Welcher Kampfsport könnte eventuell zu mir passen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle jetzt ausdrücklich nur danach, wofür du von der Körperstatur her prädestiniert wärst. Was dir gefällt musst du selbst herausfinden, dass kann dir keiner hier abnehmen.

Du bist ziemlich Kompakt gebaut und nach BMI bist du in jeden Fall übergewichtig. Deine Angaben, sofern sie der Wahrheit entsprechen, zeigen dass du über eine enorme Körperkraft verfügen musst, vor allem was die Beine angeht.

Du bist damit gut geeignet für Grappling-Kampfsportarten mit Fokus auf den Stand. Das wären zum 'Beispiel Judo, Sport-Sambo oder Ringen. Mit deiner Körpergröße und Masse wirst du mit Leichtigkeit unterhalb des Schwerpunkts deiner Gegner arbeiten. Viele Superschwergewichtschampions haben ähnliche Körpermaße wie du.

Bin langsam

Daran kannst du im Training arbeiten.

Bin Weitsichtig

Ich bin zwar kurzsichtig, aber weiche Kontaktlinsen sind im Training kein Problem.

Bin Autist

Ich habe bis vor kurzem regelmäßig mit einem Autistischen Leistungssportler trainiert, das war kein Problem. Er hat Ticks bei denen er zusammenzuckt und kurz lautstark japst. Als ich noch nicht Bescheid wusste hab ich ihn am Anfang einmal gefragt ob alles OK ist oder er sich verletzt hat, da ich diese Ticks als Schmerzreaktionen fehlinterpretierte. Er hat mir sofort ganz offen gesagt das dies mit seiner Störung zusammenhängt und es hat den Trainingsfluss nicht weiter gestört. Er ist übrigens internationaler Wettkämpfer und sein Autismus stört dabei gar nicht.

Ich kann dir aber wie gesagt nur sagen was für deine Statur von Vorteil wäre. Du solltest dir einiges Ansehen und dann entscheiden was dir am besten gefällt, denn nur wenn du etwas gerne machst bleibst du auf Dauer dabei und wirst besser.

Viel 'Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Richman775696
Fragesteller

Mit dem Fakt, dass ich langsam bin kommt vom Basketball. War Hobby-Basketballer.

Richman775696
Fragesteller
@RagingDemon

Ne. Ich glaube ich habe ein bisschen komisch geschrieben. Denn ich war immer der langsamste im Team.

Das funktioniert so nicht. Alles was hier geschrieben werden kann hat nichts zu tun was Du magst, kannst, möchtest.

Finde heraus was in Deiner Region angeboten wird. Mach eine Liste und sieh Dir auf Youtube an was da genau gemacht wird.
Damit werden schon einige für Dich vom Empfinden und Ansehen ausscheiden.
Was übrig ist, da gehe hin und schau beim Training zu oder wenn es Dir möglich ist, vereinbare ein Probetraining.
Und das, wo es Dir gefällt, wo Do klar kommst, die Leute nett und der Sport so ist wie Du es vertragen kannst, DA geh hin. Egal was es ist und wie Cool oder Uncool es sein mag, denn es muss DIR gefallen!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

das was dir gefällt, bringt nix wenn wild Fremde Leute bsp. dir Karate empfehlen... du Stampfst in das nächste Karate Studio und findest es nach 2 Wochen doof und schmeißt es hin.

Probiere dich aus, besuche Clubs in deiner nähe und absolvieren Probestunden PUNKT.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Du könntest dich in jede Richtung entwickeln, und du solltest etwas auswählen, was du auch durchziehen wirst. Informiere dich, prüfe, ob es finanziell passt, nah genug ist, und probiere es vielleicht mit einem Probetraining aus. Zur Zeit würde ich dir vielleicht von Taekwondo oder Kickboxen abraten, da man sehr agil und mobil sein muss, und du dich ja selbst als "langsam" bezeichnest - aber auch da kommst du mit etwas Fitness hin, also lass dich (auf langer Sicht) nicht abschrecken.

Wenn ich dir aber eine Antwort geben müsste, dann probiere mal Griechisch-römischem Ringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13+ Jahren Kampfsportlerin.