Wie sehr nervt Euch das Mitteilungsbedürfnis der Menschen, in den sozialen Medien?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Es ist zum fremdschämen. 63%
Es ist mir egal. 30%
Ich bin selbst so jemand. 7%

12 Antworten

Wer will der macht, wer nicht, lässt es bleiben. Punkt aus. Ich muss nicht die Präsenz oder das Verhalten mir fremder Personen bewerten. Wozu? Kann mir davon kein Mittagessen kaufen. Leben und leben lassen. Ich selbst habe seit nunmehr 4 Jahren kein Facebook, Twitter und Co mehr, da ich nicht das Bedürfnis habe, mit jedem etwas zu tun haben zu müssen, halte meinen Kreis bewusst kleiner. Instagram nutze ich eher sporadisch mal mehr mal weniger, aber auch nicht um dort mit jemandem Kontakt zu haben

Es ist zum fremdschämen.

Ja, Fremdschämen kann ich mich hier oft, aber nur kurze Zeit. Manche Diskutanten kommen leider ohne Social Media nicht aus. Und das ist bedauerlich. All diese Lieben sollten versuchen, aus den Kontakten in SM so schnell wie môglich echte Kontakte zu machen. Es geht!

Es ist mir egal.

Ich habe keinen Account bei Whatsapp, Twitter, Facebook und Co, daher erfahre ich höchstens über Nachrichtenseiten etwas über die dortigen Inhalte.

Ich brauche diese "Sozialen Netzwerke" nicht - sie würden mich nur von der realen sozialen Interaktion mit meinen Mitmenschen abhalten, also asozialer machen.

Außerdem braucht nicht alle Welt alles über mich zu wissen. Weder andere Nutzer, noch die Betreiber der Angebote, oder Staaten, die sie zur Datensammlung benutzen.

Ich bin selbst so jemand.

Es wird ja keiner gewungen, sich meine Status und Posts anzuschauen.

ziiim
Fragesteller

Wofür betreibst Du denn den Aufwand, wenn Ich fragen darf?

Gyldenloewe  05.01.2019, 17:16
@ziiim

Im Grunde für mich selbst. Durch Instagram und Facebook habe ich ja gleichzeitig eine Galerie meines Lebens. So kann ich schöne Momente geordnet und chronologisch festhalten. So großer Aufwand ist das auch nicht für mich. Viele Likes sind mir egal; Familienmitglieder und gute Freunde kommentieren und liken und das reicht mir.

Auf FAcebook und Insta habe ich es so eingestellt, dass es nur Freunde sehen können, aber es wäre mir auch egal, wenn es Fremde sehen.

ziiim
Fragesteller
@Gyldenloewe

Und könntest Du von Dir selbst behaupten, dass das, was Du postest, der ungeschönten Realität entspricht?

Oder möchtest Du durch eine bestimmte Darstellung, etwas bestimmtes erreichen?

Und danke für Deine Antwort.

Gyldenloewe  05.01.2019, 18:56
@ziiim

Ja, ich poste das, was ich auch erlebe. Jetzt über Weihnachten und Silvester war ich in einem Hotel an der Ostsee und habe jeden Tag in schönen Restaurants gespeist. All das habe ich auch bildhaft festgehalten. Ich verstelle mich nicht; so wie ich bin stelle ich mich auch dar.

Natürlich muss ich manchmal 10 Bilder schießen bis eines dabei ist, dass mir gefällt. Und auch nicht jedes Selfie ist gleich der Renner. Und ich verdecke durchaus den einen oder anderen Makel. Ich möchte mich so gut darstellen wie es eben geht. Ist auch verständlich würde ich sagen.

Ist das für eine Studie?

Es ist zum fremdschämen.

Leider ist es so, viele sind in Sozialen Medien um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Man beobachtet ja sehr oft, dass kaum mehr jemand bereit ist dinge unvoreingenommen zu prüfen.

Dass jeder eine Gewisse Voreingenommenheit hat kann man niemandem Vorwerfen.

Auf hinweise doch noch mal nachzulesen und nachzuprüfen wird dann auch oft mit Aggression und Angriff reagiert.

Jeder will der Beste sein. Sich selbst Präsentieren.

Solche Foren sind ein Treffpunkt von Narzissten.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/165552/Narzisstische-Persoenlichkeitsstoerung-Erkrankung-mit-vielen-Facetten

Ich bin hier weil ich mit meinem Wissen und Verstehen das ich mir durch viel Studium und nachdenken, wie auch durch Lebenserfahrung angeeignet hab Menschen in Not zu helfen.

Das indem ich ihnen Dinge aufzeige die sie selbst auch sehen können wenn sie wollen.

Und möglichst einfach ohne Fachchinesisch.

Dabei bekomme ich Lohn wenn mir jemand antwortet, dass ihm meine Antwort geholfen hat.

Aber auch die Foren selbst wie diese hier fördern den Narrzissmus und die Unseriösen Kommentare.

Denn die Täglichen aufgaben sind doch ein Absoluter Unsinn.

Nur um Tägliche Punkte zu erfüllen muss ich Antworten und Fragen stellen.

Wäre froh diesen Mist nicht mehr sehen zu müssen.

Aber was sollst.

ist meine Meinung und meine Haltung.

Wäre aber for wenn die Betreiber dieses Forums hier etwas mehr Sozialverantwortung zeigen würden.

MarSusMar  06.01.2019, 16:42

Ich stehe zum Thema tgl. Aufgaben völlig hinter dir.