Wie kann ich meinen Vater überzeugen um eine Katze zu bekommen?
ich wünsche mir schon lange eine Katze aber mein Vater sagt jedes Mal nein mit der Begründung ich würde mich dann nicht drum kümmern udn er will nciht das die Katze das Haus kaputt macht. Wie könnte ich meinen Vater davon überzeugen das ich mich kümmern kann?
8 Antworten
Hallo Du,
ob du es schaffst deinen Vater zu überreden liegt ganz alleine bei dir. Es wird auf alle Fälle nicht leicht werden.
Bevor du ins Gespräch mit ihm gehst ist es wichtig, dass du dir viele Inhalte über Katzen, deren artgerechte Haltung anliest, dich ganz genau über die monatlichen Ausgaben informierst und dir genauestens überlegst, wie du deinen Vater mit Zeit und Geld unterstützen kannst, damit er merkt, dass es dir ernst ist und du ein Bewusstsein für die Situation hast.
Es gilt einige Dinge bei der Anschaffung von Katzen zu bedenken ....
Leider habe ich für dich keine Ideen, wie du deinen Vater überreden kannst, außer, dass ich dir Inhalte mit auf den Weg gebe, die du betrachten solltest.
Denn es könnte sein, dass dein Vater bereits weiß, dass man eine Katze - um Tierleid zu vermeiden - nicht als Einzelkatze hält, sondern immer mindestens zu zweit. Gerade Katzenkinder müssen unbedingt zu Zweit sein!
Hinzu kommt, dass 2 Katzen - je nach Hochwertigkeit des Futtermittels und des Katzenstreu - monatlich zwischen 100€-200€ kosten.
Dann könnte es möglich sein, dass ihr für diese 2 Katzen noch eine Katzenversicherung abschließt. Somit kommen nochmals monatlich ungefähr 100€-200€ hinzu. Oder, aber es wird ein Katzenkonto angelegt, wo genau diese Summe jeden Monat eingezahlt wird.
Solltet ihr euch für 2 Katzenjunges entscheiden, dann steht nach wenigen Monaten die Kastration an. Diese Kosten belaufen sich auch nochmals auf bis zu 600€.
Katzen brauchen auch immer noch Katzenmöbel und Spielzeug (Erstanschaffung). Das wird so einmalig bis zu 400€ kosten.
Die Fixkosten laufen jeden Monat auf und müssen, je nach Alter der Katzen, bis zu 15-20 Jahre getragen werden.
Du könntest deinem Vater zeigen, dass du bereit bist deine gesamte Freizeit darin zu investieren, genügend an Geld zu erarbeiten, damit ihr 2 Katzen halten könnt.
Folgende Mini- und Nebenjobs kannst du dir suchen:
- Zeitung austragen
- Babysitter Jobs
- Gassi gehen mit Hunden
- Gartenarbeit
- Schnee räumen
- Nachhilfe geben
- Einkaufshilfe
Du kannst deinen Vater verbindlich zusichern, dass du ebenfalls alles Taschengeld in die Katzen investierst.
Zusätzlich sicherst du ihm zu, dass du dich vollumfänglich und somit vor der Schule, nach der Schule und dann später am Tag nach deinem Minijob um folgendes kümmerst:
- Katzen füttern
- Katzenklo sauber halten
- mit Katzen mindestens 30-60 Minuten am Tag ausgiebig spielen
- Katzenfuttereinkauf planen und umsetzen
- zum Tierarzt gehen
🔥Katzen Erstausstattung - Anschaffung für Katze - Checkliste und Tipps für die Grundausstattung
https://www.youtube.com/watch?v=UdfRIOsy5IQ
Erstausstattung für Katzen 🐱🏡 Checkliste und Tipps für die Grundausstattung | CatWalk & AmelyRose
https://www.youtube.com/watch?v=Pfjo6-L04JE
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Vater überzeugen kannst.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nicht dafür.- Also ganz im Ernst, mit Abstand die tollste Antwort, die ich je auf GF gelesen habe. Ausführlich, ehrlich, kompetent, einfühlsam und super freundlich. Toll! Muss einfach auch mal gesagt werden.
