Katzenhalsband sinnvoll?

7 Antworten

Meine Freigängerkatze trägt ein reflektierendes Halsband - allein schon, um zu kennzeichnen, dass es kein Streuner ist und man sich im Zweifel schnell mit mir in Verbindung setzen kann, falls sie ebenfalls mal verletzt irgendwo aufgefunden wird (Telefonnummer am Halsband). Dieses Halsband ist aber so beschaffen, dass es sich im Fall des Falles schnell öffnet - was natürlich auch dazu führt, dass sie öfter mal "oben ohne" nach Hause kommt.

Durch die Telefonnummer haben wir aber auch schon öfter Glück gehabt, dass wir angerufen wurden und das Halsband wieder abholen konnten.

Ich habe jahrelang im Katzenschutzbund ehrenamtlich mitgeholfen. Von daher sehe ich das Thema Halsband sehr sehr kritisch. Wir hatten damals viele Katzen aufgefunden, die sich mit ihren Halsbändern selbst stranguliert hatten. Auch die Halbänder mit dem sogenannten "Sicherheitsverschluss" sind nicht 100 % sicher, dass sie sich auch tatsächlich öffnen, wenn die Katze irgendwo damit hängen bleibt. Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Aber das ist eben das Risiko wenn man eine Freigängerkatze hat. Man lebt ständig in Sorge, dass etwas passieren könnte. Und bei deiner Katze war es ja auch schon der Fall.

Ein Katzenhalsband verringert die Chance überfahren zu werden auch nur minimal. Die potentiellen Gefahren erscheinen mir größer.

Mir ist bewusst, dass viele Sicherheitshalsbänder Müll sind und gefährlich für die Katzen. Dennoch würde ich meine Katze mit einem GPS-Tracking-Halsband mit Sicherheitsverschluss ausstatten. Dies kann man vielleicht mit einem Stift bemalen, der reflektierende Farbe abgibt, oder man kann es mit winzigen Reflektoren bekleben.

Es gibt Katzenhalsbänder, die so einen automatischen Öffnungsmechanismus haben, wenn genug Druck ausgeübt wird. Das könnte was sein.

Je nachdem, wie schlau sie ist, nützt es allerdings nichts. Unser Kater früher hatte das ganz schnell raus und hat sich immer bewusst irgendwo eingehakt, um es loszuwerden.