Zwergrauhhaardackel auch für Anfänger geeignet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euch ist klar, dass Dackel Jagdhunde sind?

Nur weil er klein ist, heißt das nicht, dass er der liebste Hund auf der Welt ist und absolut für Anfänger geeignet.

Ihr solltet mit ihm unbedingt in die Hundeschule, damit er euch nicht auf der Nase rumtanzt, außerdem solltet ihr die HUnde nicht unterschätzen. Die Dackel unserer Nachbarn haben einen Waschbären zerfetzt...

Also: Sie sind klein und niedlich, haben es aber faustdick hinter den Ohren und brauchen eine vernünftige Erziehung.

putzfee1  23.02.2012, 09:08

Sehr gute Antwort, DH!

tulpina
Fragesteller
@putzfee1

Hundeschule muss eh sein egal bei welchem hund.

Sumselbiene  23.02.2012, 09:12
@tulpina

Es wird aber oft, gerade bei kleinen Hunden, die Erziehung vernachlässigt, weil sie nicht ernst genommen werden von den Menschen. Sie sind ja soooo süß und klein und können ja keiner Fliege was zu leide tun...

Und Jagdhunde sind erst Recht nicht zu unterschätzen. Im Wald mal von der Leine gelassen und weg ist er.

tulpina
Fragesteller
@Sumselbiene

ja selbst ein kleiner hund braucht erziehung denn die sind meistens schlimmer. und das mit von der leine lassen ist klar. :-)

Sumselbiene  23.02.2012, 09:21
@tulpina

Wenn ihr einseht, dass der Hund Erziehung braucht, und mit ihm in eine Hundeschule geht, dann spricht ja nichts dagegen.

Nur "Anfängerhund" klingt immer so nach Ach ich hab keine Ahnung von Hunden aber den find ich so süß, den hätt ich gern, der ist so klein der braucht nicht so viel Erziehung

Daher wollte ich dir gleich erklären, dass man einen Dackel nicht unterschätzen sollte.

tulpina
Fragesteller
@Sumselbiene

ich wollt damit nur ausdrücken das wir mit einem eigenen hund noch keine erfahrung haben. aber wenn das so ist. :-)

Portbatus  23.02.2012, 21:36

Kann ich aus Erfahrung bestätigen ;-))

ja also ich finde dackel (hat meine oma schon immer gehabt :D) sind wirklich für anfänger super sie müssen zwar genauso gassi gehen usw. wie alle anderen hunde und brauchen auch auslauf jungere dackel brauchen auslauf und viel spieleinheiten ein etwas älterer braucht nicht mehr so viel spieleinheiten des kommt aber ganz auf die art des hundes dran ich finde ein dackel für den anfang ist echt super!

eigentlich gibt es gar keine rassen die anfänger hunde sind. ein dackel ist wie gesagt ein jagdhund, er braucht eine konsequente erziehung. aber wenn man sich damit auseinander setzt wird alles kein problem werden. denk daran das ein dakel aufgrund seines körperbaus keine stufen gehen sollte. also im stiegenhaus tragen....

ich finde rauhaardackel auch super süss! bei kleinen rassen muss man auch bedenken das sie meist kläffer werden. erkundige dich da wie du von anfang an dagegen wirken kannst. hundeschule ist sowieso nie verkehrt..

lg

tulpina
Fragesteller

gut mach ich

ja Zwergrauhgaardackel sind auch für Anfänger geeignet

vom Charackter her sind sie etwas stur und nicht Unterwürfig aber weder Dominant oder Aggressiv

Da Dackel früher ja zur Jagd in Fuchsbauten eingesetzt wurden Heute allerdings nicht mehr oft sondern meist als Familien Hunde gehalten werden haben sie dennoch einen großen Jagdtrieb aber das bekommt man mit etwas erziehung auch hin das man den Hund nicht immer nur an der Flexi leine durch die Gegend führen muss

allerdings sollte man einem Dackel keine Treppen laufen lassen wegen der Dackellähme aber sie sind ja leicht da kann man sie auch tragen

Dackel sind auch nicht besonderst Krankheitsanfällig da sie sehr Robust sind

sonst braucht man wie bei jedem andren Hund viel zeit für Beschäftigung Pflege und Spaziergänge trotz der relativ kurzen Füße kann ein Dackel ganz schnell rennen...

er ist eigentlich für anfänger geeignet ich habe auch ein dackel zum anfang bekommen aber es ist anstrengend einen hund zu haben man muss sich jeden tag um in kümmern ,gassi gehen,füttern,mit ihn spielen..... es ist aber schön wenn man ein hund hat. und ich finde dackel sind süße hunde.

Das ist mein Hund (Dackel) - (Hund, Erziehung, Anfänger)
tulpina
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort mein Dad mag Dackel auch aber wir haben viele Treppen