Wie kann ich mein Gewissen beruhigen?

10 Antworten

Streber können nicht immer die Besten sein. Bei mir in der Klasse gibt es auch einen, der in jedem Fach immer 1en hat, aber es kommt auch oft vor, dass andere mal besser als er sind. Im Endeffekt ist es nicht schlimm.

Wenn du Vorgesetzter werden möchtest, brauchst du natürlich gute Leistungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
habmalnefrageex
Fragesteller

Gute Leistungen auf der Arbeit oder in der Prüfung selber ? Und spielt die "Ausbildungszeit " auch eine Rolle, wo man noch kein meister ist?

JojoMVP  04.11.2023, 07:21
@habmalnefrageex

Also gute Leistungen auf der Arbeit auf jeden Fall, wenn der Chef merkt, dass du dazu nicht in der Lage bist, wird er dich nicht befördern. Gute Noten werden auch hilfreich sein.

Das dieser Ausdruck mal fällt, wenn jemand häufiger (sehr) gute Noten erzielt, kommt vor.

Aber mach dir da nichts raus. Konzentriere dich auf dich.

Und Nein, man muss nicht in jedem Test das beste Ergebnis erzielen. Jeder hat auch 1-2 Fächer die einen vielleicht weniger liegen.

Es ist andersherum auch nicht gesund, sich selbst zu sehr unter Druck setzen.

Natürlich habe ich auch für jeden Test/Arbeit gelernt und mein bestes gegeben. Ich habe aber nie zu mir gesagt, so "du MUSST jetzt zwingend eine eins schreiben" oder ähnliches.

Und man kann auch in Führungspositionen gelangen, ohne dass man in jedem Fach der Beste war. Da kommt es noch auf andere Qualitäten an, wie man sich hinterher im Betrieb hocharbeitet. Trotzdem ist ein guter Schulabschluss mit guten Noten natürlich eine gute und wichtige Grundlage, die man auch anstreben sollte.

Wissen ist Macht. Es schadet also nicht, sich dieses anzueignen.

Vielleicht sind es nur Neider, die selbst zwar gern eine gute Note hätten, aber faul sind. Sie gönnen Dir Deine Belohnung nicht.

Oder Du bist eben "anders" und deswegen kann man Dich nicht mögen.

Bleib bei Dir! Es ist nicht hilfreich, sich dem unteren Niveau anzupassen. Wenn Dir Lernen leicht fällt, dann mach! Solange Du Dich magst, werden andere Dich auch mögen. Es muss Dich nicht jeder mögen.

annie80  04.11.2023, 07:25

Er will ja ein Streber sein.

Wenn du so weiter machst wirst du schlechter!

In der 9ten-10ten Klasse war ich auch ein „Streber“ und immer Jahrgangsbeste, doch nun fühle ich den Spaß im lernen nichtmehr, weil ich damals immer mein bestes gegeben habe. In der Oberstufe mache ich nun mein Abitur und bin einer der schlechtesten. Das liegt nicht daran, dass ich dumm bin, ich bin faul und lerne nie. Deswegen nehme es langsam auf und übertreibe nicht, weil wenn du übertreibst wirst du faul und müde später, wenn es wichtiger ist. Nein brauchst du nicht. Wenn du Vorgesetzter werden willst empfehle ich dir selbstständig zu werden, aber dafür brauchst du Zeit. Wenn du aber gerade dein Abitur machst, dann ist deine Einstellung gut weiter so, denn schon mit diesem Denken bist du besser als die meisten

Hey,

Mach dir nichts draus!

Nicht jeder kann immer perfekt sein, das ist total ok. Wichtig ist, dass DU zufrieden mit deiner Leistung bist. Gib nicht so viel darauf, was andere sagen.

Und natürlich kannst du später auch erfolgreich sein, wenn du ein mal nicht am besten in einer Klassenarbeit abschneidest - deine schulische Karriere interessiert später keinen mehr! ;)

LG