Hallo ist die Hunde rasse malteser für Anfänger gut geeignet?

3 Antworten

Hi,

Ich denke das es wirklich liebe nette Zeitgenossen sind, so ein wirklich aggressiven Malteser hab ich auch ehrlich gesagt in 40 Jahren noch nie getroffen, kann trotzdem sein das es so ein gibt aber das ist dann schon echt ne Seltenheit die verzeihen sehr viele Anfängerfehler ohne ganz komisch zu werden .

Da einzige was für Hundeanfänger sicherlich am Anfang schwierig ist ist die Pflege des Hundes, meiner Ansicht nach sind das Hunde die man entweder regelmäßig zum hundefrisör bringt zum pflegen oder selber lernt wie man das Fell pflegt , kurz hält, an der Nase und Augen das frei schneidet, die Haare aus den Ohren zupft und evtl auch Augentropfen gibt. Auch die Krallen müssen hier regelmäßig kontrolliert und ggf gekürzt werden.

Malteser sind sogenannte Begleithunde, die dafür gezüchtet wurden Menschen zu begleiten. Man muss also nicht damit rechnen, dass sie ernsthaften Jagdtrieb entwickeln, wachen oder schützen oder Leinenpöbler sind wenn man sie erzieht denn auch kleine Hunde kann und muss man erziehen.

Maltis sind ausgezeichnete Anfängerhunde. Sie sind lernwillig und bauen schnell eine gute Beziehung auf. Leider sind sie so klein, dass man ihnen selten eine gute Erziehung gönnt. Man kann sie schliesslich noch an Halsband und Leine über die Strasse zerren und sie reissen einem nicht gleich um, wenn sie in die Leine gehen. Das ist wirklich schade, denn es sind wirklich klasse Hunde, mit denen man, wie mit allen Hunden, in die Hundeschule gehen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.