Wie kümmere ich mich um meine 3 Wochen alte katze?

8 Antworten

Sofern Geschwister vorhanden waren trennt man i.d.R keine Jungkatzen voneinander - erst recht vor der 12 Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
taekook259
Fragesteller

Digga die Hälfte der Leute die hier antworte haben den Text nicht richtig gelesen. Ich. Habe. Sie. Nicht. Getrennt. Und Vorallem beantwortet das nicht meine Frage

Hey!

Am besten bringst du den Zwerg erstmal zum Tierarzt. Da Kitten kann mit Hand aufgezogen werden, ist aber viel arbeit. Am besten wäre es auch, wenn das Kitten wieder zu seinen Geschwistern kommt, da es den sozialkontakt zu anderen Katzen braucht. Wenn ihr noch nie Kitten aufgezogen habt, und euch da nicht auskennt, ruft im Tierheim oder bei der Tierrettung an, die können sich am besten um die Kitten kümmern!

In diesen alter versterben die Kleinen nämlich schnell, wenn sie nicht richtig versorgt werden

taekook259
Fragesteller

Wir hatten schonmal kleine Katzen und leider sind die anderen Geschwister heute schon weg

spikecoco  01.09.2023, 11:15
@taekook259

wie verantwortungslos das ganze Unterfangen. Dann holt die kleinen alle wieder zusammen

taekook259
Fragesteller
@spikecoco

Und wie sollen wir die wieder zusammen holen? Nicht meine Schuld dass nur einer mitgenommen wurde oder die jetzt alle weg sind

AuchKarma  01.09.2023, 13:53
@taekook259

Wo sind die anderen denn?

Wurden sie eingefangen, oder laufen sie noch draußen rum?

taekook259
Fragesteller
@AuchKarma

Ich hab gehört eine hat ein Kollege vom Vater mitgenommen und die anderen weiß ich nicht. Die andere Katze war auch bisschen kräftiger

AuchKarma  01.09.2023, 14:10
@taekook259

Die sind in dem Alter alle zu jung um alleine überleben zu können. Deshalb müssen sie alle eingesammelt werden.

Die Babys lässt man im Idealfall zusammen, damit sie gemeinsam aufwachsen können!

taekook259
Fragesteller
@AuchKarma

Ja was soll ich jetzt mit der Information? Ich hab gerade gesagt ich war’s nicht meine fresse

AuchKarma  01.09.2023, 18:37
@taekook259

Ja, ich habt halt Scheiße gebaut...

Sieh zu, dass die Kitten wieder zusammenkommen...

AuchKarma  01.09.2023, 18:50
@taekook259

Ne, ist es nicht...

Und es ist völlig Wumpe, welche Rasse die Katze hat...

Es ist zu 100% keine Rassekatze und das ist auch absolut egal!

taekook259
Fragesteller
@AuchKarma

Was hat das jetzt mit der Konversation zu tun? Mir ist völlig egal ob dir reinrassig ist oder nicht.

Ittokki  01.09.2023, 19:34
@taekook259

Beruhigt euch 😅 Wie die taekook259 mehrfach sagte, sie hat die Katzen nicht. Sie hat lediglich eine geschenkt bekommen. Sie weiß nicht wo die anderen Katzen sind, wie soll sie die dann "zurück" holen, wenn sie die ja nicht hat und auch nie hatte 😅

Ab dich taekook259, bring dein kleines Kitten einmal zum Tierarzt. Du kannst auch im Zoohandel Flaschen und Kittenmilch kaufen, wenn du die kleine selber ausziehen möchtest. Wenn du gut dabei bist und unterstützung deiner Familie bekommst, kriegt ihr das vlt. hin

Sonst kannst du dir auf Hilfe bei der Tierretung holen, es gibt auch Auffangstationen.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen 😃

taekook259
Fragesteller
@Ittokki

Danke danke danke. Wie verstehen die das nicht. Ich hab die vorhin schon zum Tierheim gebracht und die wird dort dann verpflegt und uns wenn sie etwas älter ist zurück gebracht.

Wen ihr sie noch nicht zum Tierarzt gebracht habt, solltet Ihr es schnellstens machen. Die Rasse und das Alter ist doch momentan zweitrangig, sondern es geht um das Überleben des kleinen Babys.

Da Du keine Ahnung über die Versorgung dieses kleinen Babys hast, solltest Du keine Experimente machen, sondern es Menschen mit Erfahrung überlassen.

