Katze ja nein vielleicht?

6 Antworten

Hey,

Würde mir ein Katzenbaby bzw. die dann heranwachsende Katze meine Möbel, Teppiche und Sofas zerkratzen?

Es kann durchaus passieren, dass deine Möbel durch den Alltag mit Katzen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Meine Katzen ziehen regelmäßig Fäden aus Sofa und Stühlen indem sie drüber laufen oder entspannt drauf liegen und sich dabei reinkrallen. Es kann auch passieren, dass die Katzen sich auf dem Teppich oder Sofa übergeben.

Damit die Möbel aber bestmöglich verschont bleiben, sollten den Katzen in mehreren Räumen Kratzmöglichkeiten angeboten werden.

Meine einzigen 2 Sorgen sind dass die mir die Sachen kaputt machen oder immer nach draußen wollen.

Besonders bei Kitten kanns sein, dass Dinge kaputt gehen, wenn die Umgebung zb nicht Katzensicher ist. Die klettern gern mal rum und schmeißen dabei auch mal versehentlich Sachen runter, wenn sie im Weg stehen.

Wenn die Katzen von Beginn an als Hauskatzen gehalten werden, sollte der Drang raus zu wollen nicht stark ausgeprägt sein. Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten, setzt aber voraus, dass die Umgebung sehr ansprechend gestaltet wird, sodass sie sich nicht langweilen (genügend Rückzugsmöglichkeiten in jedem Zimmer, Kratzmöglichkeiten, Kletterwand, verschiedene Spielsachen + regelmäßiges Spielen mit dir usw). Und was auch wichtig ist: eine zweite Katze!

Besteht jedoch die Möglichkeit mal raus zu können (bspw durch ein offenes Fenster im EG/ einer offenen Tür) wird die Neugier womöglich groß genug sein, dass sie das neue Gebiet erkunden wollen. Daher darauf achten, dass die kleinen nicht abhauen können.

Hallo und guten Abend Engineering3141,

Katze ja nein vielleicht?

Nein, ich rate dir davon ab.

Die Inhalte deiner Fragestellung sprechen komplett gegen eine Katzenhaltung für dich.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ob sie Freiheitsdrang hat kann man vorher nicht sicher wissen. Katzen sind auf jedenfall Gewohnheitstiere die große Veränderungen nicht so mögen.

Wenn die Katze von Anfang dran gewöhnt ist nur drinnen zu sein klappt das eher als wenn du eine nimmst die Freigang gewohnt ist.

Aber bei reinen Wohnungskatzen nur ein Kitten zu nehmen halte ich für Tierquläerei. Sie brauch nen Kumpel. Egal wieviel du mit dir ihr spielst du kannst andere Artgenossen nicht ersetzen.

Guten Tag,

ich bin momentan etwas inaktiver aber ich möchte dennoch auf die Frage beziehungsweise den einzelnen Punkten eingehen und neutral informieren.

Katze ja nein vielleicht?

dies hört sich sehr unsicher und unschlüssig an ...und würde mittel/längerfristig dagegen sprechen solang man sich persönlich nicht wirklich klar ist...

Man sollte klar bedenken das eine Katze keine 2-3 Jahre (bei einen) lebt/wohnt wie es beispielsweise bei Fischen oder Hamster der Fall ist, sondern auch mal schnell 12-18- Jahre und Sie auch nicht wie ein Gerät herunterfahren kann/lässt wenn man mal keine Lust hat.

ich überlege ob ich mir eine Katze zulegen sollte.

In erster Linie sollte man die Wohnsituation berücksichtigen...

Wie wohnt man??

Wie viel Wohnfläche hat man ??

Wie viele Zimmer stehen zur Verfügung???

Wer und wie werden die Katzen versorgt wenn ich auf meinen Urlaub bestehe, mir etwas zustößt , ich mal krank bin , ich einige Tage oder 1 Woche im Krankenhaus bin...

Für eine Artgerechte Haltung sollten mindestens ~35qm² Wohnfläche zur Verfügung stehen mit mindestens 2-3 Rückzugs/Versteckmöglichkeiten - und da eine Artgerechte Haltung aus mindestens 2 Katzen besteht beziehungsweise man Katzen nie alleine/einzeln halten sollte wäre man bei ~60qm²+.

Hinzu kommen noch 1-2 Ecken für Kratzbäume + Liegeflächen sowie Kratzmöglichkeiten...

Woher ich das weiß:Recherche
Engineering3141
Fragesteller

Habe gesehen dass es Leute gibt, die sich als Katzensitter anbieten. Also für den Fall dass man im Urlaub ist. Fläche und Wohngegebenheiten reichen definitiv aus.

Natürlich bin ich unsicher, wie du schon sagst, es sind Lebewesen mit welchen man lange auskommen muss. Ich hoffe halt bisschen dass man den Katzen das gezielte Kratzen vom Sofa Teppich etc. abgewöhnen kann.

Ansonsten mag ich Katzen und überlege seit schon einem Jahr immer wieder..

Grundsätzlich hat jede Mieze einen Freiheitsdrang. Dem kann man entgegen wirken, indem man 2 Katzen hat.

Meine Katzen kratzen nicht an dem Möbeln, sondern an Sisalmatten, die überall rumliegen.