Liegestütze lernen?

2 Antworten

Was du richtig machst, sind die Frauenliegestütze. Tatsächlich ist es so, dass Liegestütze auch nur von Liegestützen kommen. Wenn du keine kannst, musst du sie dir einfacher machen. Eine Methode sind die Frauenliegestütze, eine andere Methode wäre, den Körper zu erhöhen, vom Extremfall Wandliegestütze runter auf eine Tischkante, auf die Bettkante, auf Liegestützgriffe (letztere können Liegestütze einfacher machen, weil du leicht erhöht bist, aber auch intensiver/schwerer, weil du zwischen den Griffen mit der Brust weiter runter gehen kannst zwischen die Hände).

Was du falsch machst, ist dich nur auf Liegestütze zu konzentrieren. Erstens ist das nicht gut, weil du dir eine muskuläre Dysbalance antrainieren kannst und vermutlich auch wirst (heißt deine Brust wird immer stärker und dein Rücken bleibt schwach, da aber Brust und Rücken miteinander gegen die Schwerkraft arbeiten, damit du gerade stehen kannst, muss sich der Rücken immer mehr anstrengen und verspannt sich, gibt Nackenverspannungen) und zweitens weil der Rücken auch Liegestütze stabilisiert - nicht genug, um damit trainiert zu werden, aber genug, um Liegestütze spürbar leichter zu machen, wenn der Rücken ordentlich arbeitet. Da du für den Rücken aber was zum Ziehen brauchst und das kostengünstigste und zugleich vielseitigste Mittel dafür Turnringe sind, verweise ich immer gerne auf den Trainingsplan in meiner Antwort zu dieser Frage: Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage

Dann guck noch, dass die Intensität stimmt. Nicht jeden Tag trainieren, dafür hart genug, dass die Muskeln in der Regenerationspause auch wachsen (jeden Tag ist kontraproduktiv). Sprich du kannst bei Frauenliegestützen die Knie nach vorne und hinten schieben, sodass es schwerer oder leichter wird, dass du auf den typischen Muskelaufbau-Satz mit 12 Wiederholungen bis nichts mehr geht kommst. Du musst dir nur was ausdenken, dass du den Abstand zwischen Händen und Knien rekonstruieren kannst.

Du wirst stärker wenn du auch frauen liegestütze machst. Kommt halt drauf an wie oft du trainierst.

Und kaloriendefizit und neben bei noch cardio für extra gewichtsverlust.

Und wenn möglich auch noch dips und klimmzüge machen.

Bzw. vereinfachte versionen davon