Wie kann ich Trauer überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es schön geschrieben und ich fand es auch interessant zu lesen. mir sind aber drei wichtige sachen aufgefallen an die du arbeiten solltest, bevor du mit deinem leben weitermachst:

  1. JEDER hat eine vergangenheit - du kannst zwar dein bewusstsein nicht ändern dass du dich von menschen (oder diesem mädchen) abwendest, weil sie eine vergangenheit hatte(n) mit einem anderen jungen ABER du kannst deine einstellung ändern. je älter du wirst umso mehr triffst du menschen an, die ebenfalls eine vergangenheit hatten. possessivität nenne ich das: besitzergreifend. ein gesunder mensch und eine gesunde psyche braucht nichts und niemandem um im leben glücklich zu sein. ein partner soll das leben lediglich ergänzen, nicht ausfüllen. niemand ist stolz auf die vergangenheit aber es gibt auch gewisse sachen, die man nicht bereut. auch du. man kann es nicht ändern und das sollte man akzeptieren. somit war dein verhalten gegenüber dem mädchen schlichtergreiffend unfair.
  2. ein betrug ist (nicht nur für mich sondern allgemein) es meines wissens nach erst, wen bereits eine beziehung besteht. wenn ihr zusammen gewesen wärt und sie hätte dich einfach betrogen (fremdgeküsst oder sex gehabt), dann kann ich es verstehen. aber wie ich das herauslese, bestand die beziehung zu diesem zeitpunkt nicht. der kontakt stellte sich ein und sie lernte jemand neues kennen - also ein normaler "ablauf der dinge", bei dem es dir nicht zusteht zu urteilen.
  3. dass du aufgrund deiner ersten und einzigen liebelei nun mädchen und allg. frauen nun pauschalisierst und deshalb nichts mit ihnen zu tun haben möchtest, finde ich sehr oberflächlich und gegenüber anderen mädchen/frauen die sich absolut korrekt verhalten (wobei das mädchen davor jetzt auch nicht unbedingt was falsch gemacht hat) ungerecht. stattdessen rate ich dir, es als "shit happens" abzustempeln und es als erfahrung zu sehen bei der du weiter wachsen kannst - ganz ohne vorurteile, ängste und unrealistische wünsche. sei einfach offen, aufgeschlossen und tolerant in dieser sache und sehe jede bekanntschaft als einen neuanfang der bei 0 beginnt - nicht nur in der beziehung sondern als kapitel deines lebens.
Cyrus930
Fragesteller

Danke, das ist sehr schön verfasst und hat mir einiges an Trauer genommen. So habe ich vorher nicht gedacht. Es wird immer Menschen geben die mehr oder weniger das gleiche erfahren haben wie ich und wenn ich diese Menschen treffe, sind wir ja sozusagen auf einer Wellenlänge, das kann einiges einfacher machen.

Zu dem Betrugding, da hast du recht. Was ich als Betrug interpretiere war für vielleicht nur wirklich ein Trostspender für sie, weil sie sich verletzt gefühlt hat. Da war ich eventuell zu egoistisch. Aber wie du auch gesagt hast, sollte ich mir nicht mehr so viel Vorwürfe machen und es als Erfahrunf abstempeln.

Ich werde mich bemühen wieder offener zu werden. Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, sie war sehr hilfreich 🙏

Okay um es für mich verständlich zu machen, ihr wart also so wirklich zusammen? Eine richtige Beziehung?

Tut mir leid für diese Erfahrung, aber Betrug ist doof. Du wirst eine Weile brauchen bist du wieder gelernt hast zu vertrauen. Und ich möchte ehrlich sein, dass Christentum wird dir bei diesem Problem nicht wirklich helfen.

Cyrus930
Fragesteller

Ja eine richtige Beziehung. Ganz am Anfang etwas zögerlich, weil es für uns beides ja sozusagen das erste Mal war, aber im Laufe der Zeit (die ersten 2 Monate) wurde es zu einer richtigen Liebesbeziehung.

Zum Glauben bin ich nicht gekommen, weil ich mich verletzt gefühlt habe und damit klarkommen wollte. Ich war schon immer gläubig seitdem ich klein war aber nie intensiv, sprich sehr gläubig. Nach der Trennung hat sich das intensiviert, aber das lag wahrscheinlich auch daran, weil ich mehr Zeit für mich hatte und mich deshalb mehr für den Glauben interessiert habe.