Kann ein single ein Leben lang Glücklich werden ohne Partner/in?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

6 Antworten

Ja

Ich denke schon. Gibt viele die ohne Partner glücklich leben oder es alleine schöner finden. Zudem kann man durch Tiere, vor allem Hunde sehr glücklich werden, wenn man die passende rasse für sich findet.
Ich denke allerdings dass man es nicht herausfinden kann, wenn man nie eine Partnerin hatte. Kann sein dass man durch Partner gestresster und unglücklicher ist, aber auch dass eine Partnerin genau die Lücke füllt die im Leben noch gefehlt hat

Nein

Man muss ja gar nicht glücklich sein. Wer kann das auch schon uneingeschränkt von sich behaupten? Manchen genügt einfache Zufriedenheit und die kann man durchaus auch ohne Partner/in erlangen. Es fehlt dann zwar irgendwo was, aber es kommt halt auch auf die persönlichen Prioritäten an. "Glück" sollte eigentlich zunächst einmal einheitlich definiert werden, bevor man da eine klare Aussage treffen kann.

Daher sage ich glücklich nein, zufrieden ja

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es tatsächlich Menschen gibt, die ihr Glück selbst schaffen - und zwar unabhängig von jemand anderem. Das ist der Idealfall, da man nie von einem Menschen massiv emotional abhängig sein sollte. Ich gebe aber zu: Müsste ich ein Leben lang Single sein, dann wäre ich zumindest nicht vollständig glücklich.

Das kommt darauf an wie man Glücklichsein definiert.

Man kann mit Partner*in glücklich wie unglücklich sein/werden und (un)zufrieden

Als Single kann man ebenso (un)zufrieden sein. Als Single ...

  • musst Du Dir nie anhören, Du würdest zu wenig im Haushalt machen
  • wirst Du nicht kritisiert (... außer Selbstkritik)
  • darfst Du alles selbst entscheiden
  • Du musst keinen um Erlaubnis fragen
  • musst Dein Bad nicht teilen (... zumindest nicht immer)
  • Du darfst als Mann unkritisiert im stehen pinkeln
  • usw.

... es könnte entspannter sein. 😉