Welche rasse ist Jetzt meine katze?

8 Antworten

Da kann man nur raten. Die Zeichnung ist interessant, die weißen Pfoten auch. Wenn der Züchter das sagt, wird es wohl ein BKH-Mischling sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Europäische Hauskatze oder auch Mischling.
Katzen ohne Rassenachweis, also Stammbaum werden nicht als Rassekatzen anerkannt, da es eben keinen Nachweis für die Rasse gibt.

Reinrassige Katzen bekommt man nur von Vereinszüchtern, da entsprechende Papiere nur von entsprechenden Vereinen ausgestellt werden können.
Daher handelt es sich um einen Mischling oder einfach Europäische Hauskatze, also eine Rasselose Katze, die Optik spielt dabei auch keine Rolle.
Selbst wenn man einen Perser hat, der auch aussieht wie ein Perser, ohne Papiere ist es eine Hauskatze oder ein Mischling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
sahra826292
Fragesteller

also ist sie Jetzt rassenlos? der züchter meinte nur sie wäre bkh mix

DayBreaker231  09.10.2023, 16:31
@sahra826292

Das sagt man nur so. Rasselose Katzen werden als Mischlinge oder Hauskatzen eingestuft, also Katzen denen man, aufgrund von fehlenden Dokumenten, keine Rasse nachweisen kann (wie eben durch einen Stammbaum)

Die Rassezugehörigkeit der Katze muss durch eine Ahnentafel oder einen Stammbaum eines anerkannten Vereins dokumentiert sein, damit es eine Rassekatzei ist.

BKH-Mix ist als Zugehörigkeit vollkommen okey, da es eben ein Mix ist.
Für eine Reinrassige BKH würden aber die nötigen Dokumente fehlen, was aber nichts daran ändert dass das ein süßes Kerlchen ist.

Wenn die Katze keinen Stammbaum hat, was offensichtlich der Fall ist, ist die Katze rassenlos, also eine normale Hauskatze. Kann sein, dass da irgendwo BKH mit drin ist, eine Rassenkatze ist es trotzdem nicht. Es ist aufjedenfall eine sehr schöne Katze, ich hoffe sie lebt mit einen Artgenossen zusammen.

Sofern die Katze keinen Stammbaum hat, ist sie keine Rassekatze. Meist wird dann, z. B. in der Akte beim Tierarzt, "Europäisch Kurzhaar (EKH)" angegeben, was insofern falsch ist, weil die EKH ja eine Rasse ist. Wenn du vom Züchter keinen Stammbaum bekommen hast, dann ist es keine Rassekatze, sondern "nur" eine Hauskatze.

Aber das heißt nicht, dass eine gewöhnliche Hauskatze nicht trotzdem wunderschön sein kann. Gewöhnliche Hauskatzen sind oft sogar gesünder, weil sie nicht so stark ingezüchtet sind und weniger unter Erbkrankheiten leiden.

Vom Habitus her entspricht deine Katze durchaus einer Britisch Kurzhaar (BKH). Aber ohne Papiere ist sie eben keine. Aber ist das nicht völlig egal? Deine Katze sieht doch trotzdem sehr hübsch und niedlich aus.

Wenn du keine Papiere für die Katze hast, ist es auch keine offizielle Rassekatze, sondern gilt als Mischling.