Hört ihr Musik zum Lesen?

9 Antworten

Bei der Lektüre von Tageszeitungen und Zeitschriften ist für mich nahezu jede Musik als Begleitung kompatibel. Anders sieht es jedoch bei Romanen aus. Ähnlich wie bei Filmen sollte da Musik eher atmosphärisch unterstützenden Charakter haben, d.h. ich höre bevorzugt ruhige instrumentale Musik, die das Ambiente der fiktionalen Handlung unterstützt oder sogar im Idealfall intensiviert.

Ich höre fast immer Musik beim Lesen. Ich habe da meine Playlists bestehend aus Songs Taylor Swift und Lana Del Rey.

Mich lenkt das überhaupt nicht ab, und wenn ich mal keine Musik während dem Lesen höre, dann fehlt mir irgendwas.

Ja und Nein...wenn ich eine Zeitschrift oder die Tagespresse lese, dann ja. Lese ich dagegen ein Buch, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht. Aber ich denke, zum anhören von so Werken die man noch nicht wirklich kennt kann es vielleicht gut sein, weil passives hören zum bekannter machen eventuell hilft

Ok das macht jetzt sehr viel Sinn xD

AlanovonArdving
Fragesteller

haha immer doch :) ne aber teilweise les ich halt ne stelle und hab dann ein bestimmtes stück im ohr, bspw. bei der edelsteintrilogie ist mir teilweise plötzlich irgendein chopin nocturne in den kopf gekommen, das ich dann hören musste, weil ich es während des lesens zu sehr selbst in gedanken "laufen" lassen hab und mich dadurch nicht konzentrieren konnte. als ichs dann im hintergrund spielen lassen hab, hat's echt gut funktioniert :)

Nein mache ich nicht. Das lenkt mich nur ab, aber wenn du so besser lesen kannst, dann mach das

AlanovonArdving
Fragesteller

Mich lenkt es ab, wenn es Gesang gibt, vor allem, wenn der in der Sprache ist, in der ich gerade lese. Aber ohne Gesang kann ich ziemlich gut damit lesen :)