen...

Weil sie gerne ihre Erlebnisse mit den Ferunden/Followern teilen.

Manch einer für Fame.

Ein Anderer wiederum, dass er noch einen Speicherplatz für seine Bilder hat ^^