Ab wieviel Jahren darf man Agility machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal.

Da ich (27 Jahre) selbst seit mehreren Jahren mit meiner Hündin Sira im Hundesport Agility unterwegs bin und mit dem Sport (durch meine Eltern) groß geworden bin, kann ich dir da folgendes zu sagen:

das Kind sollte wissen, wie ein Hund denkt, fühlt und sich über Laute äußtert. Es macht ja keinen Sinn, wenn das Kind zwar mit dem Hund spielen und sich beschäftigen will, aber keinerlei Ahnung hat, wie ein Hund denkt und fühlt. Es ist einfach wichtig für das Kind, das den Hund führen soll, wie sich dieser über seine Körpersprache und Laute äußert.

Ich habe selbst eine Tochter (4 Jahre) und sie wächst gezielt damit auf, das man auf gewisse Zeichen bei einem Hund achten sollte.

Ich habe auf Turnieren schön öfters Kinder ab 6 Jahren gesehen.

In unserem Verein sind Jugendliche (Alter zwischen 12 und 17 Jahren) die selbst erfolgreich einen Hund in die Begleithundeprüfung geführt und auch auf Agility-Turnieren geführt haben.

Bei dem Zusammenspiel zwischen Kind und Hund, ist es vorallem wichtig, dass der Hund gut Sozialisiert ist und keinerlei Ängste gegenüber Menschen (Ausbilder/Kind) aufweist. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass das Kind mit dem Hund nicht überfordert ist oder umgekehrt.

Hunde wissen meist nicht, wie mit Kindern umzugehen ist, daher ist es sinnvoll für dieses Zusammenspiel zwischen Kind und Hund, eine Hundeschule zu besuchen.

Es gibt keine genaue Altersgrenze, jedoch wie bereits gesagt, muss ein Kind das Verständnis für einen Hund haben um Spass an der Erziehung und dem Zusammenarbeiten für den Sport zu haben. Das Kind sollte in allen Bereichen der Erziehung miteinbezogen werden, damit es auf diese Weise lernen kann, auf die Signale eines Tieres, in diesem Fall eines Hundes, zu achten.

Hoffe dir in dieser Weise irgendwie geholen zu haben. Sorry für den Roman... ;-) Mache meinen Trainerschein für Agility und daher so ausführlich.

Och danke super!!!

0

ich weis das man erst mit 18Jahren ein Säugetier halten darf daher schließe ich mal das man dann auch nicht unbedingt an einem Wettbewerb teilnehmen darf aber frag doch mal bei dem Verein

Das Reglement schreibt bei Turnieren kein Alter des Hundeführers vor. Also eigentlich egal! Aber: um an Turnieren teil zu nehmen muß dein Hund mindestens 15 Monate sein und die BH = Begleithundeprüfung und eine Leistungsurkunde von einem Dachverband haben. Es wird dir also ohne Vereinsmitgliedschaft in einem VDH oder BLV-Verein nur der Spaß auf freien Funturnieren bleiben. Gibts aber kaum! Und noch was, mit 15 Monaten (Hund) fängt man aus gesundheitlichen Gründen erst mit dem Training im Agility an, und bis er für die erste Stufe A0 reif ist, dauerts je nach Team mindestens 1 Jahr Training!!! Es geht überigens von A0 bis A3(Schwierigkeitsstufen) und in diesen Stufen werden die Hunde nach ihrer Größe nochmals in Mini, Midi und Large eingeteilt (wegen Höhe der Hindernisse!) Ich hoffe ich konnte helfen!

eins der schwersten - Slalom - (Hund, agility) der - Steg - (Hund, agility) die - Wippe - (Hund, agility)

Hund Agility BIS ZU WELCHEM ALTER?

Ich habe einen 12-jährigen Border Mix zuhause. 12 Jahre klingt viel, aber er ist noch top-fit, jagt Bällen nach und liebt die Bewegung. Was meint ihr, kann ich mit ihm in einer Hundeschule oder auch privat zuhause noch Fun-Agility machen?

Bevor wir anfangen würden, würde ich auf jeden Fall auch in der Hundeschule oder beim Tierarzt nachfragen, aber ich wüsste gerne was ihr dazu sagt: 12 Jahre eindeutig zu alt oder kommt das auf den Hund und dessen Bewegungsdrang und Fitness an?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man in Italien rauchen und Alkohol trinken?

Ich fahr in den Ferien mit nem Kumpel nach Italien und wollt mal gern wissen wie das in 2013 mit den Raucher- und Alkoholgesetzen in Italien aussieht. Ab welchem Alter man was bekommt und ob man als unter 18-Jähriger auf der Straße rauchen darf weil ich weiß dass es in Bars und Restaurants und öffentlichen Gebäuden verboten ist.

Würd mich über hifreiche Antworten freuen:D

...zur Frage

Wie kann ich meinen Hund beim Agility motivieren mitzumachen?

Meine Cavapoo Hündin (dreiviertel Jahr) und ich (12) machen agility aber sie ist oft abgelenkt ,beschäftigt sich mit allem anderen ,außer mit dem ,was ich mache und wenn es dann mal klappt ,ist sie seeehr l a n g s a m...was kann ich da machen (sie weiß genau was ich von ihr will und eigl. macht es ihr auch viel spaß)

Danke im Vorraus und bitte keine komische Kommentare zu meinem Alter usw.

...zur Frage

Havaneser für Agility geeignet?

Hallo,

Ich habe eine 14 Wochen alte Hündin und würde mit ihr später wenn sie älter ist, gerne Agility ausprobieren. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob sie dafür "geeignet" sind oder nicht. Im Internet habe ich schon geguckt, dort steht mal ja und mal nein. Deshalb frage ich euch. Und falls ja, ab wann könnte man damit anfangen (ich weiss es würde noch dauern)?

Und ja, ich weiß das jeder Hund anders ist.

...zur Frage

Hund tapen bis wann?

Bis zu welchem Alter kann man die Ohren eines Hundes tapen?

...zur Frage

Wie eng darf man das Halsband eines Hundes einstellen?

Heyho, meine Frage, wie eng muss man das Halsband bei 'nem Hund einstellen, so das es den Hals nicht abschnürt, oder so locker ist, dass der Hund hindurch flutscht & abhaut? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?