Schnauzer und Hundesport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelschnauzer ist ein energetischer Hund. Dieser Hund eignet sich super für den Hundesport. Zu dem kann jede Rasse Hundesport treiben, glücklicherweise gibt es ja viele verschiedene ;) Mit den Schnauzer kannst du zum Beispiel Agility machen. Ich würde mit ihm/ihr Geschicktlichkeitssportarten machen. Da er ein Wach-Hund ist wird er wahrscheinlich eine gute Konzentration haben und gepaart mit seiner Intelligenz eignet er sich auch für Gehorsamkeit :) Aber damit du dich wirklich richtig Entscheiden kannst, was zu deinem zukünftigen Hund passt, müsstest du natürlich erstmal seinen Charakter kennen und beobachten, so findest du seine Interessen heraus.

Zum Beispiel: Meine Saluki-Hündin(Windhund) ist ein Hetzhund und somit ein Sichtjäger, dennoch liebt sie es wenn ich sie etwas suchen lasse, wo sie ihren Geruchsinn nutzen muss. Trotz ihren Schlanken Körperbau und dünnen Beine macht sie gerne Agility und "klettert" gern. Ich hatte mich für diese Sportart entschieden da, ich beobachtete wie neugierig und experimentell, sowie konzentriert sie vom Charakter ist. Als ich über eine Hängebrücke lief folgte sie mir freudig hinterher und war stolz wie Oskar. Als ich mal was verlor und Panik bekam, began sie mit mir zu suchen. Ich probierte aus, ob sie mit ihrer Nase suchen würde, wenn ich ihr die Fährte aufnehmen ließe. Dies klappte und alles im allen hatte ich so meine Entscheidungen getroffen.

Hoffe das ich dir helfen konnte ^^

Liebe Grüße und viel Glück

KisaiKiyozumiDE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narva  13.03.2020, 14:02

Mittelschnauzer wachen zwar, sind aber keine Wachhunde. Es sind Hunde die Ursprünglich als Rattler gezüchtet wurden..... Der Riesenschnauzer ist ein Wach und Gebrauchshund der Mitteschnauzer wurde gezüchtet um Haus und Hof von Ratten und Mäusen frei zu halten.

man kann sowas mit jedem Hund machen das kommt halt auf die Erziehung an. Es gibt bestimmt rassen die dafür besonders gut geeignet sind aber das ist auch keine Garantie weil es ja auch immer auf die Persönlichkeit des Hundes ankommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Schnauzer sind sehr gut für viele Hundesportarten geeignet wobei sie allerdings einen souveränen Hundeführer benötigen denn viele von Ihnen kennen keine Grenzen ... ist schon vorgekommen das ein Schnauz umgekippt ist weil er nicht genug bekommen hat vom Sport und Herrchen den Hund 50x in der Mittagshitze den Ball geschmissen hat... hier muss der Hundeführer den Schnauz zu bremsen wissen.

Unausgelastet/ Ungefordert können Schnauzer zu Terrorhunden werden! Sie sind nicht ganz einfach in der Erziehung den sie müssen überzeugt werden und befolgen nicht blindlings jedes Kommando. Geh mal auf die Seite des www.vdh.de und schau welche Züchter es in deiner Nähe gibt und dann nimm Kontakt auf und lass dich 1 zu 1 über die Rasse informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle