Wie kann ich meiner Katze helfen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Katze ca. 16 Jahre alt.
Sie isst und hat scheinbar ständig Hunger.
Seit ein paar Monaten wird sie immer dünner (ca. 2kg) , hat dauerdurchfall und ständig Hunger. Sie frisst alles was ihr in den Weg kommt, nimmt aber kein Gramm zu. Tierarzt meinte wir sollen ihr Kohletabletten geben aber das hilft nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meiner Katze da helfen kann? Mit bestimmtem Futter oder so?
7 Antworten
Du hast bereits gute Ratschläge erhalten und schreibst dazu in den Kommentaren dass 3 Tierärzte sich angeblich weigern, die Katze richtig zu untersuchen bzw. zu behandeln???
Das ist definitiv eine Lüge.
Frag bitte nicht, wenn Du nicht hören /kapieren willst, dass deine Katze medizinische Hilfe benötigt und zwar dringend!!!
Ich kenn mich nicht mit Katzen aus, aber mit älteren Hunden. Meine Tante hat ihrem Hund damals die dreifache Menge über den Tag verteilt gefüttert, weil ältere Tiere dazu neigen, dass sie die Nährstoffe gar nicht verarbeiten können.
Durchgängig durchfall: habt ihr mal n Allergietest gemacht? Also unser Hund Futter hatte, dass sie nicht vertrug, hatte sie vermehrt durchfall und stank.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eines SDÜ, keine Futtermittelunverträglichkeit. Belese dich bitte.
Allergietests für Futter gibt es leider nach meinem Wissen keinen guten und aussagekräftigen..
Vorinfo: meine Tante hatte bisher vier Hunde und jetzt schreibe ich von einem anderen Hund. Wirkt nun mal n bissel komisch, wenn ich so bei den Hunden hin und her springe.
Der Hund meiner Tante war so Allergieanfällig, dass am Ende nur Pferd/Känguru mit Hirse übrig blieb. Wenn ich mich recht entsinne ( 17 Jahre her, daher entsinne), nahm diese Hündin (Labrador) sogar fast 7 Kg ab. Also auch recht besorgniserregend. Selbst mit Barfen wärst du nie im Leben auf diese Kombi gekommen. Der Hund war sogar gegen Möhren allergisch... Da half auch nur n Allergietest.
Und unser Hund vertrug das eine Ersatzfutter, was vorher jahrelang problemlos ging (sie stank nicht und hatte keinen Durchfall), auch auf einmal nicht mehr. Geh mal davon aus, dass es so ist wie bei uns Menschen. Da kannst du auch 20 Jahre was vertragen und im 21 Jahr reagierst du allergisch.
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass das NICHTS! mit einer Futtermittelunverträglichkeit zu tun hat. das ist absoluter Quatsch. Geh bitte morgen zum Tierarzt, da deine Katze sehr schwer erkrankt ist und schnelle Hilfe braucht.
Hallo Du,
das würde ich meinen ist bereits ein Notfall und gehört am Besten gestern schon zum Tierarzt, aber spätestens morgen!
Deine Katze hat sehr wahrscheinlich Schilddrüsenüberfunktion und wird, wenn du nicht zum Tierarzt gehst, definitiv in Kürze daran versterben.
DENN deine Katze hat das deutlich länger, als du es bemerkt hast.
Also hurtig, hurtig morgen Katze einpacken, Geld abholen, unangemeldet zum Tierarzt, Blut abnehmen und tiermedizinisch versorgen lassen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja das Problem ist unsere Tierärzte (waren bei 3) sind alle der Meinung das liegt am Alter. Einfach Kohletabletten untermischen und das war’s. Untersuchen wollen sie die Katze nicht richtig. Deshalb dachte ich, ich bekomme hier Hilfe….
Solche Tierärzte kannst Du gerne beim Vetamt melden ... denen sollte man die Zulassung entziehen.
Notfalls, auch, wenn teuer, gehe in eine Tierklinik, oder eine Gemeinschaftspraxis. ich gehe stark davon aus, dass deine Katze SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) hat + eventuell noch etwas (was den Durchfall auslöst).
Ich hab Erfahrungen mit SDÜ Katzen. Mein letzter Kater Lomo war seit seinem 6 Lebensjahr daran erkrankt. Deine beschriebenen Symptome passen wie Faust aufs Auge.
Wichtig ist, dass du schnell handelst, da das Tier länger krank ist, als du es wahrnimmst und mittlerweile mit 2 Kilo extrem abgemagert ist. Irgendwann bekommt der Katzenkörper dann nicht mehr die Kurve. :-(
Lomo wurde 17 Jahre alt. Er hat mit SDÜ-Medikamenten 11 Jahre gut leben können.
Was hat der Tierarzt untersucht? Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Welche Werte wurden dabei gecheckt? Wurde der Kot untersucht? Wie steht es um Herz, Blutdruck und Co., wurde auch da mal geschaut, ob alles okay ist?
Mit 16 Jahren ist deine Miez eindeutig eine alte Seniorin. In diesem Alter können etliche gesundheitliche Probleme auftreten. Spätestens, wenn sichtbare Symptome wie verändertes Fressverhalten und starker Gewichtsverlust ins Spiel kommen, sollte hier also gründlich diagnostiziert werden, um die Ursache zu finden und diese dann gezielt zu behandeln. Einfach mal Kohletabletten zu geben, ist definitiv keine Lösung, sondern nur ein bisschen Symptombehandlung rund um den Durchfall...
Mein Tipp wäre somit, dass du intensiv googlest, welcher Tierarzt bei dir vor Ort als besonders herausragend gut für Katzen gilt und sie dort vorstellst, damit sauber diagnostiziert und dann wirklich gezielt an der Ursache behandelt werden kann!
Bitte ein Blutbild machen lassen ... Schilddrüsenüberfunktionen können zu Dauerhunger führen.
Bitte Kotproben einreichen ... Giardien wären eine Möglichkeit, ggf. auch eine Bauchspeicheldrüsenproblematik.
Wenn beides ohne Befund ist:
Bitte das Futter wechseln ... Futtermittelintoleranzen können zu massivem Durchfall führen und wenn der Körper nichts aufnimmt, da alles gleich wieder "entsorgt" wird, dann hat die Miez' natürlich Dauerhunger.
Mein Rat:
Fahre noch heute in eine Uni-Tierklinik.
Danke für deine Antwort! Einen Allergietest haben wir bisher tatsächlich noch nicht gemacht da wir das Futter nie gewechselt haben. Wäre ja aber dann einen Versuch Wert :)