Wie kann man in schlechte Situationen Kaltblütig/Ruhig bleiben?

WARRIOREAGLE  08.06.2022, 14:23

Was verstehst Du unter „schlechten Situationen“?

Selena145
Fragesteller

Zum Beispiel wenn jemand laut wird und anfängt zu beleidigen und beschimpfen

Oder

Wenn jemanden schlecht geht und man muss schnell helfen oder Hilfe holen

3 Antworten

Solche Situationen gehören zu meinem beruflichen Alltag. Wenn jemand laut oder ausfällig wird, erstmal beruhigend / deeskalierend reagieren und sich auf das Wesentliche der Aussage konzentrieren, um das Ganze konstruktiv zu „erledigen“.

Es bringt nichts positives, wenn man sich aufregt / nervt, deshalb sollte man stets versuchen, ruhig zu bleiben, sich nicht weiter provozieren zu lassen und nicht nur innerlich, sondern gegebenenfalls auch körperlich eine Sicherheitsdistanz zu wahren, im Notfall eine räumliche Distanz zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaltblütigkeit besagt im Wesentlichen, dass man seine eigenen Emotionen unter Kontrolle hat und über die Fähigkeit verfügt, in der jeweils schwierigen Situation zu erkennen, was genau jetzt - und in welcher Reihenfolge - erforderlich ist. Man (verhält sich oder) arbeitet soweit wie möglich vernunftgesteuert und agiert/reagiert nicht emotional.

Mit Humor ;-)

Lerne dich und andere nicht zu ernst zu nehmen aber es gibt natürlich auch Grenzen dafür. Wenn es zu heftig wird kann es sein das du das Weite suchen oder eingreifen musst. Wo deine persönlichen Grenzen liegen musst du selbst rausfinden. Ich kenne dich ja nicht und kann von dir nichts verlangen was du nicht im Stande bist zu leisten.

Das Beste ist einfach ruhig zu bleiben und Fragen zu stellen die darauf abzielen einen Konflikt auf vernünftigem Wege zu lösen. Es bringt wenig wenn beide Seiten sich nur noch anschrein. Mach dir das klar und hab immer den Anspruch das Problem abschließend lösen zu wollen. Wenn das nämlich nicht passiert, werden die meisten Konflikte immer wiederkehren und unter Umständen heftiger werden.

Normalerweise wird man automatisch gelasener desto öfter man in solche Situation kommt. Wichtig ist das man versucht sich ihnen zu stellen. Natürlich gibt es Situation wo das keinen Sinn macht oder sogar gefährlich ist. Dann sucht du eben das Weite und wartest bis sich die Situation entspannt hat. Aber wenn es um Dinge wie Streit in der Beziehung oder am Arbeitsplatz geht, musst du lernen dich diesen Dingen ruhig und besonnen zu stellen.

Ein ganz einfaches aber oft wirksames Mittel ist einen Schreihals mal ganz ruhig und freundlich zu fragen, wo denn jetzt eigentlich sein Hauptproblem liegt. Indem man das tut signalisiert man Hilfsbereitschaft, das bringt viele runter. Aber es geht auch anders, wenn man genau weiß was los ist und sich im Recht glaubt. Dann kann man mit erhobener Stimme klar und deutlich formulieren was Sache ist. Das zieht vor allem wenn andere Leute dabei sind die nachvollziehn können das man im Recht ist.

Das Wichtigste ist das man nicht abdreht, denn sonst läuft man Gefahr Dinge zu sagen oder zu tun die für keinen hilfreich sind.

Viel Erfolg ;-)