Wow, danke! Es ist schön für mich zu erleben, dass es Nutzer wie dich gibt, die so offen und ehrlich auch positives Feedback geben können. Vielen lieben Dank. :-)
Dito 🍀🌞🍀 Dankeschön.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ein schönes, respektvolles Miteinander wäre viel zu einfach. Bis bald
Danke bin grad überrascht von der ausführlichen Antwort bedeutet Mir viel
Guten Sonntag,
erstmal sollte man gut abklären ob man die Mindestkriterien für eine gute Haustierhaltung umsetzten kann beziehungsweise zur Verfügung hat
z.b
40qm² freie Wohnfläche pro Katze zzgl weitere für 2-3 Kratzbäume mit schönen Liege & Versteckmöglichkeiten , Kratzstellen , 2-3-Katzentoiletten und Futter/Trinkplatz, die ebenfalls viel Platz benötigen
,da man bis auf sehr wenige limitierte Ausnahmen Katzen mindestens zu Zweit hält wären 2-Katzen notwendig, heißt 80qm² und mehr idealerweise ein weiteres Zimmer mehr als man Katzen hat , also 80qm² auf 3-Zimmer verteilt oder alternativ die Möglichkeit einen gesicherten Freigang anzubieten , das eigentlich objektiv die beste Form der Katzenhaltung ist.
Und bei Haustieren , die mindestens 10-15-Jahre alt werden ,sollte die ganze Familie einverstanden sein und nicht nur 2 von 5 Personen in der Familie, denn die Verantwortung ist sehr hoch ebenso eine gute zuverlässige Haltung und Versorgung.
Ich halte nichts davon, Elternteile bzw. generell andere Menschen von einer Tierhaltung zu überzeugen! Entweder man hat den Wunsch nach einem Tier oder man hat ihn nicht. Dein Vater hat ihn nicht und hat sogar Angst, daß eine Katze "das Haus kaputt macht". Das ist natürlich Unsinn, aber Du wirst seine Meinung nicht ändern. Bedenke bitte auch mal, dass es für eine Katze nicht sehr schön ist, wenn sie nicht von allen Familienmitgliedern gleichermaßen geliebt wird! Deinem Vater ist sie dann bestenfalls egal, vielleicht zeigt er seine Abneigung aber auch deutlicher. Alles Andere, wie Kosten und Zeitaufwand, was auf Euch dann zukommt, wurde hier schon ausführlich beantwortet.
Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen, denn ich war als Kind in genau der gleichen Situation wie Du! Meine erste Katze hatte ich dann mit 22 Jahren, als die Rahmenbedingungen gegeben waren wie eigene Wohnung, Einkommen usw.. Ich bin zwar bis heute traurig darüber, dass ich als Kind keine Katze haben durfte, denn Platz, Geld und Zeit waren definitiv vorhanden. Aber andererseits denke ich mir, die Katze hätte unter der Lieblosigkeit meines Vaters nur gelitten und ich hätte sie auch nicht mitnehmen können, als ich mit 17 ausgezogen bin in ein Wohnheim. Es bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig, als zu warten, bis Du erwachsen bist und Deinen eigenen Haushalt hast. Denke bitte nicht nur an Dich, sondern auch an das Wohl der Katze! Alles Liebe wünsche ich Dir!
Helfe im Haushalt so gut Du kannst, falls Du das nicht schon tust. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, daß Du im Gegenzug etwas machst, was Du nie wolltest bzw. nicht gerne machst. Am besten schon vorab damit anfangen.
Versuch das ganze mal aus der Sicht deines Vaters zu sehen. Eine Katze besteht aus mejr als nur den Anschaffungskosten und die Pflege ist auch mehr als nur spielen und füttern. Dazu hat man auch monatlich anfallende Kosten, die wohl alle dein Vater tragen darf. Und wenn du dich nicht mehr kümmern willst, liegt auch die ganze Pflege an deinem Vater.
Da kannst du also nicht viel überzeugen, wenn deinem Vater das alles zu viel ist
Super geschrieben!