Meine katze hatte einen Autounfall und möglicherweise eine Schädigung der Nerven, was kann ich tun?

2 Antworten

Da würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Nerven können sich Regenerieren. Aber das braucht seine Zeit.

Wo du aber aufpassen musst ist, dass kein Mega Colon entsteht. Das passiert wenn der Kot im Darm bleibt Und nicht weiter transportiert wird. Der Darm entzieht dem Flüssigkeit und das Zeug wird Steinhart. Dann wird der Darm gedehnt Und dann wird es richtig blöd.

Also leicht verdauliche Nahrung, am besten Muskelfleisch pur Und eben Vitaminpräparate dazu. Du kannst natürlich auch rein Fleischdosen nehmen. Ist einfacher. Aber du solltest halt darauf achten dass die Codemengen so gering wie möglich bleiben. Und regelmäßig Einläufe machen.

Ich habe mal gute Erfahrungen gemacht mit einem homöopathischen Mittel als die Damenperistaltik meines Katers überhaupt nicht mehr vorhanden war. Übrigens auch nach einem Beckenbruch.

Ich weiß nicht ob du für so etwas empfänglich bist, aber du kannst es ja versuchen

Opium D6, Dreimal täglich drei Globuli.

Oder du ziehst einen Homöopathen zu Rate.

Sabina2909
Fragesteller

Okay danke werd ich machen.

Ich püriere ihr das essen mit Wasser damit der Kot weich ist wenn er austritt weiß zwar nicht ob das wirklich so der Fall sein wird aber schaden tuts ihr ja auch nicht wenn sie zusätzlich wasser aufnimmt.

Und das Opium D6 bekomm ich vom Tierarzt oder krieg ich das in der Apotheke auch?

Vermutlich ist der Nerv im Rückgrat verletzt. Dieser Nerv bewirkt, dass die Katze bewusst Urin und Kot absetzen kann. Auch ein Anzeichen dafür ist, dass der Schwanz hängt. Dieser Nerv ist mit Blase und Schwanz verkoppelt. Sieht der Schwanz noch normal aus oder eher wie mumifiziert? Das würde darauf hindeuten. Es kann sein, dass sie bald wieder bewusst Urin und Kot absetzen kann, müsste aber wirklich bald sein. Was meint denn der Tierarzt, wie die Erfolgschancen sind?

Sabina2909
Fragesteller

Nein der Schwanz sieht ganz normal aus. Der Tierarzt meinte das er schon oft Fälle hatte bei denen es zwar dauerte aber die Katze dann wieder bewusst Kot und Urin absetzen konnte. Er konnte mir allerdings nicht konkret sagen ob es wieder wird oder nicht, einschläfern ist für ihn daweil aber noch keine Option. Beim ersten Einlauf den sie gestern bekommen hat kam zwar was aber halt wenig und man hat ihr auch nichts angemerkt, kein drücken oder irgendeine Art von Unruhe.

critter  21.08.2022, 13:05
@Sabina2909

Dann schau mal, wie sich das in den nächsten Tagen weiterentwickelt, wenn die Wunde anfängt zu heilen. Du bist hoffentlich immer im Kontakt mit dem Tierarzt. Leiden lassen darfst du das Tierchen nicht, das würdest du dir im Nachhinein nie verzeihen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings ohne Unfall, lediglich Alter. Deshalb kann ich mich gut in deine derzeitige Lage versetzen.

Alles Gute für Dein Katerchen!

Sabina2909
Fragesteller
@critter

Werd ich machen danke. Ja fahr fast täglich hin. Wenn mir der Tierarzt sagen sollte das es nichts bringt werde ich sie natürlich nicht leiden lassen.

Ojee musste mich auch vor kurzem von meinem 14 Jahre alten Kater verabschieden, viel Kraft dir.

Danke!