Gibt es Schäferhundrassen als Anfängerhunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mal von den ursprünglichen Rasse, den besonders triebigen (belgischer Schäferhund) und Listenhunden absieht, kann auch ein Anfänger, der sich gut auf seinen Hund vorbereitet und in eine Hundeschule geht, sich jede Rasse zulegen. Mein erster eigener Hund war ein Dobermann und es gab nie Probleme.

Du brauchst ausreichend Zeit und musst der Rasse, die Du hast, das bieten, was sie braucht. Jagdhunde sind natürlich auch nicht zu empfehlen.

Warum kein Border oder Aussie? Wenn Du Dich genau in die Rasse einliest und zu dem Schluss kommst, dass Du alle Voraussetzungen erfüllen kannst, steht auch diesem Hund nichts im Wege.

Es werden für Anfänger oft Golden Retriever empfohlen. Auch diese Hunde müssen richtig erzogen und ausgelastet werden, ansonsten hast Du mit der Rasse auch keine Freunde.

SusanneV  04.10.2017, 08:52

Danke für den Stern 🌟....

Was hältst du von Langhaar Collies oder Königs Pudeln?

Beides sehr intelligente rassen die sportlich sind und meiner Meinung nach einfsch zu führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
kuechentiger  07.08.2017, 17:38

Königspudel sind toll - jedenfalls wenn sie keine affige Frisur haben

Wenn du dich immer weiter informierst und ein großes Grundwissen bereits besitzt und dir einen guten Hundetrainer an die Seite stellst sehe ich da kein Problem.