Die Aufzucht solch kleiner Katzen ist ein Full time job. Alle 3 Stunden die Flasche geben, danach Bauch und Genitalien masieren, was in der Regel die Katzenmutter macht, damit sie sich lösen kann. Du mußt rund um die Uhr für sie da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass dir vom tierarzt gleich azyter auf rezept geben und amoxiclav mitgeben, der katzenschnupfen ausbruch wird kommen, sehe ich an den augen,

sonst katastrophe was da getan wurde, die kitten von seiner mutter zutrennen

sie sind gut ernährt und die mutter hat sich gekümmert, schlimm sowas, wenn unwissende menschen null plan haben und einfach denken, sie tun was gutes, wenn man sie mitnimmt

taekook259
Fragesteller

Sorry dass wir sie einfach mitgenommen haben nachdem die Tagelang ohne Mutter zu sehen in nem nassen Keller lagen? Ist auch total meine Schuld weil ich dem Vater persönlich gesagt habe wenn er katzenbabys finden wird, er nur eine mitnehme soll. Hätte die da viel lieber auf der Baustelle in der Kälte verrecken lassen sollen

SirCuddles  01.09.2023, 11:40
@taekook259

das weisst du nicht, denn sie ist gut genährt, kitten schreien bzw. miauen, wenn die mutter länger da ist, und ohne mutter überleben sie auch nicht lange, solane die mutter nicht verstirbt, kümmert sie sich auch

taekook259
Fragesteller
@SirCuddles

dann Wäre es dir also lieber wenn sie auf einer lauten Baustelle in einem nassen Keller in der Kälte bleiben würde? Wenn du meinst

SirCuddles  01.09.2023, 11:42
@taekook259

dein drastischen darstellungen , ändern auch nicht meine meinung, die mutter sucht jetzt ihre kitten und leidet dann einige wochen, kitten wegzunehmen muss intensiv beobachtet werden und dann entschieden werden, außer es ist klar,das sie in lebensgefahr sind, dies ist hier nicht der fall, da sie viel zu gut ernährt worden sind von der mutter

AylaLucky  01.09.2023, 13:24
@taekook259

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sie tagelang ohne Mutter waren, das hätten sie in dem Alter nicht überlebt. Es wäre besser gewesen, zu beobachten ob die Mutter zurück kommt. Vielleicht sucht die Mutter jetzt ihre Babys verzweifelt.

Nach dem Bild zu urteilen sieht das Katzenbaby nicht unterernährt aus. Es ist mit Sicherheit auch älter als 3 Wochen, denn eine Freundin von mir zieht gerade 4 Katzenbabys auf die waren ca. 3 Wochen alt als sie sie aufnahm , die viel kleiner waren..

AylaLucky  01.09.2023, 13:34
@taekook259

Es wäre besser gewesen, zu versuchen das Muttertier mit ihren Babys einzufangen und sie ins Tierheim zu bringen. Dort wissen sie, im Gegensatz zu Euch, wie sie artgerecht versorgt und behandelt werden müssen.

taekook259
Fragesteller
@AylaLucky

Wir waren beim Tierheim und die Frau hat selber gesagt dass sie 3 Wochen alt ist. Der Vater hat das mehrere Tage beobachtet und keine Mutter gefunden wie schon gesagt. Die kümmern sich jetzt drum und dann kriegen wir sie wieder

AylaLucky  01.09.2023, 14:01
@taekook259

Aber sicher nicht Tag und Nacht und ununterbrochen. Was ist mit den anderen Babys?

taekook259
Fragesteller
@AylaLucky

Der Vater ist von morgens bis abends dort. Ich hab gehört ein anderes Baby wurde von einem Arbeitskollegen mitgenommen, das war auch bisschen kräftiger und größer. Wo die anderen sind weiß ich nicht

AylaLucky  01.09.2023, 16:49
@taekook259

Nochmal, so kleine Kitten überleben nicht tagelang ohne die Mutter. Auch wenn der Vater dort arbeitet, wird er wohl nicht die ganze Zeit die Kitten im Auge behalten haben können.

Es kann gut sein, daß die Kittenmama bemerkt hat, daß 2 ihrer Babys weg sind und hat die restlichen Babys deshalb wo anders hingebracht.

Bring das Kitten zum Tierheim. Die kennen sich damit aus.