Wie kann ich Liegestütz lernen?
Ich (w/16) muss bald in Sport Liegestütze test machen. Ich muss Frauenliegestütz (auf den Knien) 38 machen. Momentan kann ich 0. Ich schätze ich habe noch so 6 Wochen bis zum test. Wie kann ich das hinbekommen? Welche Übungen kann ich machen und wie oft? Auf meinem Bett bekomme ich so 6 Frauenliegestütze hin...
Bitte keine blöden Kommentare von wegen kraftlos, ich hatte noch nie sonderlich viele Muskeln und bin auch sehr dünn.
3 Antworten
Es ist ein wenig zu spät für dich, doch ich schreibe diesen Kommentar für zukünftige Ratlose. Um bei 0 Liegestütze einen Anfang machen zu können, kannst du dir einfache Physik zunutze machen. Indem du deine Hände an einem höheren Ort platzierst (bitte etwas stabiles und rutschfestes) vergrösserst du den Winkel zwischen deinem Körper und dem Boden. So könntest du dich beispielsweise auf der Bettkante mit den Händen abstützen, wobei mir das für Frauenliegestütze ein wenig hoch erscheint, und so mit weniger Belastung trainieren. Sobald du dort eine gute Stärke erreicht hast, kannst du die Höhe (durch Austausch oder Weglassen des Objekts) verringern und dich so in Richtung der Waagerechten arbeiten. Sobald du genug Kraft für, sagen wir, sechs Liegestütze hast, kannst du beginnen exklusiv mit den normalen Frauenliegestützen zu trainieren. Wie oft und wann man trainiert ist einem selbst überlassen (und dazu habe ich selbst nicht sonderlich viel Erfahrung).
Hallo ich bezweifle das Du das so schnell hinbekommst, kann auch Euren Sportlehrer (in) nicht verstehen, dazu braucht man viel mehr Vorlaufzeit, würde mich beschweren, das ist nicht zu schaffen in 6 Wochen
das System hat dann wohl ein Fehler, für ein ungeübten ist das nicht zu schaffen, einfach mal üben, wann Du es nicht bis dahin hinbekommst , einfach beschweren, das die zeit zu kurz gewesen ist, um das zu üben
Also als erstes würde ich sie nicht auf dem Bett machen, sondern auf dem Boden. Also, wenn du es ganz stumpf machen willst, kannst du einfach versuchen jeden Tag so viele zu machen wie es nur möglich ist. Mit der Zeit solltest du immer mehr schaffen.
Möglicherweise hilft es dir vielleicht ein Video anzuschauen um die Technik besser zu verstehen.
ganz davon abgesehen bist du nicht kraftlos nur ein Anfänger. Einfach dran bleiben und an dich glauben 😉
Auf dem Boden kann ich aber nicht mal eine einzige, wie soll ich das dann üben.. ?
Vielleicht hilft es dir ja dich davor etwas zu dehnen. Dann so oft es versuchen bis du eins schaffst und dann die Anzahl steigern
Nein Dehnen wird keinen beträchtlichen Einfluss darauf nehmen. Dann würde ich es dir so empfehlen, dass du es da machst, wo du dich wohl fühlst und es schaffst, also auf deinem Bett. Bis du um die 8-12 Wiederholungen schaffst und dann auf den Boden weiter machen kannst.
Schulsystem halt