Wie kann man für jemanden Gefühle Verlieren die man liebt?

Majumate  24.06.2025, 08:39

Und warum passt es nicht? Hast Du über die Gründe mit ihr gesprochen?

Barfusjohannes 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:39

Ich möchte ihr nicht weh tun

7 Antworten

"Verlassen" ist eben nicht "einfach"...eine Trennung ist immer schmerzhaft (es sei denn es sind wirklich die krassen toxischen Beziehungen), aber du kannst dich von der Illusion gleich mal verabschieden, es gäbe da irgendwie einen schmerzlosen Weg, wo niemanden weg getan wird.

Wenn die Probleme nicht ausgeräumt werden können, kann es auch trotz Liebe nicht mehr funktionieren. Ist halt die Frage, was die Probleme sind. Entweder man kann und will daran arbeiten - oder es geht eben nicht mehr. Diese Entscheidung muss man dann fällen.

Dauert leider seine Zeit. Gefühle bauen sich ab, in dem die Gedanken durch Ereignisse bestätigt werden. Je mehr Bestätigung desto mehr gehen die Gefühle runter. Kann man leider nicht erzwingen.

Barfusjohannes 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:39

Schön gibt es aber eine Möglichkeit wie ich die Gefühle Verlieren kann

Frag Dich, was es wirklich ist: Nur ein Klammern? Es muss nichts mit Liebe zu tun haben, sondern mit dem Gefühl, nicht allein sein zu müssen. Dadurch klammern sich viele an einen kaputten Strohhalm und wollen nicht loslassen.

Barfusjohannes 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:40

Ja du hast wahrscheinlich Recht aber wie werde ich dann dieses Klammern los ?

AriZona04  24.06.2025, 08:41
@Barfusjohannes

... Dir klar machen, dass Du davon nichts hast.

Und dann neue Leute kennen lernen! Hab Spaß im Leben und mach Dinge, die Du gern tust. Zocken gehört nicht dazu!

IchDirk  24.06.2025, 08:41
@Barfusjohannes

Durch ehrlich zu Dir selber sein und der Realität eben ins Augen blicken.

Hatte ich auch mal, solch eine Phase. Es dauert aber ich war Realist genug, damit umzugehen (müssen)

Barfusjohannes 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:44
@IchDirk

Und wie macht das einer der in einer Traum Welt gefühlt lebt

IchDirk  24.06.2025, 08:46
@Barfusjohannes

REAL werden, zur not mal mit dem Hausarzt reden oder andere Sichtweisen mit Freunden besprechen ....

Kommt mit der Zeit, bei mir wurde ich sozusagen abgelenkt und dann dachte ich es sei vorbei aber ich merke langsam ich bin immernoch nicht ganz darüber hinweg. Man muss einfach abwarten. Es sagen hilft NICHT, es bleibt bestehen, tut aber dann mehr weh und das Verhältnis stirbt in 90% der fälle ab

Barfusjohannes 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:43

Und wie abgelenkt

SunnyH2008  24.06.2025, 08:45
@Barfusjohannes

Hab jemanden kennengelernt der mich sozusagen komplett eingelullt hat, mir ganz viele Komplimente gemacht hat und so, war so überrascht und hab mich appreciated gefühlt dass ich die ursprüngliche liebe erstmal vergessen hatte, aber das ging schnell vorbei und jetzt ist es wieder da

Also so wie ich das richtig lese seid ihr beiden 4 Monate zusammen. Wenn da schon die ersten Gedanken aufkommen ob du die Beziehung nicht beenden solltest ist die Beziehung eh schon zum scheitern verurteilt.

Du meinst du hättest Gefühle für sie... das hast du nicht. Das was du denkst was Gefühle sind sind Gefühle für dich: Angst alleine zu sein und die Gewohnheiten mit ihr zu verlieren.

Hör in dich rein und dann wirst du merken ob du wirklich SIE liebst oder nur die Beziehung. Folgende Fragen die du dir selbst stellen solltest:

• magst du ihr aussehen
  • magst du ihren Geruch
  • magst du ihre Gewohnheiten
  • magst du ihre Zukunftsvorstellungen
  • magst du ihre schlechten Eigenschaften
  • magst du ihre guten Eigenschaften
  • möchtest du sie gerne mal heiraten
  • magst du es neben ihr zu schlafen
  • magst du es wenn sie bei dir ist
  • vermisst du sie wenn sie nicht bei dir ist?

Hast du auch nur EINE Frage mit "Nein" beantwortet - mach Schluss und date andere Frauen, dann wirst du schnell merken, dass deine "Gefühle für sie" sich in Luft auflösen werden.

Ganz wichtig: meld dich NIE wieder bei ihr, sie hat was besseres verdient.