glücklich als Single ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel soll sein, alleine glücklich zu sein. Glücklich mit sich selbst, so wie man ist, glücklich mit dem, was man erreicht hat, glücklich mit den Zielen, die man hat und angehen möchte. Häufig muss man daran arbeiten, um das Selbstwertgefühl zu verbessern. Dazu hilft es, Sport zu treiben, seinen Hobbys und Leidenschaften nachzugehen, Freunde zu treffen, für die berufliche Laufbahn zu brennen. Ein Partner ist immer nur ein Plus im Leben, nicht der Mittelpunkt. Gerade, wenn man frisch aus einer Beziehung kommt, ist der Fokus auf das eigene Selbst hilfreich, sollte dann aber auch später in der Beziehung nicht vernachlässigt werden.

Ich muss sagen, dass beides schön sein kann. Es kommt dabei aber zu 100% auf den Partner an. Wenn du einen sowohl optische als charakterlich schönen Partner (ich gendere nicht, trotzdem sind beide Geschlechter gemeint) habt, dann ist das Leben mit einem Partner besser. Wenn man aber einen guten Freundeskreis hat und nicht gerade die Traumfrau im Blich hat, ist das Leben als Single angenehmer.

Ich bin eine Weile schon Single und ich muss sagen. Es ist meistens gut so. Weil als Single gibt es manches was man nicht machen konnte in der Beziehung, weil die andere Person andere Interessen hat. Ich hab letztes Jahr Urlaub allein in Berlin gemacht. Innerhalb paar Stunden hab ich soviel gesehen, zu Fuß was ich hätte nicht mit Partnerin sicher geschafft hätte, aber es hätte auch nicht machbar sein können, wäre ich mit Freunden unterwegs. Man kann selbst entscheiden ob man da Fotos macht, man selbst entscheiden wie lange man an dem Ort bleibt. Ich habe ein Plan gemacht was ich machen wollte, aber selbst entscheiden wann bzw. Spontan z.b. Wetterabhängig. Ich gehe auch mal allein ins Musical. Oder einfach mal entspannten Tag Zuhause machen ist auch gut und man kann auf sich konzentrieren. Oder man macht irgendwas, sei es ein Hobby oder ein Führerschein, was man in der Beziehung hätte nicht machen können. Natürlich gibt es auch Tage wo man denkt, boar überall diese Pärchen, frisch verliebte, solche Orte Versuch ich auch mal zu vermeiden, aber das bringt nichts. Mein Tipp mach das beste raus, du hast nur dieses eine Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunshine2525311 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:59

Das hast du schôn gesagt , danke für deine ausführliche Antwort

Denni07  04.03.2025, 12:01
@Sunshine2525311

Sehr gerne. Wie gesagt manchmal ist es echt gut mal allein zu sein auch Zuhause zu sein oder allein was zu machen. Ich wünsch dir trotzdem dass du irgendwann mal die richtige Person mal triffst

Sunshine2525311 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:03
@Denni07

Das ist sehr lieb von dir. Momentan ist dieser Gedanke weit weg. Ich wünschte , ich hätte meinen Ex nie kennengelernt .

Denni07  04.03.2025, 12:08
@Sunshine2525311

Oh man dass tut mir leid, geht mir auch so. Was mir geholfen hat, wie gesagt dass alles wie oben hab ich gemacht und dadurch neue Erinnerungen geschaffen l. Aber auch alte Orte besucht mit der Person ich mit der verbracht habe nicht die gleiche Stelle aber in der Nähe sozusagen nicht die gleiche Bank beim Spaziergang genommen sondern paar Ecken weiter. Und mit Freunden über die jetzige Situation gesprochen.

Sunshine2525311 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:11
@Denni07

Ich Versuch es. Reden kann/ mag ich nicht . Aber das ist mir tatsächlich zu privat . Wie gesagt , bin ich froh dass es vorbei ist und ich werde mich jetzt um mich kümmern .

Denni07  04.03.2025, 12:29
@Sunshine2525311

Sehr gut, ich meine auch mit der Ängsten Person kann helfen. Eine Fremde Person die nur du kennst aber dein Freundeskreis nicht, sowie der Kreis deines Ex nicht kennt. Oder du kennst eine Person in social Media kann auch helfen.

Nein ich komme aus einer längeren (toxischen) Beziehung und kann das gerade nicht. Als Single hat man so viel mehr Freiheiten und ist auf niemanden angewiesen. Gerade im jüngeren Alter ist mir das viel lieber als eine feste Beziehung, da ich so mehr Zeit für Freunde habe und lockere Sachen wie ONS und F+ ich bin kein Freund von tiefen Emotionalen Bindungen..

Sunshine2525311 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:44

Das tut mir leid :( ja du hast irgendwie recht . Klingt vielleicht blöd, Aber ich bin so froh , dass die Beziehung vorbei ist …

Also ich finde es ganz entspannt singel zu sein. Aber würde es auch schön finden eine Freundin zu haben. Aber möchte nicht auf krampf eine suchen.

LG Yoki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung