An was müsst ihr denken wenn ihr das Wort "arrogant" hört/lest?

10 Antworten

Bei Arroganz denke ich spontan an Dummheit, denn damit ist die Arroganz meistens gepaart. Wenn ein Jugendlicher sich z. B. etwas einbildet auf den Reichtum seiner Eltern, so ist das eine ziemlich dumme Haltung, denn er selbst hat ja überhaupt keine Leistung für diesen Wohlstand erbracht, sondern sie oder auch sie nicht, sondern die Großeltern oder noch frühere Vorfahren.

Köstlich fand ich es als Kind in einer Metzgerei, dass die Metzgerfrau immer um bestimmte Kundinnen herumschleimte. Geschäftstüchtig betitelte sie die Gattinnen von Ärzten mit Frau Doktor. Den Damen gefiel das, und sie stolzierten dann hoch erhobenen Hauptes aus dem Laden.

Bei Hochnäsigkeit denke ich natürlich auch an das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall". Klar, das bestätigt nur meine These, dass Hochmut und Dummheit zusammengehören. Wer die Nase zu hoch trägt, verliert oft den Bezug zur Realität: Er sieht nicht mehr vor sich und nach unten, stolpert dann und kommt zu Fall. Das ist wahrlich kein Zufall, sondern geschieht ihm recht.

An den "Coolsten" in unserer klasse denkt er wäre reich aber ist nicht gut in der schule tut so als bekäme er einen tesla zum Geburtstag (was nicht stimmt) und sagt" er hatt ein iphone 13 nur er dürfe es nicht mitnehmen" und wenn seine eltern in nicht mehr finanzieren dann landet er unter der brücke

Überwiegend an stark geschminkte Mädchen auf Instagram, die posieren um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und die mit diesen Posts genau das erreichen wollen, dass alle einen Kommentar hinterlassen wie hübsch sie sind.

Also überwiegend an Mädchen, die nicht viel können außer „gut auszusehen“

Das ist das erste woran ich denke.

Gibt natürlich auch Typen die sich so verhalten.

Ich denke an einen Menschen, der sich selbst für einen Halbgott hält, und der z.B. aufgrund seines guten Äußeren ablehnt, sich mit Menschen "niedrigen" Standes zu unterhalten. Er lässt Dich links liegen und freut sich innerlich mächtig darüber. Manchmal grüßt er erst gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da denke ich an einen Menschen der sich für etwas Besseres hält. Interessant wird es, wenn diese Menschen den Mensch gegenüber gar nicht kennen und sich trotzdem so verhalten. Menschen die es haben müssen sich nicht so aufführen. Arroganz dient eigentlich immer dem Verbergen eigener Schwächen. Nur so aus eigener Erfahrung.