Welche Hunderasse eignet sich am besten für den Hundesport?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jegliche Hunde welche nicht zu groß und fett sind, athletisch, schlank gebaut, Kraftvoll und am besten auch wenigstens etwas Will-to-please besitzen.

Shelties sind vor allem in Agility super. Kenne zwei die da richtig top sind. Border Collie natürlich auch. Australien Cattle dogs und Australien Kelpies sind auch top Athleten. Außerdem noch: Australien Shepherd, Pudel jeglicher größe tatsächlich, Duck Tolling Retriever. Kann sein dass man mich dafür nun lynchen wird aber auch der APBT ist ein absoluter spitzen Sportler. Allerdings muss man dann wirklich sehr aktiv Sport betreiben und nicht ausschließlich Agility. Gilt in meinen Augen aber auch für den Border Collie, Kelpie und den Cattle Dog.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silanor  23.08.2023, 13:34

Danke für das Sternchen ⭐

Alle die gesund sind, nicht soviel wiegen und nicht allzu riesig sind.

Besonders beliebt sind da Border Collie, da die dazu eine gute Geschwindigkeit haben was in Turnieren natürlich auch entscheidet ob man ein Pokal bekommt oder nicht.

Es kommen aber wesentlich mehr in Betracht, wie Pudel, Pinscher, Schnauzer, hochläufige Terrier und wenn man keine Pokale gewinnen will auch der Podenco (er entscheidet halt mal lieber selber wann Bock hat und wann nicht 😅).

Aus meiner Hundeschule (und einem Flyball-Verein) raus: ich würde sagen, alles in Richtung Colli, Aussi - egal ob Mini oder nicht - ist da keine schlechte Wahl. Die Tiere sind (je nach Veranlagung) schnell und wendig - genau das Richtige.

Wir hatten da manche "Exoten" - die konnten sich aber auf die Dauer in der Breite nicht durchsetzen - Einzeltiere - Ja.

Nur: ich würde da nicht das Pferd vom verkehrten Ende her aufzäumen. Die Überlegung sollte nicht sein "ich möchte Agility machen und dafür hole ich mir ...", sondern: "ich hole mir einen Hund - und mache mit dem ...).

Problem übrigens, das leider oft vergessen wird:

  • der Hund wird angeschafft, trainiert, macht vielleicht auf Meisterschaften mit
  • auf den Meisterschaften waren die Durchschnittsalter immer so ca. 2,5 - 5 Jahre
  • der Hund wird aber deutlich älter - auch dann muss man mit ihm zusammenleben
  • wir sind so rangegangen: aktiver Sport bis ca. 6, danach "Seniorensport" auch auf Meisterschaften, aber nicht mehr in der ersten Mannschaft bis ca. 11 (da hatte unser Hund so viele Jahre drauf, wie die gegnerische Mannschaft insgesamt), dann Rente.
Fliederfeder007
Fragesteller

Huhu - ich besitze bereits einen Aussie seit mehreren Jahren und mache mit ihm auch freizeitlich Hundesport als Ausgleich (neben noch ein paar Anderen Dingen…). Mich hat einfach mal interessiert, ob wie viele sagen wirklich Aussie und Border Collie die Überflieger sind oder ob es auch mal ganz andere - vielleicht exotische - Hunde gibt, die dafür gut veranlagt sind😉

spikecoco  22.08.2023, 14:52
@Fliederfeder007

viele Aussies und Border sind überfordert mit diesem schnellen Sport. erkennen nur so einige Halter nicht. Mein erster Aussie fand es nicht toll, mein übernommener war überfordert damit und ich habe mit ihm kein Agility mehr gemacht. In meiner Gruppe war ein Mischling der Überflieger und auch ein Pudel war top

Fliederfeder007
Fragesteller
@spikecoco

Das stimmt. Eine Freundin von mir hat ihren Aussie damit komplett überfordert.
Kenne aber auch einige Aussiebesitzer deren Hunden der Hundesport richtig gut tut. Meinem Hund tut es zum Beispiel sehr gut - wollen es aber nur freizeitlich.

norbertk62  22.08.2023, 15:02
@Fliederfeder007

Das ist eben das Problem. Nicht jeder Hund einer bestimmten Rasse ist gleich - das wird gerne übersehen. Genau wie jeder Mensch irgendwie individuell ist, ist das bei Hunden eigentlich das Gleiche.

Mal abgesehen vom Agility - es gibt so viele Sportvarianten - da sollte sich für jeden Wuffel das Passende finden. Könnte ja auch Treibball, DogFrisbee, DogDancing, Obedience, ManTrailing, Longieren usw. sein. Unsportlich muss heute kein Hund mehr leben.

Ich hab da nur mein Problem mit Leuten, die sich Aussies, Labbys oder so aus der Arbeitslinie anschaffen. Denen ist am Anfang gar nicht klar, was das für Kraft- und Ausdauerpakete das sind. Da wird eher der Halter überfordert.

Fliederfeder007
Fragesteller
@norbertk62

Ja, so einen hat meine Freundin genommen :( Ich habe keine Arbeitslinie.

Von den Sachen habe ich auch schon einiges getestet. Agility war meinem aber immer am liebsten - da blüht er richtig auf. Wir machen ja aber auch nichts mit Turnieren oder so, sondern eben einfach freizeitlich.

Wenn du Turniere gewinnen möchtest dann der Border Collie. Wenn du Spaß haben möchtest dann jeder gesunde, nicht zu schwere Hund. Mein Jack Russell Terrier und mein Podengo-Mix haben viel Spaß in unserer Agility-Fungruppe und sind schnell und konzentriert im Parcours. Aber sie hätten natürlich auf einem Turnier keine Chance gegen einen Border Collie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Fliederfeder007
Fragesteller

Alles gut - ich habe einen Aussie und bin mit dem dabei ganz gut (freizeitlich) beschäftigt :)) Es ist also nicht, weil ich einen Hund suche mit dem ich Agility machen kann - eher eine Frage aus Interesse!

Border Collies sind gut geeignet dafür, auch Huskys können Spaß daran haben, meiner liebt es.