Wie kann ich mehr "selbstliebe" & zu mir selbst finden, um glücklich zu sein? Essstörung??
Hallo. Ich 36, weiblich, 157cm groß. Vor 2 Jahren liebte ich mein Leben & auch mein Essen (hab mir nichts verboten). War zur der Zeit schon 8 Jahre Single & glücklich. Letztes Jahr, hatte ich eine Beziehung - ging in die Brüche. Wurde über whatsapp schluss gemacht. Durch die Beziehung entwickelte sich eine Essstörung, weil ich mich einfach unwohl gefühlt habe & meinem Partner gefallen wollte (gab mir kommentare wie "steh auf lange Beine & geiler arsch" "ich möchte deine Knochen fühlen/sehen" "ess mal lieber das anstatt das" - bin vegetarierin & er war es nicht. Durch das ständig rumprobieren & alles, wurde ich krank dadurch - also hatte keinen appetit mehr, war lustlos, verstopfung, aufgeblähter Bauch und auch müdigkeit & übelkeit. Ich hab dann extrem abgenommen. Beim kennenlernen wog ich zwischen 49/50 kg. Fand es ganz gut. Hatte keine Probleme damit. Dann verlor ich immer mehr Gewicht - ich hatte keine Freude mehr am Leben 😢... dann wog ich extrem wenig (Regel blieb sogar aus). & dann haben wir uns getrennt. Dadurch hat sich alles dann um mein Gewicht gedreht. Nahm weiterhin ab - habe 40/41 kg gewogen (jetzt sind es 41/42). Wiege ich mal 43kg fühle ich mich schlecht & ich denke, ich bin wieder unattraktiv 😢.... seit paar Tagen, habe ich mir vorgenommen, endlich wieder glücklich zu werden & es auch zu bleiben. Aber manchmal holen mich wieder solche Dinge ein. Mit meinem Ex ist alles wieder gut - sind nicht zusammen, & werden es auch nicht mehr. Er wohnt eh 6 Stunden von mir entfernt, ist weit weg aus der Stadt gezogen. Da kam auch ne Last runter & fühle mich befreiter & kann auch besser denken. Jedoch wegen dem Thema Gewicht, holt mich das an manchen Tagen wieder ein. 😢 wenn ich mal schokolade oder pommes esse, fühle ich mich dann wieder schlecht & denke wieder an das Gewicht und zunehmen. Aber dann denke ich wieder, vor 2 Jahren war das nicht so & da will ich wieder hin. Ich will raus aus dieser Essstörung & raus aus "diesem Leben" - ich möchte mein altes & glückliches Leben wieder haben.
Könntet ihr mir Tipps geben, für mehr "selbstliebe" & auch, dass ich diese Essstörung (falls es eine ist) weg bekomme ?
Heute bzw. jetzt, denke ich : Ich lebe für mich, ich bin Single & glücklicher Single, ich kann essen was ich möchte, Gewicht ist nur eine Zahl - mein Leben besteht nicht aus Zahlen & mein Körper ist kein Taschenrechner"
4 Antworten
ganz wichtig: ich bin kein Experte in diesem Bereich, auch keine medizinische oder psychologische Fachkraft!
es wirkt so als wärst du schon nicht mehr ganz am beginn des prozesses. Trotzdem würde ich dir bei der schwere der symptome die du da beschreibst dringend zu professioneller hilfe raten. Wenn du diese in anspruch nimmst und deine Motivation und deine Willenskraft behalten kannst, glaube ich, dass du es schaffen kannst!
ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste und ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg!
wenn du wen zum schreiben brauchst, gerne einfach melden!
alles gute und Lg aus AT!
Ja, ich würde das mit deinem Hausarzt besprechen und abwarten, was der anbietet. Eine Therapie wäre sicherlich nicht schlecht, um einmal zu verstehen, was da passiert ist und es auch zu verarbeiten und neu starten zu können, aber es gibt sicherlich auch Alternativen (Kur oder Klinikaufenthalt oder Selbsthilfegruppen oder andere).
Du schreibst, mit deinem Ex sei alles wieder gut.
Das lässt mich aufhorchen.
So, wie du ihn beschreibst, hat er dich aktiv und bewusst manipuliert und dein Selbstwertgefühl zerstört. Und mit dem Mann ist jetzt "alles wieder gut"? Sicher? Was ist dann mit deinem Selbstwertgefühl.
Mein Tipp wäre, zunächst mal deinen Tagesbedarf zu errechnen und dann grob mittels einer Nährwerttabelle zu errechnen, was du essen "darfst" und das dann auch zu essen.
Vegetarische Ernährung ist im Allgemeinen gesund, wenn man selbst kocht und frische Lebensmittel nutzt.
Da musst du also nicht noch extra verzichten.
Pommes und Schokolade darf sich jeder gelegentlich gönnen.
Bedenke bitte auch, dass es sein kann, dass du (vor allem im Alter, aber auch bei bestimmten Krankheiten oder Depression usw.) mal zeitweise zu wenig essen KANNST und dann wäre es gut, wenn du mindestens ein paar Reserven hast.
Meines Wissens ist alles unter 50 kg für einen normalen Erwachsenen tendenziell kritisch. Also, es muss nicht kritisch sein, kann aber in die Richtung gehen.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du dir mal eine Stunde mit einem Ernährungsberater gönnst und den bittest, für dich einen groben Ernährungsplan zu erstellen oder dir Ressourcen dafür zu geben.
Parallel musst du aber auch schauen, wie du Menschen findest (Freunde, Partner), die dir gut tun, dich aufbauen, dir auch sagen, wenn dich jemand schlecht behandelt.
PS
Keine Ahnung, ob das nun ein guter Rat ist - eventuell mal in der Apotheke fragen! Ich hatte einen Bekannten, der Krebs hatte und eine Chemo machen musste. Der nahm auch rapide ab von der OP an von 68 auf 65 kg, dann 60, 57, 54 und unter 50 wurde es kritisch.
Der Arzt verschrieb ihm eine ganze Palette Fresubin (Flüssignahrung) aus der Aptoheke. Das kann man auch ohne Rezept kaufen und ggf. hilft es, das einfach wie ein Medikament runterzukippen, wenn man mal zu wenig gegessen hat. Laut ihm soll vor allem "Cappucchino" gut schmecken, also nicht ganz so schlecht wie der Rest. Das Ganze schmeckte wohl sehr nach Plastik. Wenn man es aber schafft, die 200 ml runterzukippen, hätte man schon 200 kcal oder so.
War zur der Zeit schon 8 Jahre Single & glücklich.
Eben. Du warst glücklich. Alleine, mit dir und der Welt. Dein Leben war perfekt und deine Figur auch.
Dann kam dieser kranke Typ und hat dich krank gemacht.
DU entscheidest, wem DU Macht übrr DICH gibst! DU DIR SELBST oder weiterhin diesem Typen
Ich bin 1,58. Die perfekte Figur hatte ich mit 52-54 kg. Und ich bin überzeugt, dass es bei dir genauso ist
Dein Ex war ein Ar5chl0ch. Das sage ich als Mann.
Du bist gut so wie du bist. Aussehen wird ohnehin überbewertet und der Charakter ist es am Ende der entscheidetvob man jemanden glücklich macht oder unglücklich. Dein Ex ist der beste Beweis dafür.
Du bist auf dem richtigen Weg. Genieße dein Leben und versuche nicht anderen Menschen zu gefallen. Das hast du nicht nötig.