Wie kann ich meinen Hund beim Agility motivieren mitzumachen?

11 Antworten

du übst zu viel Druck aus, denn die langsame Reaktion deiner Hündin zeigt dies. (Calming Signals). Außerdem lassen sich junge Hunde oft schneller ablenken. Agility ist ein Sport, der leider auch viele Hunde überfordert. Leider können viele Besitzer ihre Hunde nicht richtig lesen und meinen, es macht den Tieren Spaß. Hunde die völlig überdrehen, ihre Besitzer anspringen und dauer bellen sind meist gestresst. Deine Hündin zeigt dir eigentlich sehr stark, das sie dein Training nicht gut findet, denn ansonsten würde sie freudiger mit dir arbeiten. Mein erster Aussie fand Agility alles andere als toll, obwohl er jedes Gerät mit Bravur ablief, ich habe es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Mein 2.übernommener Aussie war durch Agility total hibbelig und nervös, auch hier wurde dieser Sport beendet.

DogloverCharly
Fragesteller

Ich überfordere sie nicht

spikecoco  03.01.2018, 17:42
@DogloverCharly

dann mache weiter so wie bisher und frage nicht mehr nach. Dein Wissen scheint scih mehr auf die Theorie zu beziehen, als deine Praxiserfahrungen.

Wenn es ihr viel Spaß machen würde, wäre sie engagierter.

Entweder muss du es schaffen, dich interessanter zu machen. Dann bekommt sie auch Spaß an dem, was du ihr zeigst.

Oder du findest dich damit ab, dass ihr agility keinen Spaß macht. Hunde sind nicht alle gleich.

Was ich aber nicht verstehe: Was sagt der Hundetrainer?

DogloverCharly
Fragesteller

Ich bin der "Trainer" !! Und keine sorge !! Ich kenne mich aus !! (Hab mich über 3 jahren damit beschäftigt) und JA !! Sie hat spaß !! Ich kenne meinen hund !! Danke trotzdem !!

ronnyarmin  02.01.2018, 15:15
@DogloverCharly

Vielleicht kannst du dich mit anderen Trainern austauschen. Man lernt immer was dazu.

Das mit dem Spaß haben kann ich nicht glauben. Hätte sie Spaß, würde sie mitmachrn.

HelloMaryLou  17.01.2018, 08:59
@DogloverCharly

Nein bist du nicht. Du bist der Hundehalter. Wie willst du dich selbst von außen beobachten und trainieren? Außerdem zeigen deine anderen Fragen (Hundeführerschein, erster Tierarztbesuch), dass du noch unerfahren bist (ist ja auch klar mit 12). Sag ja nicht, dass du das nicht gut machst, aber du kannst definitiv Anleitung gebrauchen und Tipps auch mal annehmen. Das Abgelenkt sein beim Agility ist Standard, wenn es dem Hund zu anstrengend wird. Eine Schutzreaktion. Akzeptier, dass du zu schnell, zu viel wolltest. Zeigt sich auch in der Frage nach der Geschwindigkeit. Kann dir wirklich nur das Buch aus meiner Antwort nahe legen

Also Du schreibst ihr macht Agility... Wo macht ihr das denn?

Auf einem Hundeplatz oder in einer Hundegruppe?

Eigentlich macht es ihr Spaß und meine Meinung dazu, egal wie gut Du Deinen Hund kennst dann würdest Du alleine schon durch diese Aussage bemerken, dass es Deiner Hündin keinen Spaß macht.

Hat ein Hund Spaß (und bezüglich dessen sind Hund und Mensch 1:1 vergleichbar) dann macht er mit. Kennst Du die Begrifflichkeit Balljunkie? Diese Hunde haben Spaß an einem Ball, da gibbet dann selten etwas was höherwertiger ist, als ein Ball und da lassen die sich auch nicht ablenken.

Sieh Dir Deine Hündin an und Du wirst bemerken, das Spaß wohl anders aussieht.

Zudem stellt sich hier die Frage, wie gestaltest Du das Training?

Z.B. sie soll über eine Hürde springen, was oder besser wie baust Du das auf?

Auch 3 Jahre beschäftigen mit etwas sagt nichts darüber aus, ob man sich mit lerntheoretischen Vorgängen bei einem Hund auskennt.

Diese sind m.M.n. elementar wichtig um einem Hund Dinge GEEIGNET beizubringen.

DogloverCharly
Fragesteller

Alle Geräte sind an ihr alter und ihr größe angepasst ,wir haben den Pacours in unserem großen garten ,und sie hat spass !!! Sie wedelt mit dem schwanz ,springt auch ohne komando ,weil sie ebend spaß hat über die hürden und geht durch die slalomstangen und den tunnel...sie hat spaß ,sie ist halt nur abgelenkt...

Elocin2910  05.01.2018, 13:04
@DogloverCharly

...und immer noch, ein Hund der Spaß hat, lässt sich nicht ablenken, ich bin der Meinung Du verschätzt Deinen Hund aber sowas von komplett und dann noch die Sache das der Pacour in Eurem Garten ist, diese Gerüche kennt der Hund in und auswendig und wenn er sich dort auch ablenken lässt, dann sorry, dann ist das wohl weit ab von Spaß!

Zumal ein Hund der mit dem Schwanz wedelt nicht nur und ausschließlich Freude ausdrückt. Ich empfehle Dir, Dich mal tiefgreifender mit Hundeverhalten zu beschäftigen, ein wedelnder Schwanz nicht im Kontext gesehen sagt erst einmal nur aus, das der Hund ein wenig höheres Aoursal hat.

ich habe eine Aussie Hündin - eigentlich sehr sportlich. Agility for Fun macht ihr aber keinen Spaß. Habe das schon öfter ausprobiert mit super Leckerchen oder Ball. Wenn sie den Parcour abläuft macht sie das nur mir zu Liebe. Das ist nicht Sinn und Zweck - Hund und Halter sollen Spaß dabei haben. Für Deinen Hund scheint alles andere interessanter zu sein, wenn Du Agility machst. Eigentlich scheint es ihr keinen Spaß zu machen, sonst würde sie sich anders verhalten.

Dein Hund ist zu jung für Training und du wirst ihr den Spass an Agility verderben, wenn du so weiter machst. Du musst zuerst Unterordnung üben.