Allergiefreundliche Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist gegen das Fel D1 Protein allergisch und nicht gegen die Haare. FelD1 sondern alle Katzen ab, mit dem Speichel zb womit sie ja auch die Haare ablecken. Das Protein wird besonders von nicht kastrierten Katzen abgegeben also ist eine kastrierte für Allergiker auf jeden Fall besser. Katzenrassen, die besonders wenig davon produzieren sind bis jetzt wissenschaftlich noch nicht 100% gesichert. Manche sagen, dass zb die Selkirk Rex ganz gut für Allergiker geeignet ist. Die BKH silver tabby Whiskas-Katzen gefallen mir auch besonders gut ;)

Im Grunde genommen gibt es "allergiefreundliche" Katzen in der Regel überhaupt nicht, denn jeder Mensch, der ne Allergie auf Katzen hat, kann auf die unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich reagieren. Nicht mal ne Sphynxkatze, in meinen Augen ne reine Qualzucht ist ganz kahl, sondern hat leichten Flaum auf der Haut und jeder Allergiker kann darauf genauso reagieren wie auf ne langhaarige Katze.

Ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gut überlegen oder Du lässt Dich desensibilisieren, was allerdings ne ziemlich langwierige Angelegenheit ist. Frag darüber mal Deinen Arzt.

Es wäre schade, wenn Du Dir ne Katze zulegst, die dann nach mehr oder weniger langer Zeit wieder weggegeben werden muss, weil Du doch stärker reagierst.

minabambina  24.01.2012, 22:47

Eine Allergie, hat absolut nichts mit dem Fell zu tun, da kann das Tier nackig sein wie es will. Die Allergene befinden sich im Speichel!

maxi6  25.01.2012, 17:25
@minabambina

Nicht unbedingt und immer, es gibt Leute, die auch auf die Haare allergisch sind, aber da der Fragesteller das ja nicht angibt, habe ich allgemein geschrieben.

Ich bin auch Allergikerin, habe aber den Test nochmal gemaxht, als ich mich für eine Katze entshied!

Mein Test sagt, dass ich auf Katzen nicht allergisch bin und doch habe ich etwas wenig Juckreitz, wenn das Staubsaugen wieder fällig ist, dann juckt es mich am ganzen Körper, in den Augen, Mund und Nase, im Mund ist das am blödsten, weil man nicht wirklich was tun kann.

Ich habe auch eine BKH, die Lila Point, die hat sehrdichtes Unterhaar und lässt auch sehr viele aus, überall, wo sie liegt, hat es eine Mnge Haare. Aber meine Allergologin hat mir ja gesagt, dass man nicht auf die Haare der Katze reagiere, sondern auf die Hautabsonderungen, also die Hautschuppen, doe bei verschiedenen Katzen sehr fein wie Puder sei und das die Allergien auslöse. Ich kann mir das sogar ganz gut vorstellen, denn wenn sie bei mir auf der Brust liegt, habe ich auch sehr viele Haare am T-Shirt und es macht mir gar nicht, nur dann wenn mal wieder viel Staub rum fliegt, obwohl bei mir jede Woche einmal gründlich geputzt wird, ich habe auch keine Teppiche.

Also eine Katzenallergie ist nicht Rassentypisch, das laut meiner Aerztin.

Ich hoffe, Du findest die Richtige für Dich und wünsche Dir viel Freude mit ihr! L.G.Elizza

minabambina  24.01.2012, 22:46

Falsch. Die Allergie wird nicht durch die Hautschüppchen sondern den Speichel ausgelöst. Da Katzen sich sehr oft das Fell putzen (natürlich mit der Zunge) entsteht oft der Irrglaube, dass man auf die Haare oder Haut wie auch immer allergisch ist.

Als "allergen-arm" gelten die Rex-Rassen, also German Rex, Devon Rex etc.

Allerdings gibt es natürlich auch da keine Garantien, dass Allergiker mit diesen Tieren leben können.

Bei einer bereits festgestellten Tierhaar-Allergie würde ich mir sehr überlegen, ob ich das Risiko eingehen sollte, ein Tier aufzunehmen, dass ich möglicherweise nach einer Weile aus gesundheitlichen Gründen wieder abgeben muss, weil es eben doch nicht geht. Ich denke, das wäre unfair dem Tier gegenüber.

cuckoo  24.01.2012, 11:39

Wenn du bei Google mal BKH und Allergie eingibst, dann findest du zahlreiche Hinweise darauf, dass Leute "gehört haben", dass BKHs geeignet für Allergiker seien - und etliche Kleinanzeigen mit der Überschrift "BKH wegen Allergie abzugeben"... :(

Ich denke, Allergien sind ziemlich individuell, und Verträglichkeiten kann man unmöglich verallgemeinern - leider.

Ich habe erst kürzlich eine ausführliche Antwort auf eine annähernd gleiche Frage gegeben. Bitte sieh mal hier nach, es ist doch recht viel, was da steht, um es rüberzukopieren... .

http://www.gutefrage.net/frage/katzenwunsch-trotz-tierhaarallergie#answer33061031

Ganz kurz: Es gibt keine Katze, die keine Allergien auslöst. Und auf welche Katzen du reagierst, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn du dir mit Katzenallergie eine Katze (eigentlich zwei, Einzelhaltung von Katzen ist grausam) zulegst, dann solltest du dir vorher überlegen, ob du mit den Allergiesymptomen leben kannst, denn es wäre dem Tier/den Tieren gegenüber sehr unfair, sie dann wieder abzugeben. Auch Katzen haben eine (sehr empfindliche) Seele, die man durch herumschubsen von einem zum anderen Zuhause, schnell zerstört.

JuliaRP
Fragesteller

danke :) ich selber liebe Katzen und würde nie im Leben eine weggeben. Das würde mir viel zu sehr in de Seele wehtun...

polarbaer64  25.01.2012, 19:59
@JuliaRP

Das ist schön, das ist genau die richtige Einstellung :o) .