Wie kann ich mit Videspielen aufhören?
Also ich würde halt gerne aufhören damit meine Zeit zu verschwenden. Das Problem ist das ich dann nicht weiß was ich stattdessen machen soll und dann wieder anfange zu spielen, habt ihr Tipps wie ich es schaffe aufzuhören?
Vg
was spielst du denn?
Rocket League und das macht mich leider sehr süchtig, aber auch Fortnite manchmal.
5 Antworten
Das kommt ganz darauf an was dich sonst noch so interessiert.
Ab und zu sind Videospiele zum Zeitvertreib nicht schlecht aber was zb. besser wäre ist Bücher lesen oder Sport. Joggen, Radfahren - also einfach Ausdauersport. Oder du suchst dir interessensgebiete um dein Allgemeinwissen zu erweitern. Bücher lesen oder einfach für die Schule lernen oder eben vorauslernen, sodass dir die Schule und der Lernstoff die nächsten Monate leicht fällt.
Hey also erstmal is gaming keine Zeitverschwändung 😶
Ich habe viele Hobbys und spiele sind ein Teil davon.
Zumal ich nicht denke das Zeit, mit der du scheinbar nichts besseres anzufangen weißt, verschwendet ist wenn du sie mit etwas verbringst das dir Spaß bringt.
Hättest du was Konkretes im Kopf wie z.B. du willst eigentlich ein Instrument lernen dann könnte ich das verstehen aber wie ich das gerade verstehe willst du dein Hobby mit nem anderen Hobby austauschen weil das weniger zeitverschwänd ist ???
Wie gesagt ich hab viele Hobbys und es kommt vor das ich Monate lang nicht zum spielen komme weil ich mich in ein Projekt vertieft habe und dann wenn ein Spiel erscheint kann es sein das ich Tage oder Wochen nurnoch das spiele durch spiele 😁 und wenn ich fertig bin widme ich mich wider nem anderen Hobby.
Ich will sagen du musst das spielen nicht aufgeben oder mit was anderem komplett ersetzten aber du kannst vielleicht dir Hobbys zusätzlich suchen, die dir helfen nen neuen skill zu meistern wie z.B. mit einem Sport anzufangen oder ein Instrument zu lernen oder lern zeichnen oder häkeln 🤷♀️ oder lern irgendwas was du halt schon immer mal wissen wolltest heutzutage kannst du wirklich alles im Internet herausfinden wenn du nur lang genug suchst.
Ja, aber besonders während der Schule raubt mir spielen dann doch wirklich Zeit die eigentlich wichtig wäre, vielleicht bin ich ja auch süchtig. Du kannst dich Wochen in eine Projekt vertiefen, ich könnte das nicht weil ich die ganze Zeit den Drang hätte zu spielen. Deswegen möchte ich aufhören
Ahh verstehe aber dann denke ich trotzem nicht das von einen auf den anderen Tag komplett aufhören die richtige Entscheidung ist 🤔 ich glaube du quälst dich selber damit und wirst auch schlecht Spaß an was neuem finden.
Ich glaube es wäre schlauer erstmal Die Zeit langsam runter zu bringen und zu sagen von der und der Uhrzeit aus darfst du spielen und den Rest der Zeit probierst du erst mal neue Hobbys aus und wenn du was gefunden hast was dir Spaß bringt kannst du Die Zeit wider anpassen.
Fals du ein nacht Spieler bist würde ich dir auch erstmal raten die Nacht komplett zu streichen und wirklich schlafen zu gehen 😂 wie langweilig das sich vielleicht auch anhört aber das hilft schulisch auch schon viel weiter, nicht so übermüdet zu sein.
Mach dir nen Zeitplan und vielleicht probiere auch sowas wie Kochen aus 👍 Schaden wird es nicht für die zukunft und es kann auch etwas Zeit in Anspruch nehmen und deine Mutter wird sich warscheinlich auch freuen wenn sie dir ein paar Grundlagen beibringen kann 😌.
Lerne ein Instrument. Gerne auch zwei.
Fang an Marathon zu laufen. Oder spring gleich zu Triathlon.
Puzzle oder betreibe Modellbau oder fang an zu malen, zu töpfern oder Geschichten zu schreiben.
vieleicht eine therapie machen. vieleicht hilft es ja auch wenn du dir sagst ok, mindestens einml am tag koche ich mir was aufwendigeres. da kochst du dir was lekkeres wo du einen belohnungs effekt hast und du tust etwas anderes. mabye reicht das ja auch schon. (und ich meine nocht aufback sachen sondern überleg dir was du gerne isst wenn du essen gehst zum beispiel lachs oder so und dann suchst du dir ein einfaches rezept was man easy machen kann)
Also du meinst erst mach ich etwas anstrengendes und danach darf ich spielen oder meinst du etwas anderes machen was das Spielen komplett ersetzt?
nee muss ja nichts anstrengendes sein kannst auch rumliegen und nichts machen aber bitte ersetz das spielen nicht komplett und mach es weiterhin oft. ist ja ein hobby
Suche dir einfach andere Betätigungsfelder.
Du hast coole Vorstellungen von Freizeitgestaltung.
Für die Schule lernen......