Hat jemand Erfahrungen mit Siamkatzen? Ratschlag gesucht?

4 Antworten

Siamkatzen sind von Natur aus sehr mitteilungsbedürftig und "sprechen" von Morgens bis Abends mit ihren Leuten und das ziemlich laut. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das sehr anstrengend werden kann. Aber manche Leute mögen das auch.

Siamkatzen sind sehr anhänglich und verschmust und brauchen viel Aufmerksamkeit.

Ich sehe kein Problem darin, dass sie erstmal bei deinem Freund leben werden und dann bei dir.

Aber ganz Wichtig! Auch wenn sie beim jetzigen Besitzer nicht vom Balkon springen, müssen unbedingt der Balkon und die Fenster gesichert sein. Denn man kann sich nie darauf verlassen, dass sie es doch mal versuchen oder ein Vogel vorbeifliegt, den sie fangen wollen.

Ganz gefährlich sind gekippte Fenster, die haben schon so manches Katzenleben gekostet!

Das sind zwei wunderschöne Tiere und Streifen kommen auch bei dieser Rasse vor.

Ich würde mal nicht so viel auf die Rasse geben. Katzen sind in erster Linie Individuen und die meisten Charakterbeschreibungen von Rassen kann man eher in die Tonne treten. Ohne Papiere sind es auch übrigens keine Siamkatzen, sondern Look a likes.

Vor dem Heim bewahren müsst ihr sie auch nicht. Sie werden vermutlich auch ziemlich schnell adoptiert werden.

Wenn du die meiste Zeit nicht da bist werden sie wahrscheinlich deinen Freund als hauptsächliche Bezugsperson haben. Von daher sollten es dann auch seine Katzen sein.

Also was das Ganze anbelangt kommt es drauf an was dein Freund so daztu sagt, ob er die Katzen denn bei sich haben will und bereit wäre, sie später zu behalten.

Klar ist das nicht schön, wenn sie so lange und oft alleine sejn müssen aber sie sind sind zu 2 und es ist ja nicht für immer so. Im Tierheim wären sie noch mehr alleine.

October2011  26.10.2022, 10:07

Im Tierheim währen sie relativ schnell vermittelt. Es sind junge, gesunde (?) Kater, die wie "Rasse" aussehen.

Auch wenn die Tierheime gerade am überlaufen sind, diese Kater würden nicht lange im Tierheim bleiben und würden dort vorher medizinisch versorgt und kastriert werden.

Ichhabkeineide6  26.10.2022, 19:00
@October2011

Das tierheim hat auch oft Bengalen die dort mehrere Jahre verbringen müssen obwohl sie gesund und jung sind.

October2011  26.10.2022, 19:04
@Ichhabkeineide6

Wenn euer örtliches Tierheim junge, gesunde und zutrauliche Rassekatzen nicht vermittelt bekommt, dann stimmt da etwas mit dem Tierheim nicht!

Daraus kannst du aber nicht schließen, dass Rassekatzen im Tierheim grundsätzlich unvermittelbar sind ....

Ichhabkeineide6  26.10.2022, 19:07
@October2011

Dieses Tierheim ist sehr gut. Waren selbst dort, weil wir von ihnen 2 ältere Katzen geholt haben. Da sie keinen Stammbaum haben sind die Bengalen ja auch offiziell offiziell Rassekatzen, obwohl sie zu 100% Bengalen sind. Viele wollen Tiere mit Stammbaum, wenn sie schon eine Rasse wollen. Ich sage ja nicht, dass sie unvermittwlbar sind aber auch bei Rassekatzen dauert es etwas bis sie vermittelt werden. Und wenn die Fragestellerin jetzt nicht so viel Zeit hat aber in ein paar Monaten dann ist es auch schon egal ob sie sie nimmt oder das Tierheim.

October2011  26.10.2022, 19:25
@Ichhabkeineide6

Den allermeisten ist ein Stammbaum so ziemlich egal, Hauptsache, die Katze sieht irgendwie nach "Rasse" aus.

Währe das anders, würde es nicht so viele Vermehrer geben. Und es würden nicht so viele Käufer geben, die bei einem Vermehrer kaufen.

( Mal ganz davon abgesehen, dass viele Tierheime Stammbäume vernichten, anstatt sie dem Tier mitzugeben.)

October2011  26.10.2022, 19:28
@Ichhabkeineide6

Welches Tierheim ist dass denn? Mich würden diese Bengalen interessieren, die seit Jahren im Tierheim leben und nicht vermittelt werden können.

Ichhabkeineide6  26.10.2022, 21:13
@October2011

Dieses Tierheim veröffentlicht ihre Katzen nicht auf einer Website nur die Notfälle und alten Katzen.

Ichhabkeineide6  26.10.2022, 21:14
@October2011

Ich kann dir privat aber gerne die Website schicken (möchte aber nicht, dass jeder weiß in welcher Umgebung ich wohne)

October2011  26.10.2022, 21:16
@Ichhabkeineide6

Bengale, die jahrelang (!) nicht vermittelt werden können, sind dort keine Notfälle und nicht auf der Website zu finden? Seltsam.

Ichhabkeineide6  27.10.2022, 05:39
@October2011

Nein sind es nicht, weil sie noch jung sind und Leute die sich andere Katzen anschauen sie sowieso sehen. Sie möchten nicht, dass sich jemand die Katzen holt nur weil es Bengalen sind. Du kannst gerne dort anrufen und nachfragen. Ich verstehe nicht ob du andeuten willst, dass das alles nur ausgedacht sei, das würde nämlich keinen Sinn machen.

October2011  27.10.2022, 08:52
@Ichhabkeineide6

Du hast geschrieben, dass junge, gesunde Bengalen mehrere Jahre (!) im Tierheim verbringen müssen, bis sie adoptiert werden.

Das ist sehr ungewöhnlich und mich hat der Grund dafür interessiert. Mich interessieren solche Antworten auch, weil sie ein schlechtes Bild vom Tierschutz abgeben.

Und nun schreibst du das Gegenteil, die Bengalen sind nicht auf der HP, weil sie zu begehrt sind, d.h. sich gut vermitteln lassen.

Für mich ergibt das alles tatsächlich wenig Sinn.

Ichhabkeineide6  27.10.2022, 12:01
@October2011

2 Jahre sind sie jetzt dort. Sie geben nur alte Tiere auf die HP, damit man sie aucj sieht und die Bengalen wollen sie nicht einfach an Leute geben die direkt nach Bengalen suchen, weil sie möchten, dass sie Charakterlich passen. Also sehen nur die Leute, die das tierheim anrufen und dann ausfüllen welches Alter und welchen Charakter sie möchten unf wie wie Haltung aussieht auch die Bengalen und generell alle jungen Katze.

October2011  27.10.2022, 12:23
@Ichhabkeineide6

Dann liegen aber die Schwierigkeiten bei der Vermittlung beim Tierheim und es liegt nicht an den Katzen.

Es gibt z.B. Bengalen in Not, die sich auf die Vermittlung von/ Vermittlungshilfe für Bengalen spezialisiert haben. Dort könnte man sich Hilfe suchen.

Wenn eine Katze, die eigentlich gut vermittelbar währe, 2 Jahre im Tierheim warten muss, dann stimmt etwas mit dem Tierheim oder deren Vermittlung nicht.

Und nach zwei Jahre sollte man eine Katze auf der HP als Notfall eintragen können!

Ichhabkeineide6  27.10.2022, 19:57
@October2011

Ich bin nicht das Tierheim mir musst du sowas nicht sagen. Es geht auch nicht drum ob das Tierheim ein gutes oder ein schlechtes Tierheim ist. Fakt ist, dass in manchen tierheimen auch Rassekatzen kein Zuhause finden.

Zunächst einmal sind das keine Siamkatzen, wenn, dann könnten es Thai sein.

Sie sehen nicht besonders reinrassig aus, haben also vermutlich keinen Stammbaum? Dann könnten es z.B. auch BKH Mixe sein. Anders ausgedrückt, bei Katzen, die keine Rassekatzen sind, macht es nicht soo viel Sinn, sich über Rasseeigenschaften einen Kopf zu machen.

Besucht die Katzen noch einmal und redet mit dem Besitzer, das dürfte hilfreicher sein, als Rassebeschreibungen durchzulesen.

Sine beide mindestens zweifach geimpft und kastriert?

Was sollen sie kosten?

Warum sind die Katzen Notfälle, die abgegeben werden sollen?

Chiqui08
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Das weiß ich leider nicht, habe aber nach Papieren gefragt. Alles was ich weiß ist, dass die Familie die Katzen über eine Annonce vom Züchter/Verkäufer gefunden habe. Die haben keinerlei Namen oder Nummern mehr vom Züchter. Das fand ich auch schon sehr komisch, aber mir geht es überhaupt nicht um die Rasse sondern um die Kater.

Kastriert sind sie leider nicht, das würde ich dann übernehmen. Sie wollen 500 Euro für beide.

Sie wollen sie weggeben, weil die Tochter eine Katzenallergie entwickelt hat.

October2011  26.10.2022, 10:01
@Chiqui08

Sind sie geimpft?

Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rassekatzen und auch keine Siam oder Thai (Google kann dir den Unterschied zwischen diesen Rassen zeigen).

250 für eine Katze währe für geimpfte und kastrierte Kater in Ordnung, ungeimpft halte ich es für etwas viel.

Das ist dann keine Rettung sondern schlicht ein Verkauf.

Wurden die Kater eventuel als Deckkater eingesetzt? Könnten es sich um abgelegte Vermehrertiere handeln?

Warum hast du dir die Kater überhaupt angesehen, wenn du erst in ca. 1 Jahr richtig bereit bist, Katzen aufzunehmen?

Chiqui08
Fragesteller
@October2011

Ja, sie sind beide geimpft.

Oh 🙈 ich hab da offensichtlich gar kein Auge dafür. Ich habe mich im Internet schon mit den verschieden Rassen auseinander gesetzt, aber es sehen ja auch nicht alle immer zu 100% identisch aus.

Mmh für mich sehen sie sehr schmal und klein aus, sodass ich nicht denke, dass sie überhaupt Geschlechtsreif sind, aber ich bin keine Expertin. Ich habe auch nichts "gerochen", das auf Geschlechtsreife Kater hinweist. Also noch keine Markierungen.

Das war eher Zufall. Ich war bei meinem Onkel zu Besuch und seine Nachbarn verkaufen die Kater. So hat sich das ergeben.

October2011  26.10.2022, 10:49
@Chiqui08

Kater werden mit 6-8 Monate geschlechtsreif.

Viele potente Kater markieren auch nicht gleich, das entwickelt sich dann mit der Zeit.

Die Kater gehören dringend und zeitnah kastriert, vorallem damit sie sich weiterhin gut verstehen.

Rassekatzen haben immer einen Stammbaum. Haben sie keinen, dann sind es eben keine Rassekatzen.

Ob du die Kater kaufen möchtest oder nicht musst du selbst wissen. Vielleicht kann dich da ja auch dein Onkel ein wenig " beraten": wie schätzt er seinen Nachbarn ein? Ist dieser ehrlich oder eher nicht?